Seidenraupe schrieb:Wer meint, demokratische Wahlen dürften "einkassiert" werden - hat ein Demokratieverständnis, dessen geistige Väter eher bei Mao, Stalin und Breschnev zu suchen sind, aber nicht in unserem GG!
Merkel hat NICHT richtig gehandelt.
Es stand ihr als Bundeskanzlerin nicht zu, eine Rückabwicklung einer gültigen Wahl in einem Bundesland zu verlangen.
Die Unabhängigkeit eines LAndesparlamentes in dieser Weise zu beschädigen, ist inakzepabel.
Sie ist für keine einzige Landesregierung weisungsberechtigt!
Der Schaden, den Merkel angerichtet hat, wird sicher unter Staatsrechtlern noch zu diskutieren sein.
Jederzeit hatte sie die Möglichkeit , und die Notwendigkeit dessen bestreite ich kein bisschen!, das Verhalten von Höcke und seiner AFD aufs Schärfste anzuprangern und zu verurteilen.
das meine ich auch nicht. Aber BUndesparteien dürfen Einfluss auf Landesparteien ausüben.
Genauw ie z.B. die EVP durchaus einfluss auf ihre mitglieder ausübt.
Es steht Merkel vollkommen frei, auf eine ihrer landesparteien mit einem telefongespräch einzuwirken, genauso bei AKK.
Was sollte ihr das auch verbieten? Eine CDUlerin darf einem Parteikollegen raten, was sie will. Auch mit scharfen Worten.
Was musste Merkel alles in der Flüchtlingskrise an Mahnungen, Ratschlägen und Anfeindungen aushalten? Warum sollen ihr alle Leute etwas sagen dürfen, aber sie darf Herrn Mohring nicht anrufen?
Es war AKKs und ist Merkels verantwortung, schaden von der CDU abzuwenden. Die Thüringer CDU hat der Landes CDU stark geschadet mit ihrem Verhalten. Sie hat keine rechtliche handhabe, irgendeine Wahl zu annulieren, aber es steht ihr durchaus frei, auf jeden CDUler einzuwirken, auf den sie einwirken will.
Bei Herrn Lindner genauso. Der hat konsequent gesagt 'könnt ihr machen, aber dann trete ich zurück' und das hat gewirkt. Ich bin wahrlich kein Lindner fan, aber da war er konsequent und integer.