Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
20.09.2021 um 23:46paxito schrieb:Wäre es für dich umgekehrt auch kein Problem wenn der Iran in Deutschland islamistische Gruppen unterstützt, berät und im Zweifel Waffen liefert? Oder die KP China irgendwelche kommunistischen Gruppen? Oder ist es Vorrecht des Westens ihm genehme Gruppen im Ausland zu unterstützen? Haben wir irgendwie ein Abo auf moralische Überlegenheit?Doch, selbstverständlich habe ich damit ein Problem.
Ich habe auch ein Problem mir relativistischer Gleichmacherei, die die Grenzen dazu verschwimmen lässt, ob man nun Demokratie mit Waffengewalt erstreitet oder die "islamische Revolution".
Und das hat auch nichts mit irgendeiner kulturellen oder ethnischen Identität zu tun, sondern mit einem universalistischem Anspruch, der völlig frei von solchen Unfug ist.
Dass das radikal wirken mag....ja, sehe ich ein. Ich plädiere aber auch nicht dafür, jetzt überall einzumarschieren und "die Werte" wie eine Religion zu verbreiten. Aber als Habeck bspw sagte, man solle Waffen in die Ukraine liefern, fand ich das richtig.
Mit "Wir" und einer Identität hat moralische Überlegenheit also nichts zu tun...aber es gibt universalistische, überlegene Moral. Das kann man kaum in Zweifel stellen.
paxito schrieb:Also weil andere das bei uns machen, machen wir das auch bei denen?Im Grunde :D
paxito schrieb:ein "die sind nicht demokratisch" reicht mir da nicht.Nein, das reicht mir auch nicht, wenn das anders rüberkam, dann Missverständis. Mich ärgern die Länder über die ich spreche nur besonders.
paxito schrieb:Tja, es geht da halt an keiner Stelle um eine Verbesserung "der Welt". Das ist ganz offensichtlich nicht Sinn und Zweck europäischer Außenpolitik. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es da überhaupt einen konsistenten Sinn oder Zweck gibt.Da sind wir uns einig.