chriseba schrieb:Wenn doch aber die Anzahl der Kriminellen und Gewalttätigen grundsätzlich höher ist durch irgendwelche anderen Einflüsse - dann muss statistisch betrachtet doch auch automatisch die Zahl derer, die sich eigentlich nur durch entsprechende Aussicht auf Bestrafung abschrecken lassen, auch höher sein. So, wie bei höherer Kriminalitätsrate doch eben auch die Zahl der nicht gefassten Straftäter höher sein muss.
Ja aber was nutzt das, wenn viel mehr getötet, geprügelt, gedealt, geklaut und betrogen wird? Ist ja toll, wenn mehr leute abgeschreckt werden, die hierzulande sowieso gar nicht vor hätten, eine straftat zu begehen.
chriseba schrieb:Und wieso flippen Madrilenen bei 34° aus, und in Baltimore kratzt das Thermometer nicht einmal an den 30°? Warum ist die Kriminalitätsrate in Baltimore höher als in den heißeren Städten? Da fehlt mir der Einfluss des Wetters. Und die betroffenen Städte haben halt kein anderes Sozialsystem als der Rest der USA.
Weil Hitze nicht der einzige Faktor ist, Aber eben ein relevanter Faktor.
Wenn es in Baltimore heißer ist, wird wohl auch da mehr geprügelt. Heißt nicht, dass keine kältere stadt jemals weniger gewalttätig als eine wärmere Stadt ist.
Dass HItze der einzige Faktor ist, habe ich nie behauptet.
chriseba schrieb:Totschlag im Affekt kennt unser Strafgesetzbuch nicht. Vermutlich meinst du den minder schweren Fall des Totschlags. Der setzt allerdings voraus, dass der Täter vorher entweder selbst mißhandelt oder vom Opfer gereizt wurde, oder das einem Angehörigen des Täters angetan wurde.
Weil einem bei Hitze die Birne "einfach so" durchknallt ist kein Totschlag, sondern Mord, ggf. aus niederen Beweggründen, ich bin kein Jurist.
Was ich meinte, war, dass die meisten totschläge passieren, wenn Leute entweder ziemlich sauer sind, stark alkoholisiert, unter drogen und so weiter und so fort. Und unter diesen Umständen ist es den Leuten recht egal, wie hoch die Strafe ist, ob die 2 jahre mehr oder 10 jahre mehr sein kann. Die schlagen dann einfach zu.
chriseba schrieb:Nein. Das Stanford-Prison-Experiment, aber du hast vermutlich nur die Namen verwechselt. Und ja, die Kritik am Aufbau und Ablauf ist mir bekannt. Aber ist der Gedanke wirklich so abwegig, dass Menschen unter derartigen Voraussetzungen die Sau rauslassen? Oder deckt sich das nicht eher mit den Plünderungen usw. bei Ereignissen wie den BLM-Demos in den USA, oder gar in Deutschland anlässlich der Mai-Krawalle? Unerkannt in der Menge hatten die Plünderer wenig zu befürchten, also ging es ran an den Speck.
Nur, wenn ihnen das etwas bringt und sie das tun möchten. Die meisten Demos bleiben aber friedlich, auch bei BLM Demos bleiben die meisten LEute friedlich. Woran liegt das denn? Da könnten doch viel mehr LEute die Sau rauslassen. Aber die meisten leute möchten das gar nicht tun.
ICh sagte ja verbrechensbekämpfung hat zwei seiten. Die einen sind die umstände (und dazu gehört in amerika auch, wie die polizei mit demonstranten umgeht), die andere ist der MEnsch an sich (also wie wir erzogen werden bzw. leben).
Beide verbesserst du nicht mit höheren Strafen. Einer, der bereit ist, für 5 Jahre in den Knast zu gehen, der ist auch bereit, für 10 Jahre in den knast zu gehen, falls er darüber nachdenkt.
chriseba schrieb:Ein schöner Traum. Gäbe es da nicht pathologische Triebtäter. Oder die Fälle, bei denen sich nachher jeder wundert: "Was, DER? Dem hätte ich das NIE zugetraut!".
Es ist ja immerhin nicht so, dass Straftäter alle aus sozial schwachen, bildungsfernen Elends-Milieus kommen, sondern eben auch behütet und mit Liebe umsorgt in einem guten Haushalt aufgewachsen sind. Von Menschen, die "einmal einen sterben sehen" wollten brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
Kriminalität durch Prävention minimieren? Sicher, find ich super. Ganz aus der Welt schaffen? Klappt niemals.
Das ist kein Traum. Die HArte realität ist, dass eine bessere verbrechensbekämpfung möglich ist, aber man es einfach nicht will. Zu teuer, müsste man sich ein bisschen einschränken, sowieso keine Lust.
WIe kommst du denn aber dem Triebtäter bei, wenn 90% des Kindesmissbrauchs nie angezeigt wird und auch Missbrauch von Frauen ein extrem hohes Dunkelfeld hat?
Die werden ja gar nicht in echt bestraft.
Dem kannst du nur mit Prävention beikommen. Anders geht es gar nicht, da müssen wir einfach realistischer sein. Nicht ich träume. Ihr träumt, von Räubern und den guten Gendarmen, die uns schützen können. KÖnnen sie nicht.