Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 21:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Geht nicht vorher, 90 Tage Frist, 60 Tage ab Vertrauensfrage.
Nicht ab Vertrauensfrage sondern ab Auflösung des Parlaments. Sollte die Vertrauensfrage scheitern muss oder kann Scholz den Steinmeier um Auflösung des Parlaments bitten. Wenn der die Auflösung bekannt gibt ab dann zählt die Frist.

melden

06.11.2024 um 21:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe das Gefühl… das ist KI generierte Comedy… er redet, als ob er nen Schlüssel hinten hätte… der duracell Hase . ... Er hätte die Migration um 50% reduziert?
Sogar mehr, illegale Migration wurde durch die Ampel um 70% reduziert
Nach neuen Grenzkontrollen
:
Zahl illegaler Einreisen sinkt um 70 Prozent!
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/migration-ueberraschung-zahl-illegaler-einreisen-sinkt-um-70-prozent-6718c3691eb02276e2531469

melden

06.11.2024 um 21:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wahnsinn, dass man da nicht eingreifen kann. Das gibt noch eine böse Uberraschung.
Interessant wird es jetzt werden, wie sich Merz dazu stellt?

Scholz scheint ja davon auszugehen, dass die CDU für die FDP in die Regierungskoalition eintritt, um eine Regierungsfähigkeit bis zur Vertrauensfrage im Januar 2025 sicherzustellen.

Ohne diese Sicherstellung bekommt er keine Gesetze durch, bis es zur Neuwahl kommt.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Geht nicht vorher, 90 Tage Frist, 60 Tage ab Vertrauensfrage.
Was geht nicht vorher??? Warum nicht Vertrauensfrage in der nächsten Sitzung?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wegen Lindner kann Olaf keine Kohle mehr raushauen?
Scholz und Habeck können Kohle nicht nach Gusto raushauen, weil die Schuldenbremse im Grundgesetz verankert ist.
Ein Abweichen wegen "Notlage" bedarf der Zustimmung der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages. Diese Mehrheit bekommt er nicht.
Scholz versucht nun, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Das wird mächtig wehtun.

melden

06.11.2024 um 21:47
Was geht nicht vorher??? Warum nicht Vertrauensfrage in der nächsten Sitzung?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Scholz scheint ja davon auszugehen, dass die CDU für die FDP in die Regierungskoalition eintritt, um eine Regierungsfähigkeit bis zur Vertrauensfrage im Januar 2025 sicherzustellen
Nein, hat er nicht gesagt. Gemeinsam Gesetze würde er gerne mit der Opposition machen, weil es "jetzt um das Land geht"

melden

06.11.2024 um 21:48
Abwarten. Möglicherweise geschieht das auch früher, falls klar ist, dass die Union nicht darauf eingeht.
Es ist alles noch ziemlich frisch.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:49
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was geht nicht vorher??? Warum nicht Vertrauensfrage in der nächsten Sitzung?
Die Vertrauensfrage geht eher. Die Frist wann Neuwahlen sind ist halt mit den 60 bis 90 Tagen nach Auflösung des Parlaments gemeint. Davon ab muss die Vertrauensfrage erstmal scheitern. ber ganz ehrlich hast du Bock an Weihnachten oder Sylvester wählen zu gehen? Da finde ich den Zeitpunkt mit Mitte Januar schon ganz ok.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:50
Zitat von mchomermchomer schrieb:Abwarten. Möglicherweise geschieht das auch früher, falls klar ist, dass die Union nicht darauf eingeht.
Es ist alles noch ziemlich frisch.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Merz soll den Steigbügelhalter für Scholz machen?
Nein. Der Mann will Kanzler werden. So schnell wie möglich.

melden

06.11.2024 um 21:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Olaf hat anscheinend vergessen, dass nicht er diese Kohle verdient hat, das ist die Kohle von uns, dem Steuerzahler. Wie wäre es denn, wenn er mal anfängt zu fragen, ob wir das auch möchten… Neuwahlen bitte .
Ich gebe dir völlig Recht, ich habe auch immer wieder das Gefühl, die Politiker schauen nur wieviel Geld noch in der Kasse ist und wenn ihnen abends auf dem Klo ne Idee kommt wo sie als nächstes Investieren können wirds rausgehauen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Olaf hat anscheinend vergessen, dass nicht er diese Kohle verdient hat, das ist die Kohle von uns, dem Steuerzahler. Wie wäre es denn, wenn er mal anfängt zu fragen, ob wir das auch möchten… Neuwahlen bitte .
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich gebe dir völlig Recht, ich habe auch immer wieder das Gefühl, die Politiker schauen nur wieviel Geld noch in der Kasse ist und wenn ihnen abends auf dem Klo ne Idee kommt wo sie als nächstes Investieren können wirds rausgehauen.
Genau DAS ist das Problem. Geld ist genug da, sogar viel zu viel. Man muss es aber auch Gewissenhaft ausgeben und nicht ueberall hinverteilen.

melden

06.11.2024 um 21:52
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Die Vertrauensfrage geht eher. Die Frist wann Neuwahlen sind ist halt mit den 60 bis 90 Tagen nach Auflösung des Parlaments gemeint. Davon ab muss die Vertrauensfrage erstmal scheitern. ber ganz ehrlich hast du Bock an Weihnachten oder Sylvester wählen zu gehen? Da finde ich den Zeitpunkt mit Mitte Januar schon ganz ok.
Wie kommst du bei dieser Zeitspanne auf Weihnachten oder Silvester?

Neues Jahr - Neuanfang... und dann nicht erst noch weiterdaddeln

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kommst du bei dieser Zeitspanne auf Weihnachten oder Silvester?
Dann halt Januar. Ist auch ne Kackzeit. Da haben die großen Firmen oder meistens Firmen Jahresabschlüsse die Angestellten einen sprichwörtlichen Arsch voll Arbeit. Da wird kaum einer einen Kopf für Wahlkampf oder Wahlen haben.

melden

06.11.2024 um 21:58
@Nachtfuchs89

Ich hoffe mal, dass Herr Scholz dann auch nicht noch einmal antritt. Wie auch immer, der Wahlkampf beginnt.

Man setzt wohl in der Tat darauf, dass die Union kooperiert.

Na ja, dann ab Frühling ein Comeback der GroKo.

melden

06.11.2024 um 21:59
Jetzt haben Habeck und Baerbock gesprochen...nichts verstanden, Klimatechnologien, US Wahl Hass Populismus, Putin, Investitionen in die Ukraine...was wollen die Grünen eigentlich ? WTF?

Wer heute früh noch Angst hatte, braucht es jetzt nicht mehr. Ei Ei Ei

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:00
Yeah erst Trump in Deutschland bald Merz. Großartig. Ich erneuere mal meine Anerkennung als Pfleger im Ausland. Just in Case.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:00
Christian Lindner scheint den Tränen nahe. :( Gläserne Augen und schaut viel runter. Finde ich sehr Schade, aber auch er spricht viel gegen Scholz direkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Yeah erst Trump in Deutschland bald Merz. Großartig. Ich erneuere mal meine Anerkennung als Pfleger im Ausland. Just in Case.
Aber wohin willst du?

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:01
@Star-Ocean
Du willst ja hier wohl nichts gegen „ grüne Kühlschränke für Kolumbien“ ( leider kein Scherz) oder „grüne Moscheen ( Solardächer auf Moscheen) f Marokko“ sagen. Das sind meine beiden Favoriten. Unseren Blitzbirnen fällt ja immer noch was ein. Ich wette mit dir, ich finde bis morgen drei deutsche Armutsrentner, die auch gerne mal einen neuen grünen Kühlschrank hätten. Ich sollte Olaf fragen… Lindner steht ja nicht mehr zur Verfügung.

melden

06.11.2024 um 22:03
@Star-Ocean

Das hat er öfter. Da gab es auch diverse Talkshows, wo es schien, dass er gleich anfängt zu weinen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt haben Habeck und Baerbock gesprochen...nichts verstanden, Klimatechnologien, US Wahl Hass Populismus, Putin, Investitionen in die Ukraine...was wollen die Grünen eigentlich ? WTF?
Für mich stellt sich das so dar. Aufgrund der USA-Wahl geht die Ampel davon aus, dass die USA, der Ukraine die Unterstützung verwehrt.

Deutschland wird jetzt für die USA in Bezug auf die Ukraine einspringen. Dafür benötigt man die Aufhebung der Schuldenbremse und deshalb wurde Lindner entlassen, weil er gegen die Aufhebung der Schuldenbremse ist.

6x zitiertmelden