Also ich weiß ja nich -
Was ist der Unterschied zwischen Verleumdung und üble Nachrede?
Nach § 186 StGB begeht eine üble Nachrede, wer einen ehrverletzenden Sachverhalt behauptet, den er nicht beweisen kann. ... Die Verleumdung nach § 187 StGB stellt eine Steigerung der üblen Nachrede dar: In diesem Fall behauptet der Täter bewusst eine unwahre Tatsache und die Behauptung kann widerlegt werden.
Quelle:
https://www.google.com/search?q=verleumdung&oq=verleumdung&aqs=chrome..69i57j0i512l9.3469j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8(Unter Unterschied)
O.K., "Verleumdung" ist, wenn man weiß, was eigentlich wahr ist. Und schlecht über jemanden redet.
Und wer hier, bei übler Nachrede, lieber von sich sagt
"Ich darf das,
weil ich weiß, dass ich eigentlich keinen blassen Schimmer habe!" -
der kann das, wegen mir, gerne von sich sagen.
Über andere so zu reden - obwohl man es nicht weiß - ist aber immer noch nicht anständig.
Und "Faktenorientiert" schon gar nicht.
@nocheinPoet du hast gerade die Evidenz darüber geliefert, dass zwar der Begriff "Verleumdung" nicht zutrifft -
aber meine Vermutung, das sei hier wie bei Quergestrickten, (zumindest so gewünscht) zu 100% zutrifft.
Wenn man
fühlt, dass die eigene Meinung berechtigt ist, dürfe man sie ausdrücken - egal, wie orientiert man über die Fakten ist.
"Es ist ja nicht verboten".
Ich glaube, das mit der "Evidenz" von gefühlten und tatsächlichen Fakten,
ist so wie mit dem Splitter im Auge des anderen, den man besser sieht als den Balken vor dem eigenen.
Die "Wissenschaftler" haben Spielregeln für ihre "Holz"(Wissens)-Brillen,
Privatmenschen müssen sich die selber schnitzen. Faktenorientiert, wenn man "anständig urteilen" können will.
Oder irgendwie individuell...
P.S.: Ich wollte niemanden hier verleumden, ich hätte euch lieber zugetraut, es besser zu wissen.
(O.K., dass ich die Begriffe aus Gründen der Moral nicht auseinander halte will ich auch nicht aufrecht halten.
Find halt beides nicht in Ordnung.)
@Frau.N.Zimmer i.d.S.: "für die Kinder" will ich doch nicht unanständig werden, was soll das für nen Sinn haben.
Dass die Frau einen an der Waffel hat dürfte doch geklärt sein.
Was nutzt es den Kindern, über ihre Ma zu lästern? Jugendamt reicht. Hoffentlich.
(Und als die Vermutung aufkam, jeder Mann, der so einer ein Kind macht (Vater!), könne besser für dieses sorgen,
hätte ich aufhören müssen, mitzulesen...)
Man lernt halt nie aus.