paxito schrieb:Es gibt im Fußball zweifellos Männer mit einer Physis, die Frauen ebenfalls aufbringen können. Darum geht es.
Ja, es gibt Frauen die größer und schwerer als so mancher Mann sind. Die Regel ist es aber nun mal nicht (siehe den Wiki-Artikel).
Und den kleinsten Offensivspieler mit einer der größten Verteidigerin zu vergleichen, macht halt keinen Sinn. Der Trainer der Bias gegen Haaland bei Standards stellt, dürfte einen Schlaganfall hinter sich haben.
paxito schrieb:Nein, das ist kein sinnvoller Vergleich, da geht es nicht mehr um Einzelpersonen, sondern um komplette Mannschaften - die nebenbei noch aus bereits getrennten Bereichen stammen, mit unterschiedlicher Förderung, Beteiligung und Leistungsniveau.
Na nun. Wenn es renommierte Nationalmannschaften es nicht mal gegen Teenies schaffen. Was passiert erst, wenn die gegen Profis aus dem Männerbereich antreten müssen? Aber ja, das Leistungsniveau ist nun mal ein anderes.
Gibt es eigentlich auch Profifrauen die das wirklich wollen? Ich höre sowas leider immer nur von Menschen, die mit Profisport gar nichts zutun haben.
paxito schrieb:Es wäre denke ich ein Riesenschritt für Frauen im Football, wenn auch nur eine es als Kicker in die NFL schafft.
Mein Sohn ist auch stolz wenn er den Nagel ins Holz schlagen darf. Sägen tu ich dann aber doch lieber selbst. Verstehst du was ich meine, wie es interpretiert werden kann?
Was sagen da die betroffenen Profis dazu? Wird dahingehend etwas gefordert?
paxito schrieb:Die NFL ist eh ein interessanter Fall auf den du mich gebracht hast. Tatsächlich gibt es dort keine Regel, die Frauen die Teilnahme untersagt.
Was ja nicht automatisch bedeutet dass das eine sinnvolle Idee wäre.
paxito schrieb:Gleichzeitig gibt es unabhängig von der NFL eine Frauen Footballliga.
Da wird man sich auch was dabei gedacht haben. Sei ihnen auch gegönnt und scheinbar ist die League nicht mal unpopulär.
paxito schrieb:Die ich hier ganz deutlich auch nicht in Frage gestellt habe.
paxito schrieb:Darum ging es mir an der Stelle auch überhaupt nicht.
Wenn es nachweisbar körperliche Unterschiede gibt und es auch nicht um Gleichberechtigung geht, warum dann die Interesse den Profisport Geschlechter neutral zu gestalten?
Profisport ist keine Spaßveranstaltung. Da geht es nicht selten um Millionen.
paxito schrieb:Siehe NFL - wenn in einer bestimmten Sportart die männliche Physis ohnehin überlegen ist, braucht es da eigentlich überhaupt keine Regelung.
Du veißt dich da glaube ich zu sehr an dem Regelbuch fest. War es vielleicht zur Zeit der Regelung evtl. selbstverständlich das keine Frauen im American Football spielen? Schließlich kommt der Sport aus ganz anderen Zeiten.
Trotz der fehlenden Regelung hat es aber auch keine Frau dahin geschafft. Und das bringt mich wieder zu der Frage, ob die Betroffenen das überhaupt wollen. Zumindest im Fussball fordert das niemand. Lediglich die finanzielle Gleichberechtigung ist da Thema und dafür braucht es nun mal Interesse.
paxito schrieb:Die zwangsweise Trennung ist es aber auch nicht.
Wie gesagt, die Profis können sich ja selbst dafür einsetzen, aber das machen sie nun mal nicht.
paxito schrieb:die Annahme die Geschlechtertrennung sei - über den gesamten (Leistungs)Sport biologisch gegeben und notwendig
Ü
Das habe ich nicht behauptet, siehe Formel 1. Sobald es Physis kompetitiv wird, hilft es niemanden wirklich.
paxito schrieb:Trotzdem ist das immer wieder der Fall.
Mannschaftssport besteht aus verschiedenen Typen. Kleine und wuselige Spieler haben meistens die Technik, während große und robuste die Wucht mitbringen. Soweit so normal.
Im Kampfsport gibt es Gewichtsklassen. Bei Olympia treten eh die besten der besten an.
Daher sehe ich da jetzt kein Problem. Das der Eine mal etwas größer oder schwerer ist, als der Andere ist ja nun mal auch normal. Wenn aber biologisch schon durchschnittlich Prozente fehlen, macht das halt gar keinen Sinn und wird auch scheinbar nicht gefordert.
paxito schrieb:Ich werde mit meinen knapp 2 Metern wohl auch nie zur Leistungsspitze im Pferderennsport gehören
Me too. Auch Formel 1 wird nichts und dribbeln wie Messi werden wir wohl auch nie. Dafür haben wir Vorteile bsw. im Basketball.
paxito schrieb:ein Jammer.
Ist das nicht eh nur Tierquälerei?