Photographer73 schrieb:Besonders geil ist als Begründung "Notwehr". Das zeigt mal wieder, wie verdummt und größenwahnsinnig solche Deppen sind. Sehen sich in einer Bedrohungssituation beim Hinweis auf die Maskenpflicht. Und freuen sich dann, weil das Opfer bestimmt ein "Linker" war.
Ich war auch von der Tat geschockt. Und leider war es für mich auch nur eine Frage der Zeit bis irgendwer von diesen Querdenkern mal so richtig durchdreht.
Ob die allerdings wirklich so dumm sind, auch der mutmaßliche Täter aus Idar Oberstein (mutmaßlich nur der Form halber wegen, weil ich nicht mit zweierlei Maß messen möchte), bezweifle ich irgendwie oder kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Größenwahnsinnig und absolut gefährlich-egoistisch auf jeden Fall, aber wirklich verblödet?
Ich denke auch der mutmaßliche Täter aus Idar Oberstein weiß ganz genau, dass er nicht in Notwehr gehandelt hat und es überhaupt keine Veranlassung dazu gegeben hat sich mit Gewalt zur Wehr zu setzen.
In den Nachrichten hieß es gestern auch noch, dass ihn die ganze Corona-Lage und die Maßnahmen überfordern, irgendwie psychisch mitgenommen haben sollen bla bla... Auch das werte ich persönlich genauso wie die Rechtfertigung Notwehr nur als reine Schutzbehauptung, weil er genau weiß, dass er schwerstes Unrecht begangen hat und das vermutlich nur (auch nur eine persönliche Einschätzung von mir), um es denen mal so richtig zu zeigen, die sich an die Regeln halten und diese Regeln auch selbst nur im Rahmen des Hausrechts verhängen und durchsetzen.
Der Typ dürfte einfach nur angepisst gewesen sein oder wie es ja auch heißt soll er so gehandelt haben um sich nicht länger gängeln, also um sich nichts länger vorschreiben und bevormunden zu lassen. Insgeheim dürfte der
SpoilerSpinner aber gewusst haben, dass er im Unrecht ist und sich an einige Schutzmaßnahmen wie das Gebot der Maskenpflicht bspw. noch weiterhin hätte halten müssen. Würden er und andere Querdenker natürlich niemals so offen zugeben.
Jetzt versucht sich der TV natürlich mit Notwehr bla bla (einfach nur lächerlich) und mit psychischer Überfoderung aus der Affäre zu ziehen.
Sein Anwalt wird natürlich wissen, wie lächerlich, gar absurd es ist die Tat mit Notwehr zu rechtfertigen, könnte aber zumindest in seiner Verteidigungsstrategie weiterhin auf der psychischen Überfoderung rumreiten und das Ganze am Ende vielleicht so darstellen, dass sich sein Mandant in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hat.
Wünsche ich mir natürlich nicht. Die StA schätzt den Fall schon ganz richtig ein, Mord aus niederen Beweggründen, und ich hoffe dass der TV die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommt und hier weder Totschlag noch Mord aus verminderter Schuldfähigkeit heraus begangen, was auch bei Mord Strafmilderung bedeuten könnte, in Betracht kommt.
Ps.
Natürlich wird es auch einige wenige Querdenker geben, die wirklich so verblendet und/oder verblödet sind und tatsächlich glauben im Recht zu sein, aber das dürften die wenigstens sein, vermute ich. Die meisten dürften ganz genau wisssen, traurigerweise, wie falsch ihr Denken und Handeln eigentlich ist, was sie aber in ihrem Egoismus nicht schert. Die wollen sich einfach aus Prinzip nichts vorschreiben lassen und schon gar nicht vom ach so bösen verhassten Staat und ihren treuen Dienern und Handlangern.