Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Währung, Geldpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:39
@Gwyddion

Mein Vorschlag:

Nimm doch Getränk und Knabbereien aus dem Aldi mit. Habe ich zu meinen Leiharbeiterzeiten auch getan und werde ich jetzt auch, selbst wenn ich nicht muß ... aber eine gewisse Zeit sollte man rebellieren, damit die Preise runtergehen.

@relict

Ich verstehe, dass auch ein Hartz 4-Empfänger mal ins Kino will ... ;)

______________________________
Grüße von bea


Anzeige
melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:42
Ich kann mir überhaupt nicht erklären, dass einige tatsächlich meinen, die Preissteigerung sei nur "gefühlt" und nicht Realität.

Fragt mal die Hausfrauen, die regelmäßig immer die gleichen Dinge einkaufen, die können Euch sagen, ob nach der Euro-Einführung korrekt umgerechnet wurde!

Und das betrifft alles, was man in Supermärkten so kaufen kann...

Das Päckchen Kaugummi hat vor dem Euro 70 Pfennige gekostet.
Und es war zu Euro-Zeiten NIE unter 80 Cents. Mittlerweile kostet meine Lieblingssorte 99 Cent. Außerdem ist noch dazu ein Kaugummi weniger drin als vorher.

Zu Ostern kostete der günstigste Schoki-Osterhase (Aldi nicht mitgerechnet) 1,99 Euro. Und das war auch der kleinste. Wer für sein Kind einen ganz normalen Osterhasen wollte, aber auf Top-Marke verzichtete, der musste schon ab 2,99 rechnen. Und die Top-Marken gingen nicht unter 4,49 aufwärts.
Wer will mir denn hier erzählen, dass so ein Ding vor dem Euro ab 4 bis zu 10 DM gekostet hat ? Das hätte sich niemand getraut, so einen Preis dahin zu kritzeln !

Wer beim Bäcker ein Brot kauft, schafft es locker, eins für knappe 5 Euro zu finden. (Natürlich gibts auch günstigere, aber 3,50 Euro sind auch zuviel.)
Gab es denn vorher ein Brot zu 7 bis 10 DM ??

Ich gehe regelmäßig einkaufen und habe ein Haushaltsbuch, mir kann keiner einreden, dass ich mir das alles einbilde.

Es gibt bei Aldi Bohnen in der Dose. Die kosteten 59 Pfennige.
Als der Euro kam, waren es 49 Cent, das ist bis heute so geblieben.

Ich könnte hier noch mehr Beispiele aufzählen, aber was nützt es ...

Jeara


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:51
@bea
Klar die haben ja auch Bedürfnisse. Sind nunmal auch Menschen und individuelle Schicksale.

Wobei, wenn wir ins Kino gehen auch keine Knabbereien und co. mehr kaufen, obwohl man sichs leisten könnte, aber einfach aus Prinzip nicht, ums diesen Wucherern nicht in den Rachen zu schmeissen, dafür gehen wir mit dem gesparten Geld lieber anschliessend in nen Pub und haben einfach mehr davon. :D
Die meisten die dort kräftig zuschlagen, was ich so beobachte, sind aber komischerweise vermehrt Jugendliche, die sichs eigentlich garnicht leisten könnten, nunja. uss jeder selber wissen, was es ihm wert ist.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 11:52
@Jeara

Zähle ruhig alle Beispiele auf, schliesslich brauchen wir Beweise für alle, die uns einreden wollen, dass der Euro kein Teuro ist. ;)

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:00
moin

ich hab vor der umstellung 2000.- dm verdient,
jetzt bin ich bei über 2000.- €

cool, wa ?

buddel


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:10
@buddel.
Schön für Dich.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:17
@Jeara
Eben, entweder wurde der Preis erhöht, und/ oder z.b. die Inhaltsmenge verringert, oder einfach ein neuer "Neu, jetzt mit..."-Slogan draufgepappt, was den erhöhten Preis nun rechtfertigen soll.

Aufgerundet wurde auf jedenfall. Klar gibt es auch Billigstangebote und Billigstprodukte, nur die Quali lässt dann oft auch zu wünschen übrig und wir sprechen hier ja von identischen Produkten. Deshalb fast unmöglich, heutige Angebote mit damaligen noch zu vergleichen.

@buddel
Beförderungen oder Glück zählen nicht. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:17
Ich hatte vor der Euroumstellung in der einen Firma 1000 Euro netto. Jetzt sind es gewesen mit Nachtschicht 1600 Euro, ohne Nachtschicht 1400 Euro. Das hat aber rein gar nichts mit dem Euro zu tun, sonderm mit einem ganz normalen Arbeitsplatzwechsel ... oder Positionswechsel.

@buddel

Sicher nicht in der gleichen Firma oder Position ?

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:20
@bea
Laut politischen Vorhaben dann in Zukunft auch MIT Nachtschicht 1400 Eus. :|

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:21
moin

naja,
von alg in arbeit... *gg*

buddel


melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:28
@buddel
Rabiater Sprung, beachtlich. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

09.07.2005 um 12:31
@relict

Unsere Firma hat die Nachtschicht aus Kostengründen fast ganz abgeschafft, läuft nur noch nach Dringlichkeit ... also so gut wie nie, zumindest sind immer andere Leute dran.

@buddel

der war gut, hast uns ganz schön gelinkt, hätte mich aber auch gewundert. *grins*

______________________________
Grüße von bea



melden

Ist der Euro nun Teuro oder nicht?

28.05.2009 um 22:13
Das passt zwar nicht hier her, aber ich trinke das Oettinger Bier für 0,29 € plus 0,08 Cent Pfand. Das sind für 3 Bier 1,11 €. 0,24 Cent Pfand bekomme ich für die 3 Oettinger Flaschen. Kosten die drei Flaschen also 0,87 €uro. Ich kann mir also jeden Tag 3 Flaschen Oettinger leisten ohne Bankrott zu gehen. Döner kommt mir nicht mehr ins Haus, zu teuer. Pizzeria ist mir auch zu teuer. Also keine Pizza mehr, nur noch die vom Lidl und die schmeckt spitze und kostet nur 2,69 € oder 2,59 € zwei Stück. Ich trinke auch Sangria, der kostet im Moment 1,15 €. Tabak kostet mit Filterhülsen 14,35 € in der Woche. Das entspricht pro Monat ca 60 € für Zigaretten. Dies entspricht den Zigarettenpreis von 1992 als die Ziggis noch 4.- "DEUTSCHE MARK" gekostet haben. Der Euro hat es geschafft, das ich sogar in Zukunft und ohne Bedenken durch meine Lebensweise 150.- T€uros sogar auf mein Sparbuch, pro Monat einzahlen kann. Na dann Prost auf den €uro.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gold - eine absolut sichere Geldanlage PRO und CONTRA
Politik, 11 Beiträge, am 25.05.2019 von unrealtime
packo13 am 21.02.2006
11
am 25.05.2019 »
Politik: Das böse Wort "Realzinsen"
Politik, 8 Beiträge, am 04.04.2014 von Fedaykin
Simowitsch am 03.04.2014
8
am 04.04.2014 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Euroersatzwährung? Das Wörgeler Schwundgeld
Politik, 27 Beiträge, am 06.06.2012 von Kalte_Sophie
Reason am 06.06.2012, Seite: 1 2
27
am 06.06.2012 »
Politik: Kommen jetzt Euro-Bonds?
Politik, 57 Beiträge, am 08.07.2012 von interpreter
guyusmajor am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
57
am 08.07.2012 »