Joe Biden: 46. Präsident der USA
06.03.2024 um 14:20Die Vorwahlen bei amtierenden Präsidenten sind doch eh überflüssig. Es sei denn, er will nicht wieder antreten.
Toxid schrieb:Mehr werden es nicht, Haley wird wohl jetzt hinschmeißen. Sie hat nur noch rechnerisch Chancen, realistisch ist das aber nicht mehr.Ja. Ich hoffe, ihre Wähler wenden sich nun Biden zu.
Berryl schrieb:Biden hatte am Superdienstag genauso einen Staat der nicht für ihn stimmte.Biden verlor bei Samoa nur 6 Delegiertenstimmen. Nikki Haley bot da Trump schon 10-mal mehr Wegnahme-Potenzial mit 89 erhaltenen Delegiertenstimmen.
Wie Trump mit Vermont gings Biden im US Aussengebiet von Samoa.
Als amtierender Präsident ist er aber sowieso mehr oder minder inoffiziell gesetzt.
Laura_Maelle schrieb:Ja. Ich hoffe, ihre Wähler wenden sich nun Biden zu.Das ist das größte Problem für Trump, um so mehr Haley Fans es gibt, um so wahrscheinlicher, dass diese am Ende Biden oder einen dritten Kandidaten Trump vorziehen. Und das würde die Republikaner doppelt schwächen.
Laura_Maelle schrieb:Biden verlor bei Samoa nur 6 Delegiertenstimmen. Nikki Haley bot da Trump schon 10-mal mehr Wegnahme-Potenzial mit 89 erhaltenen Delegiertenstimmen.Biden ist auch als amtierender Präsident eine Selbstläufer.
Toxid schrieb:Das ist das größte Problem für Trump, um so mehr Haley Fans es gibt, um so wahrscheinlicher, dass diese am Ende Biden oder einen dritten Kandidaten Trump vorziehen. Und das würde die Republikaner doppelt schwächen.Hies es bisher nicht dass unabhängige oder dritte Kandidaten vorallem den Dems schaden?.
Toxid schrieb:Das ist das größte Problem für Trump, um so mehr Haley Fans es gibt, um so wahrscheinlicher, dass diese am Ende Biden oder einen dritten Kandidaten Trump vorziehen. Und das würde die Republikaner doppelt schwächen.Ja, eben. Deshalb ist Biden im Moment der größere Abräumer als Trump.
Nach Berichten von „AP News“ hat Haley ihre Entscheidung, aus dem Wettbewerb auszusteigen, nicht mit einer Unterstützung für den ehemaligen Präsidenten Trump begründet. Stattdessen würde Trump sie dazu aufrufen, die Unterstützung der gemäßigten Republikaner und unabhängigen Wähler zu gewinnen, die sie in ihrem Wahlkampf unterstützt haben.Quelle:
calligraphie schrieb:Und da Ms Haley , am Ende doch eine überzeugte Republikanerin ist und der Kampf um die Kandidatur für sie zu Ende, da werden sich die Wogen zwischen Trump und ihr schon glätten.Ich gehe eher davon aus, dass Haley sehr wohl erkennt, wie gefährlich Trump ist. Sie wollte mit ihrer Kandidatur wahrscheinlich auch einfach Trump verhindern. Es würde mich wundern, wenn sie ihren Wählern Trump empfiehlt. Ich gehe stark davon aus, dass viele ihrer Wähler in Trump auch eine Gefahr sehen und nun Biden unterstützen werden. Und genau dort liegt der Zugewinn für Biden. So war es auch vor 4 Jahren.
calligraphie schrieb:Ich rate dir, die akt News zu lesen. Sie hat eben in Statement abgegeben und ist von ihrer Kandidatur zurückgetreten. Und sie hat Trump gratuliert und ihm empfohlen, sich nun den Wählern zu widmen, die zuvor ihr, das Vertrauen ausgesprochen haben.die "akt News" kolpotieren die Formulierung, es sei "an Trump, sich das Vertrauen derjenigen zu erarbeiten, die ihn nicht unterstützten".
Genau auf dieses Problem zielte Haley am Mittwoch mit ihrer Rede ab. Sie sicherte Trump nicht ihre Unterstützung zu und forderte ihre Wähler nicht dazu auf, dem voraussichtlichen Kandidaten Trump zu folgen. Sie forderte Trump vielmehr dazu auf, sich die Stimmern ihrer Wähler zu verdienen, indem er sich ihnen zuwendet. Das ist analytisch und politisch geschickt.Quelle:
Laura_Maelle schrieb am 10.03.2024:Das wird sich bald auswirken auf die Umfragewerte. Biden wird dazugewinnen in den Umfragen, denke ich. Das motiviert mich stark, Biden in den sozialen Netzwerken zu unterstützen. Helft mit!Mein Eindruck ist, dass sich die Umfragewerte und auch die Stimmung nun langsam tendenziell zugunsten von Biden drehen. Biden kann in aller Ruhe und mit voller Kasse seine Wahlkampftouren machen, während Trump vorwiegend juristisch um seine Existenz kämpft. Das wurde ziemlich gut in einer Phönix-Polit-Talkrunde so vorausgesagt, die ich gesehen habe, weswegen die dort befragten Experten von einem Sieg Bidens ausgehen.Es melden sich auch immer mehr Republikaner zu Wort, die sich entschieden von Trumps umstürzlerischen, antidemokratischen Plänen distanzieren. Hätte mich auch gewundert, wenn dieser Gegenwind überhaupt nicht vorhanden wäre. Den gab es schon vor 4 Jahren, zumindest im Internet.
Laura_Maelle schrieb:Mein Eindruck ist, dass sich die Umfragewerte und auch die Stimmung nun langsam tendenziell zugunsten von Biden drehenDie Mainstream-Medien zaubern dort aber immer wieder Umfragen hervor, die Biden mit Rückstand sehen. Aktuell gerade bei CNN zu Michigan, wo Trump 8 Punkte vor Biden liegen würde - bei 1.000 befragten Menschen mit Festnetzanschluss.
Laura_Maelle schrieb:Biden kann in aller Ruhe und mit voller Kasse seine Wahlkampftouren machen, während Trump vorwiegend juristisch um seine Existenz kämpft.Montag wird spannend, ob er die 454 Mio. $ aufbringen kann. Viele glauben nicht mehr daran.
Laura_Maelle schrieb:Noch nie wurde so deutlich vor Trump gewarnt wie jetzt. Das wird sich auswirken.Hoffentlich. Aber ich glaube eher, dass das einen Trotzeffekt bei einigen auslösen wird und dann schlägt es ins Gegenteil um.
Photographer73 schrieb:Hoffentlich. Aber ich glaube eher, dass das einen Trotzeffekt bei einigen auslösen wird und dann schlägt es ins Gegenteil um.Nunja, für viele Amerikaner ist diese Frage noch nicht wirklich präsent, da die Wahl erst im November ist. Sie entscheiden das erst dann, wenn es so weit ist. Bis dahin wird sich wieder einiges verändert haben.
Laura_Maelle schrieb:Nunja, für viele Amerikaner ist diese Frage noch nicht wirklich präsent, da die Wahl erst im November ist. Sie entscheiden das erst dann, wenn es so weit ist. Bis dahin wird sich wieder einiges verändert haben.@Laura_Maelle
frauZimt schrieb:Wenn sich Swift einschaltet, dann wird das kalkuliert (karrierefördernd) sein, weil ihre Fans das von ihr erwarten.Das wiederum fände ich sehr schade, wenn es nur aus Kalkül passieren würde. Gibt ja nicht wenige große Stars, die sich für Biden einsetzen und denen ich auch abnehme, dass sie hinter ihren Aussagen stehen, wie zB P!nk, die sich auch generell oftmals politisch äußert.