@Fedaykin Kanzler Schröder hat den 1. Kampf-Einsatz gebilligt. Richtig?
Das war noch unter Rot/ Grün.
Frau Merkel übernahm ISAF, auch diesen Einsatz entschied Schröders Kabinett. Kanzler Schröder setzte Kampfpanzer Leopard 2 ein und Tornado Kampfjets neben Tornado Aufklärer.
Unter Frau Merkel wären diese Maßnahmen undenkbar.
Bei Frau Merkel heissen die Einsätze: Unterstützungs-Einsatz der malischen Armee.
Bei Frau Merkel heisst es eher: Zurückhaltende Einsätze.
Warum gab es nicht durchgehend Transporthubschrauber in Mali, von der Bundeswehr um hb ein Trupp Soldaten 100 Km vom Camp Gao abzusetzen, damit sie mit meinetwegen Quads zurückfahren können.
Ich meine die deutschen liefen zum Teil zu Fuß zurück. Nicht immer, freilich.
Wieso, blieben die UHT Tiger nicht ständig in Gao obwohl es der ychärfste Einsatz nach AFG ist.
Wo ist der GTK Boxer mit 35mm Kanone, wenigstens mit 12,7mm Maschinengewehr? Oder gar mit einer 100mm Kanone, ähnlich wie sie der BMP-3 hat.
Unter Frau Merkel kam 1 Einsatz nach dem nächsten dazu, kaum einer wurde beendet. Dennoch musste gerade unter Frau Merkels Amtszeit die Bundeswehr massiv schrumpfen.
Und auch Heute noch praktiziert man folgende Politik:
Ich habe 8 P3 Orion Seeaufklärer, kaufe aber nur 5 P8 A Poseidon, und hoffe auf deutsch-französische Projekte, die um 2035 fliegen oder Rollen sollen.
Während das Bundeswehr-Matrrial bereits jetzt stillstehen, wie die P3 Orion. Von 8 waren 8 nicht einsatzfähig.
Frau Merkel sagt, nicht ich: Die Verantwortung wird in Zukunft grösser, gemacht aber, wird kaum etwas, bei den Hauptwaffensystemen.
Ich beharre bei 140 Eurofightern, erhöhen zwar die Anzahl der Kampfpanzer von 244 auf 320 aber es reicht noch nicht ganz.
Die Deutsche Marine hat knapp unter 50 Schiffe, nur 15 Kampfschiffe, kauft neue Betriebsstofftransporter. Verzichtet bei diesen auf Geschwindigkeit, so das sie Militärschiffen mit 2 Tage Verspätung hinterher fahren.
Währenddessen die einfachere Lösung nicht gesehen wird: Vertiefung des Haupt-Marine-Stützpunktes Wilhelmhaven von 8m Tiefe auf wenigstens 15m Tiefe.
Ähnlich ist es mit dem A400M. Für 2 GTK Boxer, Km sie zu transportieren, muss ich das hintere Modul abschrauben und ich benötige 3 A400M.
Mit der C-17, kann ich 2 GTK Boxer, mit hinteren Modul transportieren, samt eines Teils der Besatzung.
Wenn ich als Kanzlerin beschliesse, die Bundeswehr macht nur noch Auslandseinsätze muss ich die dementsprechend Ausrüsten.
Wenn ich keine eigenen Kampfhubschrauber habe, kaufe ich eben welche. Wenn ich nur eine betagte, gute Transall habe die nur betagte LKW aufnehmen, kaufe ich entsprechende Militärtransporter, wie die C-17.
Frau Merkel hat ein entscheidendes Problem mit der Bundeswehr.
Würde Frau Merkel wesentlich überzeugender zur Bundeswehr stehen, hätte man längst mit der SPD über ein Tornado Nachfolger verhandeln können.
Die SPD bekommt das Finanzministerium, in 2018, die Bundeswehr bekommt die F-18/ Growler. 1. Flugzeuge werden Ende 2018 geliefert, bis Anfang 2019/ Sommer 2019 getestet. Verträge werden abgeschlossen. Ab 2021, wären die 1. F18/ Growler ausgeliefert.
So.it hätte man ausreichend Zeit den Tornado bis 2025 auszumustern.
Selbst das, bekommt Frau Merkel nicht hin.