Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
20.09.2021 um 16:57tomkyle schrieb:Kanzler Schröder hat den 1. Kampf-Einsatz gebilligt. Richtig?Und deshalb war er pro Bundeswehr?
Das war noch unter Rot/ Grün
Danke ich kenne die Schröderzeiten noch und hatte selbst den Verteidigungsminister "langsam"
tomkyle schrieb:Frau Merkel übernahm ISAF, auch diesen Einsatz entschied Schröders Kabinett. Kanzler Schröder setzte Kampfpanzer Leopard 2 ein und Tornado Kampfjets neben Tornado Aufklärer.Leopard 2 Einsatz, schickte man mit.
Die deutschen Tornados waren sead.
In afgahnistan gab es schon ne riesen Debatte bzgl Tornados. Leichtfertig wurde damals Afghanistan angegangen.
tomkyle schrieb:Unter Frau Merkel wären diese Maßnahmen undenkbar.Witzig wo man ihr unterstellte von den Irak krieg ziehen zu wollen.
Ansonsten kann man die, Situation nicht vergleichen.
tomkyle schrieb:Bei Frau Merkel heissen die Einsätze: Unterstützungs-Einsatz der malischen Armee.Na wie heißt es denn sonst in Mali. Große Frage ob man Frankreichs Interessen in Mali mit deutschen Soldaten stützt. Wir sahen schon was in afgahnistan los war wenn die BW härter agierte und du willst echten Krieg führen? Was geht da wohl los. Ab wieviel Toten ist Schluss?
Bei Frau Merkel heisst es eher: Zurückhaltende Einsätze.
Eigene Truppen? Zivilisten...
Keiner wird das leichtfertig angehen.
tomkyle schrieb:abzusetzen, damit sie mit meinetwegen Quads zurückfahren können.Weil der klarstand nicht da ist. Deine Spielzeugwunschliste bringt es nicht so wirklich. Weil Zaubern ist nicht.
Ich meine die deutschen liefen zum Teil zu Fuß zurück. Nicht immer, freilich.
Wieso, blieben die UHT Tiger nicht ständig in Gao obwohl es der ychärfste Einsatz nach AFG ist.
Wo ist der GTK Boxer mit 35mm Kanone, wenigstens mit 12,7mm Maschinengewehr? Oder gar mit einer 100mm Kanone, ähnlich wie sie der BMP-3 hat
tomkyle schrieb:Ähnlich ist es mit dem A400M. Für 2 GTK Boxer, Km sie zu transportieren, muss ich das hintere Modul abschrauben und ich benötige 3 A400M.Und ist das nötig? Du hast nicht so den Blick für Geld und Logistik. Fliehen halt 3 flugzeuge. Ist nicht Zeit kritisch.
Mit der C-17, kann ich 2 GTK Boxer, mit hinteren Modul transportieren, samt eines Teils der Besatzung.
Wir reden nicht über ne die Invasion von Kreta.
Leider entfernst du dich vom eigentlichen Thema.
Denn ob Mali stabil bleibt oder nicht hängt nicht an 35mm Kanonen oder lufttransport.
tomkyle schrieb:Wenn ich als Kanzlerin beschliesse, die Bundeswehr macht nur noch Auslandseinsätze muss ich die dementsprechend Ausrüsten.Aha das hat die beschlossen.
Wäre mir neu.
tomkyle schrieb:Die SPD bekommt das Finanzministerium, in 2018, die Bundeswehr bekommt die F-18/ Growler. 1. Flugzeuge werden Ende 2018 geliefert, bis Anfang 2019/ Sommer 2019 getestet. Verträge werden abgeschlossen. Ab 2021, wären die 1. F18/ Growler ausgeliefert.Nee so läuft das nicht. Ändert auch nichts an der verklärten Sicht welche Parteien eher für deine Träume von equipment zu haben sind.
So.it hätte man ausreichend Zeit den Tornado bis 2025 auszumustern.
Eine Entscheidung ist nicht gefallen. Und das Zeitfenster schließt sich.
Auch hier wieder interessenuberschneidung.
Sinnvoll wäre eh die F 35 gewesen
Ich denke nochmala du solltest dich mehr damit beschäftigten. Die weisbucher sind hilfreich.