Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel
23.07.2022 um 16:31SvenLE schrieb:Ein Sparbuch ist keine Anlage, welche die Gesellschaft voranbringt. Du bist auf Gedeih und Verderb der Bank ausgeliefert, welche dann für dich auf dem Markt zockt. Warum muss man dieses Schmarotzertum noch unterstützen?@SvenLE
Ein Sparbuch bringt aber einen garantierten Zins. Ein nomineller Verlust ist nicht möglich, nicht mal wenn die Bank pleite geht. Die Gebühren sind gering und das Geld ist schnell verfügbar.
Außerdem legt der Privatmensch sein Geld ja nicht an, um die Gesellschaft voranzubringen.
Das hat er ja schon getan, wenn er zuvor versteuertes Geld anlegt.
Wenn ich Kryptowährungen kaufe, bringt das die Gesellschaft auch keinen Mikrometer voran, ich unterstütze sogar noch das CO2 intensive Mining. Das bringt also nur die Arktisschmelze voran.
Wenn ich Gold kaufe, schmelzt das zwar keine Pole, nützt aber auch niemandem sonst.
Ich sehe für den Privatmann eher die beschissenen Anlageformen kritisch, die sie entweder nicht verstehen oder deren Gebühren sämtlich zu Anfang anfallen, house wins.
Den Kack haben uns Rotgrün mal eingebrockt, in dem sie die Allianz haben Finanzprodukte entwickeln lassen, die der Staat seinen dummen Bürgern angedreht hatte. Absehbarer Fehler, wenn es denn ein Fehler war.