@shionoro Ich frage mich , ob du tatsächlich dem Inhalt des nachfolgenden
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/thueringen-krise-rechtsexperte-papier-kritisiert-merkel,RsU7n8rVerlinkt durch
@Seidenraupe Heute Nacht , folgen kannst.
Wir reden hier nicht darüber, wie " schlau" du Frau Merkel beim soogn " Chaos beseitigen " ( deine Worte ) findest. Das spielt gar keine Rolle.
Es ist staatsrechtlich mehr als fragwürdig und wird vom zB ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgeruchts nicht ausversehen als:
" weiteres Fallbeispiel , daß einen Verlust an rechtsstaatlicher und verfassungsrechtlicher Orientierung darstellt." Bezeichnet.
Darum geht es
@shionoro Um die Befugnisse einer Kanzlerin. Nichts anderes.da geht es gar nicht mehr um Ramelow und thüringen oder Kemmerich und bla bla bla , hierbei geht es um fragen , die zukünftige wähler interessieren dürften . Was ist meine Stimme geheim und frei noch wert , wenn es möglich ist , eine " Wahl " per Dekret rückgängig zu machen . Parteien stehen im Wettbewerb lt Definition , da ist nichts von "außen " zu regulieren , weil es ungerechtfertigte Wettbewerbsvorteile verschafft . So ist es in in der freien Wirtschaft und analog und vereinfacht auch in der Politik .
Wenn eine, dem Neutralitätsgebot verpflichtete Staatschefin , einem Wettbewerber Vorteile verschafft ...ist das was?
Dass das mal so adhoc momentan unter dem Teppich bleibt und nur partiell kritisiert wird, wird sich ändern sobald Frau Merkel den staffelstab übergibt.
Niemand steht über dem Gesetz . Mehr ist nicht zu sagen .
wenn es dir alles nichts ausmacht , ok . Aber sehr aufmerksame Beobachter der letzten Wochen haben es bemerkt und registriert .
Soll die Causa Thüringen eine " Vorausschau " sein auf künftiges " regulieren "?
Dann sollte man aber schnellsten einige Passagen der Verfassung den Wünschen der Kanzlerin variabel und flexibel anpassen .