shionoro schrieb:Na warum glaubt man, gefängnisse zu brauchen? Weil man denkt, dass a) ihre abschreckende Wirkung (auch anderer Strafen) Verbrechen bekämpft und b) man manche Leute nicht frei rumlaufen lassen kann, weil sie gefährlich sind.
Es ist elementarer Bestandteil der Bestrafung(en), dem Opfer/dessen Angehörigen das Gefühl von Vergeltung zu geben. Du sprichst davon, die Resozialisierungsrate in Deutschland läge bei 52%, was "gar nicht so schrecklich viel" sei. 52%, über die Hälfte aller Inhaftierter wird also resozialisiert. Für mich sind das eine Menge, immerhin ist das über die Hälfte.
Du vergleichst die Zahlen mit Bewährungsstrafen, übersiehst dabei aber, dass etwas mehr dazu gehört, ins Gefängnis zu kommen, als sich eine Bewährungsstrafe einzufangen.
Auch kommen bei uns Jugendliche nicht für Kleinigkeiten in den Bau, nur weil sie im Supermarkt mal Lippenstifte geklaut haben. Ob dafür ein staatlich verordneter Hausarrest fällig ist? Es steht den Eltern ja frei, diesen zu verhängen und ggf. zu kontrollieren.
Ein weiterer Grund, warum Norwegen eine niedrigere Kriminalitätsrate hat, mag die wesentlich geringere Anzahl an Einwanderern sein. Man weiß ja: wo unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, kanns auch mal krachen. Norwegen ist z.B. auch kein Transitland, hat nur 2 Grenzen, zu Schweden und Finnland.
Deutschland hingegen hat gleich 10 direkte Nachbarn, ist potentiell also für reisende Banden interessanter. So gibt Norwegen ja an, die Kriminalität im organisierten Verbrechen zeichne sich im Land vor allem durch Drogenhandel, geringfügige Kriminalität und Einbrüche aus - vorwiegend von durchreisenden, ausländischen Tätern. In Bezug auf Deutschland würde mich also allenfalls beeindrucken, wenn man diese Problematik in Norwegen in den Griff bekäme, das würde für Deutschland wesentlich mehr Sinn machen.
In Deutschland entfallen 19% aller Straftaten auf Vermögens- und Fälschungsdelikte, in Norwegen spielen diese gar keine Rolle. Das soll daran liegen, dass man in Norwegen ein wesentlich liberaleres Strafsystem hat?
In Norwegen sind Bordelle seit 200 Jahren verboten, irgendwann in den 2000ern wurde das "Nordische Modell" eingeführt, wonach der Kauf von sexuellen Dienstleistungen strafbar ist.
In Deutschland gibt es das nicht. Rotlicht zieht alle möglichen Kriminellen an, das sollte jedem einleuchten. Da kann man Norwegen wohl kaum mit Deutschland vergleichen.
Dann mag es auch eine Rolle spielen, dass Alkohol in Norwegen wesentlich teurer ist als in Deutschland, man kann sich in Puttgarden immer schön angucken, wie Norweger palettenweise Alkohol in ihre Anhänger laden und dann wieder per Fähre nach Norwegen übersetzen.
Ich würde da schon einen Zusammenhang sehen, dass man sich in Norwegen eben nicht billig besaufen, und dann auf den Putz (oder den Nachbarn) hauen kann.
Wenn man sich dann noch anschaut, wie Häftlinge in Deutschland darüber witzeln, was für ein Kindergarten Knast eigentlich ist, dann werden die wohl kaum entscheiden "Ich bin jetzt ehrlich und gesetzestreu!", wenn man künftig nur noch "Du, du, du!" macht und ihnen mit ein paar Wochen Hausarrest in der ohnehin staatlich finanzierten Sozialbauhütte androht.