shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen
03.08.2021 um 12:49@sacredheart
Zum Teil, aber insbesondere sollen die daran teilnehmen, wenn sie erwachsen sind.
Wenn man nach erfahrungen fragt, die länger zurückliegen, bekommt man auch ein besseres Bild vom hier und jetzt, weil natürlich auch dann anstieg und abnahme mit gewisser verzögerung zu sehen sind.
Wenn ich weiß, wie das Thema Kindesmissbrauch vor 10 Jahren war, gibt mir das wesentlich akkuratere Aussagen über das Dunkelfeld, als das, was wir heute haben.
Es geht hier auch nicht darum, dass man überlall alle befragt, sondern, dass man genug aussagekräftige Daten aus allen sozialen schichten sammelst.
Wenn ich wenigstens 100 Menschen z.B. aus Marxloh befrage (bzw. aus vergleichbaren vierteln), dann sind das bei leibe nicht alle, aber ich hab dann, wenn ich extrapoliere, ein DEUTLICH besseres Bild darüber, wie in diesen sozialen Schichten die Gewaltintensität aussieht in Duisburg, als wenn ich mich nur auf das Hellfeld konzentriere.
Zum Teil, aber insbesondere sollen die daran teilnehmen, wenn sie erwachsen sind.
Wenn man nach erfahrungen fragt, die länger zurückliegen, bekommt man auch ein besseres Bild vom hier und jetzt, weil natürlich auch dann anstieg und abnahme mit gewisser verzögerung zu sehen sind.
Wenn ich weiß, wie das Thema Kindesmissbrauch vor 10 Jahren war, gibt mir das wesentlich akkuratere Aussagen über das Dunkelfeld, als das, was wir heute haben.
sacredheart schrieb:Wie willst Du Ofer von Gewalt, die hier in Parallelwelten leben, mit einer Umfrage erreichen?Das machen wir bei anderen Fragestellungen auch so. Schlicht: Ja, Telefon bewährt sich da oder persönliche Befragungen. Idealerweise mit einem Dolmetscher.
Etwas mit Briefen? Anrufen über Festnetz? Oder soll da jemand von Tür zu Tür gehen? Dem wünsche ich in Marxloh und Essen Altendorf etc viel Vergnügen, wenn der von Tür zu Tür geht und nach Kriminalitätserfahrungen fragt. Der kann dann erst mal selber Angaben zu Gewalterfahrungen machen.
Es geht hier auch nicht darum, dass man überlall alle befragt, sondern, dass man genug aussagekräftige Daten aus allen sozialen schichten sammelst.
sacredheart schrieb:Und einen riesigen Datenberg zu erheben, der mit zahllosen wenn und aber gespickt ist, hat keinen Sinn, um daraus Schlüsse zu ziehen.Das hat auch keiner vor. Was ich aber tun kann, ist von den sozial schwachen Vierteln zu extrapolieren, so lange ich GENUG Angabewillige von dort habe.
Und Du kannst die Angaben aus der netten Vorstadt eben nicht auf die Stadtteile hochrechnen, in die schon die Polizei nur in Mannschaftsstärke hinfährt.
Wenn ich wenigstens 100 Menschen z.B. aus Marxloh befrage (bzw. aus vergleichbaren vierteln), dann sind das bei leibe nicht alle, aber ich hab dann, wenn ich extrapoliere, ein DEUTLICH besseres Bild darüber, wie in diesen sozialen Schichten die Gewaltintensität aussieht in Duisburg, als wenn ich mich nur auf das Hellfeld konzentriere.