DonUnbegabt schrieb:Da wusste man auch noch nichts über die Konsequenzen die daraus entstehen. Ich denke die heutige Gesellschaft ist da weiterentwickelt und anders verteilt. Vor allem was Wohlstand betrifft. Die radikalen Stiefelträger sind da wohl begrenzt. Ich kann mir zu mindest nicht vorstellen das man durch Verbote ein gewisses Denken verhindern kann.
Mit Verboten kann man tatsächlich nicht viel ausrichten und radikale Stiefelträger waren lange isoliert, das Problem sehe ich mehr darin, dass große Teile der alternativen Szene immer mehr anschlussfähig an Rechts werden. Verschwörungsgläubege die rechten Müll erzöhlen hat es immer gegeben, aber das waren meist Sonderlinge, die in ihrem sozialen Umfeld nicht ernstgenommen wurden.
Man kann zwar nicht in die Köpfe derer schauen, die auf den Demonstrationen mitmarschieren aber die Haltung ist doch eindeutig erkennbar, wenn Widerstand geleistet wird indem die von dem Veranstalter mitgetragenen Hygieneregeln missachtet und Anweisungen der Polizei missachtet werden.
Ob alle, die z.B. Q-Anon Plakate hochgehalten wirklich daran glauben sei dahingestellt, vielleicht wollten einige auch nur provozieren.
Die aktuelle Querfront hat einen Vorlauf, bis in die 1980er Jahre, auf Anthroposophischer Seite waren das die Aktivitäten
rund um das Collegium Humanum in Vlotho (
Werner Georg Haverbeck ,
https://www.psiram.com/de/index.php/Bernhard_Schaub), die rechten Verstrickungen von Joseph Boys und die Gründung anthroposophischer Hochschulen.
Den
Wahnsinn der Anthroposophen konnte man ja zeitweise auf Telergram und Twitter verfolgen, inzwischen wurden die wohl von ihren Realos leisegedreht.
Ich kann mich noch an die Anti-Atom Szene der 1980er Jahre erinnern, damals waren die meisten Protagonisten linksradikal, teilweise von der DDR bezahlte Berufsagitatoren und West IMs.
Die damals entwickelten Methoden des zivilen Ungehorsams wurden von den Querdenkern teilweise aufgegriffen und mit den Methoden
der Rechtsextremisten ergänzt.
Man kann also sagen, dass die Aktuellen Aktivitäten der Querfront schon längerfristig geplant und koordiniert sind und nur auf einen geeigneten Anlass gewartet wurde.
Aus inhaltlichen Merkmahlen und personellen Verflechtungen kann man erahnen, dass Protagonisten aus dem rechts-anthroposophischen Spektrum da dick die Finger drin haben.
Die fünfte Kolonne Dornachs
:D