paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Und ich nutze den Begriff "Evidenz" weiter in dem Kontext, in dem ich ihn hier eingeführt hatte, macht echt Sinn, oder?
Nicht wenn er in einem Satz, den du verstehen willst, so keinen Sinn ergibt.
Doch Du, wenn jemand meine Aussage nicht verstehen kann oder will, dann vorbei schwurbelt, und dann meint an den Definitionen der Begriffe schrauben zu müssen, dann macht meine Vorgehensweise natürlich sind, denn es geht mir ja ums Thema und nicht um Backrezepte, klar mag man da den Begriff "Evidenz" in einen anderen Kontext auch anders verstanden wissen.
Hier war es doch aber ganz einfach, noch mal zum mitmeißeln, ich sage, die Frage ob man sich impfen lassen soll, ist eine die nicht gefühlsmäßig und aus dem Bauch heraus beantwortet werden sollte, sondern faktenbasiert und auf rational Evidenz gestützt.
Da kannst Du ja gerne mal sachlich intervenieren, oder auch nicht.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Nichts mit Substanz, auch nur wieder Meta-Diskussion über die Meta-Ebene, die fiktiv und gar nicht gefragt war und ist.
Ich wollte mich auch nicht in die aus meiner Perspektive reichlich unsinnige Streiterei zwischen dir und @DalaiLotta einlassen. Sondern nur mein Bewundern und meine Zustimmung zu einem gelungen Satz ausdrücken. Wenn du mich jetzt fragst, wie ich den verstehe, na ja dann so wie er da steht.
Das ist das Geeiere hier, und ich habe eben an Deiner Zustimmung konstruktiv Kritik geübt, in dem ich diese genauer hinterfragt habe, freut einen doch, oder, wenn andere da mal tiefer nach einem Sinn suchen und fragen und so ... oder?
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Und es ist eine Sie, nur so am Rande.
Das ist frustrierend. Warum seid ihr alle Frauen? Warum liege ich da immer falsch?
Keine Ahnung, aber was mich betrifft, ich bin ein Kerl und möchte das auch bleiben.
;)
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Geschwurbel bleibt Geschwurbel, bei der Frage nach Fakten geht es nicht um Gefühle ...
Es ist immer noch kein Geschwurbel, nur weil es sich dir verschließt. Es mag sich da um eine Perspektive drehen, die dich nicht interessiert und die du als Meta Diskussion ablehnst - was ich lustig finde, wenn man etwas so metatheoretisches wie Wissenschaftstheorie, die Frage nach Fakten usw. anlegt. Ist völlig dein Bier.
Doch Du, und wir werten ja eh generell aus einer mehr subjektiven Perspektive, und es ist Geschwurbel, weil es unsachlich ist und die Schöpferin so wenig wie Du als Bewunderer, sachlich mal was liefern kann, also so an Argument.
Es gab eine ganz einfach Aussage von mir, die Frage der Impfentscheidung sollte nicht auf Gefühle begründet beantwortet werden, sondern Evidenz basiert. Und dann fing der Tanz hier an, voll viel Geschwurbel eben, was von "Feintuning" und viel persönlicher Kram, der gar keine Rolle spielt.
Dann gab es noch die Behauptung, Verbote würden die Menschen ja verdummen und darum sind die generell gar nicht so gut, Vorschriften auch nicht, ... und auch dazu habe ich meine Meinung geschrieben, also alles schön fluffig hier bei mir.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:und so war Evidenz hier zu verstehen und nicht als etwas esoterisches fern ab der Wissenschaft wie "unmittelbar Einsicht" ...
Unmittelbare Einsicht ist nix esoterisches. Wenn dir ein Stein auf den Kopf fällt, ist dir die Existenz des Steins völlig unmittelbar einsichtig. Dafür brauchst du keine Wissenschaft, keine Esoterik, nur nen Stein auf deinem Kopf.
Was wieder für ein Geeiere, fern ab vom Kontext, und nein, wenn Du so tief graben musst, um ein Sandkorn in der Suppe zu finden, kann ich das auch, es könnte ein Traum sein, es gibt keine 100 prozentige Gewissheit, über die Existenz eines Steins, nur weil ich das Gefühl habe, mir sei einer auf den Kopf gefallen.
Das ganze Getanze um Formulierungen wie "unmittelbare Einsicht" und so, nur überflüssiges Geschreibsel fern ab vom Thema. Und wir waren beim Virus und der Frage nach dem Impfen, der Virus fällt Dir nicht auf dem Kopf - das mit dem Stein ist eh nur ein Strohmann - und diese unmittelbare Einsicht bleibt auch oft bei jenen aus, die am Virus infiziert auf der Intensivstation liegen und beatmend werden müssen.
Damit soll das nun mal gegessen sein.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:was soll der Käse, das ist Geschwurbel, was ist denn die mittelbare Einsicht und was soll das mit Einsicht überhaut, riecht mehr nach Glauben als nach Wissen.
Ne Mittelbare Einsicht ist wenn jemand anderem ein Stein auf den Kopf fällt. Mein Güte, machst du dir Dinge immer so kompliziert?
Noch mal zum Mitmeißeln, das mit dem Stein ist ein Strohmann und dazu noch ein echt schlechter. Es geht hier um die Frage nach einer Impfung, da fallen einem eventuell mal Bücher auf den Kopf, das führt aber kaum zu einer unmittelbaren Einsicht was die Frage der Impfung betrifft, oder?
Eben.
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Doch Du, und viel schöner ist, Du kannst es nicht erkennen und Dir eingestehen, schau, ich habe gezeigt, der Satz hat keinen Sinn, keine Aussage, ist Geschwurbel, und dann Dich gebeten, den doch mal sinnvoll zu erklären, konntest Du natürlich nicht ...
Ich bin mir immer noch unschlüssig was genau du nicht verstehst.
Du bist sicher nicht überrascht, wenn ich Dir sage, das verwundert mich nun gar nicht, Du verstehst es eben einfach nicht, kommt vor ...
paxito schrieb:Du scheinst schon mit "unmittelbare Einsichtigkeit" Probleme zu haben, dann wird es natürlich schwierig. Ich hab dir den Satz umformuliert, ein Fremdwort erklärt. Was soll ich noch tun, damit er dir verständlicher wird? Willst du ihn überhaupt verstehen? Aber mit dieser - mal wieder - beleidigenden Attitüde habe ich eigentlich kaum noch Lust irgendwas zu erklären. Mir erscheint dieser ganze Wortwechsel mal wieder sehr übrig, ein weiterer Wettstreit im Recht behalten.
Nein ich habe keine Probleme mit "unmittelbarer Einsicht", im Gegenteil hat Dein "Beispiel" mit dem Stein meine Wahrnehmung ja bestätigt und mich in meiner Meinung bestärkt, dass ist Geschwurbel.
Wie gesagt, ein Satz sollte hier im Kontext eine sinnvolle Aussage beinhalten, diese habe ich hinterfragt, die Autorin konnte nicht liefern, und Du, hilfreich mit Worten der Bewunderung zur Seite gesprungen, auch nicht. Aber sie weiß Deinen selbstlosen Einsatz sicher zu schätzen, hoffe ich Dich zumindest mal für Dich.
Und danke, es ehrt Dich, dass Du bereit bist mir Licht ins Dunkel tragen zu wollen und mich aus der Unwissenheit befreien magst, echt jetzt, aber im Ernst, dass ist doch nur Kasperletheater hier. Das ganze braucht die Welt wie eine Gigatonne CO2.
Ganz ehrlich, wir zwei haben doch längst erkannt, ich lege nicht wirklich Wert auf Dein Versuche mir was auch immer zu erklären und es düngt mich, Du auch nicht wirklich es zu versuchen, wäre doch eine Basis für die Zukunft, oder?
paxito schrieb:nocheinPoet schrieb:Wenn Du das glaubst, ich bin ja nicht so, versuche Dich doch dann mal an einer, toll und schön wäre, wenn sie zum Kontext passt ...
Es geht um die Frage, wann einem Menschen etwas als offensichtlich wahr erscheint, als unbezweifelbar und was Gefühle damit zu tun haben.
Willkommen und nein, darum ging es nun nicht wirklich.
Noch mal, meine Aussage war, die Frage ob man sich impfen lässt oder nicht, sollte nicht aus einem Gefühl heraus beantwortet werden, sondern auf Basis von Evidenz. Noch einfach wird jetzt echt schwer ...
So, das war es im Grunde, der Rest war Lametta, und darauf wurde ich "angegriffen" mir Dinge unterstellt, ich sparre uns mal die Liste dazu.
Ich habe nie behauptet, die Gefühle eines Menschen der sich mit dieser Frage konfrontiert sieht, wären unwichtig, die Frage stellt sich ja noch stärker bei Eltern, die nun für ihre Kinder entscheiden sollen und müssen.
Selbstverständlich sind Gefühle generell wichtig, nie anderes hab ich behauptet, und klar muss man eben auch um die Ängst wissen, die Menschen da haben können, vor der Impfung, dem Impfstoff wie aber auch vor einer Infektion.
Das hab ich alles nie bestritten oder infrage gestellt, mit keinem Wort, darum ist der Eiertanz hier auch echt müssig und überflüssig.
Wann einem Menschen etwas "wahr" "erscheint", ist doch Meta, da können wir in die Philosophie springen, ist in Bezug zu meiner Aussage irrelevant. Ist einfach Wurst, weil gegessen, da ist eben ein Protagonist, der soll sich nun entscheiden, er kann es aus dem Bauch heraus machen, weil Sucharit Bhakdi so vertrauensvoll schaut, eben diese Augen, und diese Stimme, hach ... oder er hinterfragt die Kompetenz von "Experten" und sucht sich dann wen mit Wissen und wirklich Ahnung.
Das ist nebenbei einfacher, als den ganzen Sachverhalt im Detail selber zu verstehen und dann darauf aufbauend eine Entscheidung zu treffen. Ich gehe da beide Wege.
Ernsthaft, was soll man denn nun mit einer Aussage anfangen, die lautet, also mir "erscheint" das offensichtlich wahr, was Bhakdi so auf Telegram schreibt? Es traf mich wie ein Blitz vom Himmel, wie ein Stein an meinem Kopf, es war die unmittelbar Einsicht, und nun lasst uns ein weiteres Räucherstäbchen entzünden ...
paxito schrieb:Damit um eine psychologische, philosophische aufs Individuum konzentrierte Perspektive.
Ja und um eine geistige Ebene, auch Horoskope sind eine mögliche Perspektive.
Nein, nicht wirklich, das ist Käse, es geht nicht und ging mir nicht um meine Metaebene, das war ganz einfach und pragmatisch, wer liest denn bitte Nitsche oder C. G. Jung, vorab, wenn er sich mit der Frage beschäftigt, ob er seine Kinder impfen soll, oder besser nicht?
Das ist einfach alles Kappes, und meiner Meinung nach gibt es diesen Tanz hier nur um Recht zu haben, zu bekommen, was entgegensetzten zu können, weil satt Zuspruch, Anerkennung und Applaus eben konstruktive Kritik und ein Widerspruch herüberwehte, der auf der Sachebene aber einfach nicht zur Kenntnis genommen werden wollte.
paxito schrieb:Macht im Kontext der Querdenker recht viel Sinn, schließlich haben die eine Menge "Tatsachen" - sprich für sie unbezweifelbare Wahrheiten - die aus deiner und meiner Perspektive wie wunderlicher Quark wirken.
Dieses Muster trifft man nicht nur bei Querdenkern, Cranks, Leugner des vom Menschen gemachten Klimawandels, und viele andere ticken eben auf dieser Frequenz. Und?
paxito schrieb:Warum glauben die das also? Und ja dabei spielen Gefühle - und die Unfähigkeit sich dieser Gefühle bewusst zu sein, diese zu "verwalten" wie @DalaiLotta schrieb, eine wesentliche Rolle, wenn du mich fragst.
Ja Gefühle zu "verwalten", genau, da war ja noch was, aber das war nicht das Thema und Kern meiner Aussage, mir wurde unterstellt, ich würde die Gefühle nicht ernst nehmen, als wäre sie nicht gegeben, an dem war es nie, ich sagte nur, sie sollen nicht entscheidend sein.
Erkenne bitte, das sind zwei unterschiedliche Themen, meines war, Impfentscheidung Evidenz basiert treffen und nicht, warum glauben so viele Querdenker nur so einen Quark.