rhapsody3004 schrieb:Mir reichen eigentlich schon die Kommentare seit Anbeginn der (Schutz)maßnahmen auf FB oder Youtube und diverse Aufnahmen von sogenannten Querdenkerdemos. Da waren auch immer so einige richtige Aggressive unterwegs.
Stimmt, da habe ich auch schon sehr viele gelesen, bei denen einem wirklich die Galle hochkommen kann. Todesdrohungen, Gewaltphantasien gegen bestimmte Politiker, Wissenschaftler usw sind ja fast schon an der Tagesordnung. Ich bin aber auch immer wieder baff, welche Dreistigkeit diese Leute an den Tag legen, mit welchem BS sie ihren Standpunkt untermauern wollen usw. Das war aber bei FB auch vor Jahren schon so, als ich noch dort war. Das war mit ein Grund, warum ich dort aus sämtlichen politischen Gruppen ausgetreten bin.
rhapsody3004 schrieb:Soll es auch meinerseits bleiben. Bin allerdings auch dafür, dass man die Meinungsfreiheit ruhig noch ein wenig verschärft bzw. eingrenzt und dafür entweder schon bestehende Gesetze bzw. Straftatbestände reformiert bzw. erweitert oder neue schafft.
Dieser Satz mit Stauffenberg dürfte garantiert noch unter die Meinungsfreiheit fallen, weil er zu ungenau, zu allgemein gehalten ist, obwohl für mich auch schon ziemlich eindeutig, was der Absender damit eigentlich sagen wollte oder sich zumindest wünscht, erhofft von so einigen da draußen aus dieser Querdenkerbewegung.
Ich finde hier sollten die Grenzen noch enger gezogen werden. Bspw so, dass jede Aussage, die bereits nur zwischen den Zeilen oder mittelbar eindeutig genug als Aufruf zu Gewalt bzw. zu Straftaten verstanden werden könnte und ebenso nicht eindeutig genug als Ironie oder Sarkasmus zu erkennen ist, schon nicht mehr von der freien Meinungsäußerung gedeckt werden darf, weil bereits aus solchen Worten, Aussagen Taten folgen, Taten werden können.
ist nur meine persönliche Meinung.
Teile deine Meinung. Gerade in dem genannten Fall liegt auf der Hand, was zwischen den Zeilen steht und in welche Richtung die Aussage geht, was damit bezweckt werden soll. Bei solchen Sachen sollte sich niemand rausreden können, nur weil er zB noch eine Abschwächung seiner Worte nachschiebt, aus taktischen Gründen.
martenot schrieb:Schlimm stelle ich es mir unter anderem für Angestellte in der Gastronomie oder anderen Dienstleistungsberufen vor. Die sollen ja für die Einhaltung der Regeln sorgen, haben aber wahrscheinlich ein gewisses ständiges Risiko, dass deswegen einer austicket und einen attackiert oder gar umbringt.
Allmählich werde ich auch misstrauisch, wenn jemand im ÖPNV etc. demonstrativ keine Maske aufsetzt oder andere spöttisch anschaut, weil sie eine Maske tragen. Wer weiß, ob das nicht auch jemand ist, der kurz vor einer Kurzschlusshandlung steht...
Ja, das stelle ich mir auch schlimm vor. Sich jeden Tag mit irgendwelchen Deppen rumärgern, die meinen, daß die Maßnahmen für sie nicht gelten, sich rausreden wollen, endlos lange Diskussionen vom Zaun brechen, darauf hätte ich auch keine Lust. Und zudem schwingt immer mal wieder die Angst mit - wird der/diejenige gewalttätig, spuckt er/sie mich an oä ?
Ich habe auch schon mehrfach auf die Maskenpflicht hingewiesen, bei der Post, im Supermarkt. Nach dem feigen Mord an dem Studenten überlegt man es sich vielleicht aber drei Mal, ob man noch etwas sagt.
fischersfritzi schrieb:Seufz..mir ging es gar nicht um Rücksichtnahme.
Aber offenbar kann ich gerade auch nicht verständlich machen, worum es mir geht.
Lassen wir es mal dabei.
Ich hoffe nur, es ist nicht der Eindruck entstanden, ich wolle solche Täter mit Samthandschuhen anfassen oder wolle in irgendeiner Art ihre abscheulichen Taten relativieren.
Darum ging es mir nicht.
Ich verurteile die Tat genauso, wie alle anderen hier auch.
Nein, keine Sorge, ich hab dich schon richtig verstanden. Du reibst dich am Wort, ich kann auch deine Gründe nachvollziehen. Ich sehe es nur eben anders.
shionoro schrieb:Nein, man sollte keine anderen Menschen als Abschaum bezeichnen. Schon gar nicht im Allgemeinen Coronaleugner (bei einem Mörder oder Totschläger verstehe ich das noch, aber bei Querdenkern an sich hört mein Verständnis da vollkommen auf).
Vielleicht solltest du einfach mal genau lesen, was ich schrieb. Da ging es nicht um Coronaleugner und schon gar nicht "allgemein". In meiner Aussage ging es um die Menschen, die einen feigen Mord bejubeln, sich darüber freuen, daß der Student tot ist, weil er bestimmt ein Linker gewesen wäre, es eine "Zecke" weniger geben würde usw. Und diese Menschen, die in solch einer Art kommentieren sind für mich Abschaum, ganz einfach.