Querdenker
05.01.2022 um 19:00rhapsody3004 schrieb:Willkommen im Forum!:D :D :D Der user ist schon 14 Jahre länger als du hier im Forum
rhapsody3004 schrieb:Willkommen im Forum!:D :D :D Der user ist schon 14 Jahre länger als du hier im Forum
Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Beamter zu Teilnehmern der Demo am Montagabend sagt: "Sie wollen nicht spazieren gehen. Sie wollen uns verarschen." Und weiter: "Sie wollen uns hier eindeutig an der Nase herumführen."Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/polizist-avanciert-ansage-corona-spaziergaengen-netz-hit-36490920#.homepage.threeList_4_Recommendation.Polizist%20avanciert%20mit%20klarer%20Ansage%20zu%20Corona-Spaziergängen%20zum%20Netz-Hit.7
"Die Wortwahl des Kollegen ist sicherlich zu diskutieren. In der Sache war es aber notwendig klare Kante zu zeigen", sagte der Sprecher.Quelle: ebenda
Polizei und Stadtverwaltung ist bewusst, dass sich die Versammlung der Corona-Maßnahmen-KritikerInnen nicht weit entfernt vom Impfzentrum Rheinland-Pfalz Trier... abspielen wird.Quelle:
abberline schrieb:Es werden 2.500 Teilnehmer plus halt entsprechend Gegendemonstranten erwartet.Wie es in Trier ist, weiß ich nicht.
StrangeTimez schrieb:Vielleicht wünschen die Polizisten den "freien Sachsen" auch nur einen guten Tag während ihres "Massenspazierganges".Sowieso.
StrangeTimez schrieb:Eigentlich lustig, dass es Gegendemonstranten gibt.Ich finde es gut!
StrangeTimez schrieb:Wieso muss man da die Personalien aufnehmen?Muss man nicht!
Was das Innenministerium Sachsen dazu sagt und welche Erkenntnisse dabei gewonnen wurden, ist mir unbekannt.Laut Polizei hat es bei den Protesten in Lichtenstein bei Zwickau am Motagabend eine "aufgeheizte Stimmung" gegeben. Unter die etwa 200 Demonstranten hätten sich gewaltbereite Jugendliche gemischt. Schon vorher seien zwei junge Männer mit Sturmhauben aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizei drängte etwa 60 Teilnehmer des Demonstrationszuges ab, um an den harten Kern aggressiver Jugendlicher zu kommen und ihre Personalien aufzunehmen.Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-ausschreitungen-demos-lichtenstein-bautzen-freiberg-100.html (Archiv-Version vom 08.01.2022)
14 verletzte Polizisten
Die gewaltbereiten Personen hatten laut Polizei mehrfach versucht, Absperrungen zu durchbrechen und Beamte massiv angegriffen. Darüber hinaus hätten Teilnehmende Reizstoffe versprüht. Daraufhin setzte auch die Polizei Pfefferspray ein. Eine Person habe versucht, einem Beamten die Dienstwaffe zu entreißen. Ein Polizist sei gebissen worden. Insgesamt meldete die Polizei 14 Verletzte in den eigenen Reihen. Es seien Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten erstattet worden.
Auch Verletzte auf Demonstranten-Seite?
Die rechtsextreme Kleinstpartei "Freie Sachsen" gab auf Facebook an, es habe auch Verletzte auf Seiten der Demonstranten gegeben. So liege "mindestens ein Mann mit schweren Verletzungen - einem Schädelhirntrauma - im Krankenhaus", heißt es in dem Post. Auf Nachfrage von MDR SACHSEN teilte die Polizei dazu mit, es habe eine Person gegeben, die bewusstlos geworden war. Diese sei zu einem Rettungswagen und dann in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden. Der Vorfall habe aber nichts mit dem Polizeieinsatz zu tun gehabt, es habe offenbar ein medizinisches Problem vorgelegen.
Reaktionen aus Lichtenstein
Der Bürgermeister von Lichtenstein (Freie Wähler), Thomas Nordheim, erklärte auf Anfrage von MDR SACHSEN, dass gemeinsam mit allen Stadtratsfraktionen eine Presseerklärung vorbereitet werde, die die gewaltsamen Ausschreitungen verurteilt und sich von dieser Art des Protestes distanziert. "Das sind Bilder, wie sie kein Bürgermeister aus seiner Heimatstadt möchte", so Nordheim.
Die Ortsvorsteherin des Ortsteils Heinrichsort, Annett Richter, hat gegenüber MDR SACHSEN völliges Unverständnis geäußert. Das habe aus ihrer Sicht nichts mehr mit Corona-Protesten zu tun.
Hier ist einfach nur ein Mob unterwegs, der auf Krawall und Hetze aus ist.
Annett Richter Ortsvorsteherin Heinrichsort
Das sei ein ganz klarer Angriff gegen die Demokratie. "Jeder, der weiß, wie die Polizei arbeitet, weiß, dass die Polizei niemals von sich aus angreifen würde", sagte Richter.
Sie habe im Laufe des Tages aufgrund der Vorfälle vom Montagabend einige besorgte Anrufe erhalten. Man müsse die Zahlen mal gegenüberstellen, meint Richter: "Es sind 200 Demonstranten, größtenteils von außerhalb. Lichtenstein besteht aber aus 14.000 Einwohnern. Das spiegelt also in keiner Art und Weise die Lichtensteiner Bevölkerung wider."
Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren befürchtet Richter, dass vom Bürgermeister der Stadt Lichtenstein keine nennenswerte Reaktion zu erwarten sei. "Hier in unserem Ortsteil gibt es ein ganz klares Statement zu den gestrigen Vorfällen: Das ist ein ganz klares Nogo!"
Gewalt auch bei Demonstrationen in anderen Städten
In Chemnitz wurden Teilnehmer eine Mahnwache von Neonazis attackiert. Das hatten die Gegendemonstranten auf Twitter mitgeteilt. Laut Polizei wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung eingeleitet.
In Freiberg durchbrachen Demonstranten eine Absperrung. Zudem ließen sich laut Polizei rund 200 Personen nur mit Zwang daran hindern, Polizeimaßnahmen zu stören.
Auch in Bautzen versuchten Teilnehmer, die Polizeikette gewaltsam zu durchbrechen. Dabei mussten Einsatzkräfte laut Polizeibericht teilweise unmittelbaren Zwang durch einfache körperliche Gewalt, Pfefferspray sowie den Schlagstock anwenden.
cejar schrieb:ch fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt, da ich immer mehr Facebookaufrufe dieser Leute sehe, hart gegen Querdenker vorzugehen.Das ist durchaus zu fürchten!
abberline schrieb:Und genau in der Nähe des Impfzentrum wurde jetzt eine Demo der Querdenker für den gleichen Tag erlaubt. Es werden 2.500 Teilnehmer plus halt entsprechend Gegendemonstranten erwartet.Muss man auch nicht verstehen.
Jetzt findet der Kinderimpftag unter Polizeischutz statt. Da schickt doch niemand seine Kinder hin...
cejar schrieb:In meinem Umfeld höre ich immer öfter dass Leute extrem angepisst sind von den Querdenker-Demos. Da ich einige Jahre in der "kneipen-Szene" unterwegs war, sind viele davon selber Gewalt nicht abgeneigt und ich fürchte das es demnächst zu gewalttätigen Gegendemos kommt, da ich immer mehr Facebookaufrufe dieser Leute sehe, hart gegen Querdenker vorzugehen.Und da muss man auch auf unseren Rechtsstaat hoffen der dies hoffentlich effektiv unterbindet.
Berryl schrieb:Die können meinetwegen auch demonstrieren wie sie wollen, wir sind schließlich ein freies Land.Seh ich auch so, in der Innenstadt sei nicht gewährleistet dass der Abstand eingehalten werden kann. Folge ist jetzt, dass die Ärzte allein da sitzen und es massenhaft Absagen der Termine gibt. Den Kinderimpftag kann man vergessen.
Aber an einem Kinderimpftag vor einem Impfzentrum das folglich mit Polizei gesichert werden muss ist es einfach nur erbärmlich.
Gibt schließlich genug andere Plätze wo man genauso öffentliche Präsenz hat.
eckhart schrieb:Wie es in Trier ist, weiß ich nicht.Das nicht, weil die Polizei hier normal zügig gegen Corona Leugner durchgreift und "Spaziergänge" bislang schnell aufgelöst hat.
Würde das in Sachsen so stattfinden, würde Innenminister Wöller schon dafür sorgen, dass die Personalien der Gegendemonstranten festgestellt werden.
Bin ich mir sicher.
Wie die Polizei mitteilte, wurden gegen 72 Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet, weil gegen das Versammlungsrecht verstoßen wurde.Quelle:
abberline schrieb:@GerlindJa, von mir aus sollen sie machen.
Kinder bekommen auch eine Tapferkeitsurkunde, ich find das ok.
Und gesonderte Kinderimpftage machen schon Sinn.
Gerlind schrieb:Kinderimpftag, also dieses Wort finde ich nun aber auch etwas übertrieben.Das ist ein ganze normer Begriff im Kontext des Tuns, befeiert wird da nix.
Als wäre das Impfen eine Initiation die befeiert sein muss
Eigens für die Kinderimpftage haben sie die Halle farbenfroh dekoriert, viele tragen Kostüme und nehmen sich - je nach Bedürfnis - für die jungen Impfgäste besonders Zeit“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel von seinen Eindrücken vor Ort. Luftballons an allen Stationen, Spielsachen in den Wartebereichen und bunte Bilder zur Ablenkung in den Impfkabinen. Wenn dann das medizinische Personal als gute Fee, Eisbär oder Iron Man in die Kabine kommt, ist die Spritze bei vielen Kindern fast schon Nebensache. Zum guten Schluss halten alle Kinder ihre Tapferkeits-Urkunde und den Folge-Impftermin in den Händen.Quelle:
Berryl schrieb:Ist halt der passende Begriff dafür.Seh ich auch so. Müssen tut man nichts, aber man kann den Kindern bisschen Angst nehmen.
Selbst ohne den Brimborium mit Urkunde etc.
Berryl schrieb:Das ist ein ganze normer Begriff im Kontext des Tuns, befeiert wird da nix.Ja, kannst du ja so sehen und soll von mir aus auch weiterhin Verwendung finden.
Finde ich persönlich.
Gabs hier auch in der Woche zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester im Impfzentrum.
Waren halt die 'Kinderimpftage' oder 'Kinderimpfungen'.
Ist halt der passende Begriff dafür.
Gerlind schrieb:dein Zitat verdeutlicht mir mein Empfinden.Wie gesagt, Eltern kleiner Kinder sehen das häufig anders und das ist völlig ok.
Gerlind schrieb:Ich finde es eben nicht passend.Der Begriff Kinderimpftag ist warum nicht passend? Das ist die normale Bezeichnung