calligraphie schrieb:@Seidenraupe
Ist Herr Ramelow noch im Amt ? , daß er sich " so gnädig zeigt " seine Hände zu strecken und zu werben ? Ist er schon wieder gewählt ? Habe ich was verpasst ?
Der mann hat echt nerven . Wird abgewählt und nun gibt er den großen verzeihenden Landesvater ? Und bringt seine ganzen Genossen gleich wieder mit ?
Er erteilt schon mal gütig Absolution .
Ich kann nicht mehr . Der Mann war 5 Jahre an der Macht , reicht doch. Er ist 63 und Attila würde sich sicher freuen wenn Herrchen mehr Freizeit für ihn hätte.
Neue Regierung unterzeichnet Koalitionsvertrag
Die neue Regierung in Thüringen wird eine Minderheitsregierung. Am Mittwoch will der Thüringer Landtag auch einen neuen Ministerpräsidenten wählen.
beides bei
https://www.tagesspiegel.de/politik/rot-rot-gruen-in-thueringen-neue-regierung-unterzeichnet-koalitionsvertrag/25506232.htmlDer neue Koalitionsvertrag, die Posten - und Ämterverteilung: alles fertig und unterzeichnet, die Wahl zum MP sollte das Projekt nur noch abschließend krönen.
Aber "König" Bodo blieb an diesem Tag "ungekrönt", der ihm zugedachte Blumenstrauß flog Kemmerich vor die Füße.
Geworfen von einer Dame, die ihrer Verachtung nicht anders Ausdruck zu verleihen wusste (mein visueller Eindruck vom Geschehen)
Denn es kam ein Lehrstück in Sachen Demokratie dazwischen. Ob es ein Drama in mehreren Akten wird oder ob es beim "Soloprogramm Kemmerich" bleibt, man wird sehen.
Es gibt Anzeichen dass längst noch nicht alle Lehren gezogen aus der MP Wahl gezogen wurden.
Denn eine der Hauptfragen müsste dafür zuerst beantwortet werden:
Wie konnten die beiden Parteien am Rande, Die Linke und AfD so groß werden, dass CDU*, SPD*, FDP und Bü90/Die Grünen nicht mal mehr die Hälfte der Wählerstimmen auf sich vereinen konnten?
*ehemalige Volksparteien: im Volk verankert mit treuen Wählern, thematisch breit aufgestellt, staatstragend, auch allein mehrheitsfähig.
ayashi schrieb:Aber ist es demokratischer einen Mann zum MP zu machen, dessen Partei gerade so an der 5 % Hürde vorbeigestolpert ist?
Meine Meinung dazu: Wenn man den
Wählerwillen (nicht gleichbedeutend mit politischer Vernunft) in der thür. LAndesregierung korrekt abbilden wollte, dann müssten Linke und AfD die Regierung stellen und alle anderen PArteien in die Opposition.
Wer nur
rein arithmetisch argumentiert müsste sich auch die Frage nach den
5% ( Grüne und FDP) 24,4% (AfD) stellen und ob es korrekt ist, eine 5% Partei mit 2 Ministerposten zu betrauen.