shionoro schrieb:INwiefern muss ich das eingestehen? Ich habe nie behauptet, dass Strafe kein Baustein sein kann einer Prävention. Ich sagte, dass höhere Strafe nicht zu gewaltfreieren Gesellschaften führt.
Tut sie auch nicht, da, wo es wirklich viel gewalt gibt, gibt es oft sehr hohe strafen, die trotzdem nicht dafür sorgen, dass es weniger gewalt gibt als hier.
Du streitest also immer noch ab das es potentielle Täter gibt, die nur deswegen noch kein Täter geworden sind weil sie wissen: Dafür komme ich ewig lange in den Bau?
shionoro schrieb:Du ich hab dir dazu schon was geschrieben. Warum flippen denn die LEute in Baltimore und auch in Madrid eher aus, wenn es heiß ist, als wenn es nicht so heiß ist?
Warum hast du bei gutem Wetter eher Lust vor die Tür zu gehen, als bei Pissregen oder Arschkälte?
shionoro schrieb:Wäre der Kopp aber nicht besoffen, hätte er das in vielen Fällen nicht gemacht. GEwaltpotential hat jeder MEnsch. Unter anderen vorraussetzungen könnten viele leute, die heute straffrei sind, straftäter sein.
Und umgekehrt.
Zum Beispiel, wenn sie keine hohen Strafen zu befürchten hätten. Genau das.
shionoro schrieb:Nein, nur weil Triebtäter heute schwer zu fassen und die taten schwer zu verhindern sind, heißt das nicht, dass man da keine signifikante Präventionsarbeit leisten kann.
Jopp, deswegen gibt es so Präventionsgeschichten wie keintaeterwerden.de und so weiter.
Hält aber trotzdem nicht jeden Triebtäter davon ab, rumzutriebtäten. Und selbst wenn man potentielle Triebtäter zur Prävention zwingen würde - wie erkennt man die? Daran, dass sie in der Nähe eines Spielplatzes wohnen? Daran, dass sie lächeln, wenn sie kleine Kinder sehen? Die Wissenschaft weiß das nicht. Du etwa?
shionoro schrieb:FÜr dein Argument reicht das nicht. WEnn die GEwalt dem Menschen so inhärent ist, wenn er nicht beobachtet wird, müssten das viel mehr menschen tun.
Führst du nicht selbst sehr hohe Dunkelziffern an? Die sind doch alle unbeobachtet, sonst wären sie ja keine Dunkelziffer. Wieso reichen 2 vergewaltigte Frauen nicht? Das sind doch schon 2 zu viel. Auch eine einzige Frau wäre schon zu viel.
shionoro schrieb:Warum willst du diese Frauen und Kiner (und MÄnner) denn einfach so aufgeben?
Will ich nicht. Ich will ihnen aber auch nicht ins Gesicht sagen "Ja, du, weißt du... was der Typ mit dir gemacht hat, das war nicht schön. Aber Gefängnis ist halt auch keine Lösung, das schreckt eh keinen ab..."!
Weißt du, worum es Opfern bei Strafen meist geht? Nicht um Vergeltung oder Rache - sondern um das Gefühl von Gerechtigkeit. Sie wollen, dass das ihnen zugefügte Leid anerkannt wird, ihnen zugestanden wird, dass sie eben Opfer sind, ohne etwas dafür zu können.
Aber irgendwie geht es hier nicht um Opfer, habe ich das Gefühl.
Wie ich vor einigen Beiträgen schon schrieb: Die Verfechter der "Zukunft ohne Gefängnisse" haben alle eins gemeinsam: Sie arbeiten nicht mit den Opfern von Straftaten. Die Opferverbände finden derartige Ideen nämlich konsequent - um es vorsichtig zu formulieren - echt ungeil.