Seidenraupe schrieb:Wäre noch das ungeklärte Verfassungsproblem: Wäre Ramelow mit maximal 42 Ja-Stimmen bei 48 Nein-Stimmen im dritten Wahlgang verfassungskonform gewählt gewesen?
Das ist nicht ungeklärt: Ramelow wäre mit 42 Ja-Stimmen gewählt worden, wenn Kemmerich nicht zur Wahl gestanden hätte und der AfD-Kandidat nur die 22 Stimmen von der AfD erhalten hätte. Ramelow hätte dann die einfache Mehrheit (42 gegen 22 Stimmen) gehabt.
Seidenraupe schrieb:Diese Verfassungsproblematik wurde VOR der Wahl nicht geklärt!
Falsch. Das steht in der Landesverfassung so drin. Interessanter wäre es gewesen, wenn Ramelow als Einzelkandidat zur Wahl gestanden hätte. Das wäre dann das As, was Höcke noch im Ärmel hat, wenn es zur nächsten Wahlrunde kommt ...
Seidenraupe schrieb:Dann wäre Ramelow mit indirekter Hilfe der AfD verfassungskonform gewählt worden.
Na ja, wenn Du das Aufstellen eines AfD-Kandidaten als indirekte Wahlhilfe interpretieren möchtest, dann ist das für Dich eben so, aber ich interpretiere das für mich so, dass die AfD Ramelow nicht als "alternativlos" hinnehmen will, so dass sie damit "ein Zeichen setzen" wollten - nach der Devise: Seht her, wir trauen uns, einen "bürgerlichen" Kandidaten ins Renne zu schicken, während die "Altparteien" hier kneifen ...
SvenLE schrieb:Er war also ein Strohmann und stand nie zur Wahl.
Ja, es war reine Taktik, um die FDP in die Falle zu locken.
SvenLE schrieb:Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt sehe sind Neuwahlen.
Oder eben das Verfahren, das Kemmerich derzeit vorschwebt und von der CDU mit Duldung von AKK (als ob das noch relevant wäre!) nicht blockiert werden wird. Mal sehen, wie es ausgeht ...
SvenLE schrieb (Beitrag gelöscht):Seit wann sind die Linke nicht demokratisch?
Die Linke zählt nicht zum demokratischen Parteienspektrum - auch wenn sie sich durchaus an die Spielregeln der parlamentarischen Demokratie hält.
Gildonus schrieb:Ginge es nicht um die AFD, sondern um eine unabhänige Wählervereinigung, würde man das als normal betrachten und kein überparteiliches Mimi Mimi Mimi anstimmen.
Es gibt gute Gründe, die AfD nicht wie eine gewöhnliche unabhängige Wählervereinigung zu behandeln.
che71 schrieb:Warum war die Wahl geheim ?
Man hätte doch auch offen wählen können, ...
Nein, in der Landesverfassung ist die geheime Wahl des MP vorgeschrieben.