Realo schrieb:Joschka Fischer war mal ein hervorragender Außenminister, und der hatte in seiner Jugend nicht nur Sachbeschädigung begangen
er ist weder Retter der Menschheit noch fallen mir gerade positive Heldentaten ein noch heißt er Sein mutmaßliches Baseballschlägerbild heute gut oder?
Außerdem war das anders gemeint wie Du weißt, der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Realo schrieb:Das sieht nicht nur der wissenschaftliche, sondern auch der moralische Codex anders, wenn es darum geht, zumindest rein symbolisch (z.B. durch Anketten) Aufmerksamkeit zu erringen, um Massentod (etwa durch ein Reaktorunglück) zu verhindern. Und am Ende ist es ja auch erfolgreich gewesen, auch wenn es erst eines äußerlichen Anlasses in Japan bedurfte.
Anketten, dafür benötigt man keine Waffen und damit wird kein Polizist verletzt....
Wie gesagt es geht um Gewalt nicht um Protest ohne aktive gewalt.
Und auch wenn ich sie teile und die Maßnahmen auf beiden Seiten übel waren, so geht es bei anti atomkraft um ein politisches Ziel zu dem man unterschiedliche Meinungen haben kann, nicht um die Rettung der Demokratie.
Die Demokratie besagt eben daß Wir hier die tickenden Zeitbomben haben aber wenn davor festketten nicht hilft mit Waffengewalt zu agieren ist NICHT durch die FGO abgedeckt never.
Gegen Nazis auf Dinaosaurieren vor dem Reichstag ok aber nicht weil mir nicht passt daß ich gegenüber der Lobby verloren hab und ein atom ei vors haus bekomme oder ein Typ mit Glatze und parolen rumläuft.
Erfolgreich? rofl.
Der "Erfolg" hat keineswegs was mit militanten Aktionen zu tun.