@eckhart ich hätte in der ganzen Aufgeregtheit dieser Tage da gern einen o-ton des Sprechers der WerteUnion, dass man sich nicht mehr von der AfD abgrenzen wolle.
Mir ist nämlich diese Haltung von ihm nicht bekannt und dein verlinkter Weltartikel stützt deine Behauptung nicht, denn es steht im Weltartikel:
Mit Kontakt- und Kooperationsverboten wird man die AfD nur stärken, nicht schwächen“, ....Mitsch begründete seinen Vorstoß damit, dass sich die AfD bei einer harten Ausgrenzung in einer „Märtyrerrolle“ profilieren könne. „Wir plädieren für Abgrenzung, aber nicht für Ausgrenzung“, schrieb Mitsch. Man müsse „in der Demokratie gesprächsbereit“ bleiben.
Kontaktverbot meint vermutlich: wenn die AfD eine GEsetzesvorlage/einen Beschluss annimmt dann gilt der Beschluss/die Gesetzesvorlage als genehmigt.
Oder wie will man im Bund/in den Ländern denn Politik machen mit einem kompletten Kontaktverbot??
Also:
Die Werteunion plädiert für Abgrenzung, so Mitsch.
WAs ich nicht wusste, die Werteunion ist ein eingetragener Verein
Die Werteunion argumentiert, dass die CDU unter Angela Merkel zu weit nach links gerückt sei und wieder konservativere Positionen vertreten müsse. Sie firmiert als eingetragener Verein und zählt nicht zu den offiziellen Parteigliederungen.....
Nach eigenen Angaben hat die Werteunion rund 2000 Mitglieder mit steigender Tendenz. Der Bundes-CDU ist die Werteunion wegen ihrer häufigen Kritik am offiziellen Parteikurs ein Dorn im Auge.
Wer den Rausschmiss der Mitglieder der WerteUnion aus der CDU auch nur andenkt, muss >2000 Leute aus der Partei schmeißen oder den Verein verbieten. Bei einem Vereinsverbot müsste man sich aber fragen: Mit welcher Begründung?
Generell ist zu fragen: mit welcher Begründung will man konservative Meinungen in der größten konservativen Volkspartei verhindern?
Weil sie Merkel einst gefährlich wurden kann als Begründung wohl kaum noch herhalten.
Merkels Tage im Amt der BKin sind gezählt. Das weiß sie spätestens seit heute, als AKK , IHRE Wunschhanditatin für die Nachfolge auf den Thron, hingeworfen hat.
Dem Vernehmen nach soll sie Angela Merkel vorab noch nicht mal ins Vertrauen gezogen haben. Damit hat Angela Merkel innnenpolitisch fertig
Mit der Kanzlerin "im sinkenden" Groko-Boot sitzt eine 12-15% Partei, die (gefühlt jede Woche dreimal) bei jedem Dissens mit Rückrtitt droht und versucht, den großen Koalitionspartner aus CDU und CSU mit ihren ständigen Rücktrittsdrohungen zu erpressen ihre linke Positionen aufzudrücken.
Das Affentheater in Berlin (Grokowahnsinn ist nur ein Thema) hat Thüringen erst möglich gemacht und das Affentheater von Thüringen schwappt nun mächtig nach Berlin zurück.
Ein Politiker der CDU, der von mir sehr geschätzte Wolfgang Bosbach sagte zum Thema WerteUnion
dass die CDU nach dem Rücktritt von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Volkspartei der Mitte bleiben müsse. Dazu gehörten neben den Christsozialen und Liberalen auch Wertkonservative. Bosbach betonte: "Wer die AfD noch stärker machen will, drängt die Werteunion aus der Partei".
Ich stimme da vollkommen überein
das Kurzinterview ist hier zu hören:
https://www.swr.de/swraktuell/radio/im-gespraech/Bosbach-CDU-muss-Volkspartei-bleiben,bosbach-cdu-muss-volkspartei-bleib...
auch
Barenberg: Peter Altmaier, der Bundeswirtschaftsminister, spricht heute von einer ungewohnt ernsten Situation für die Partei. Das sehen Sie auch so?
Bosbach: Ja, das ist so. Da gebe ich ihm uneingeschränkt recht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Das ist eine schwierige Situation für unser Land, denn ich fürchte, dass das, was wir jetzt in Thüringen besichtigen konnten in den letzten Tagen, dass das übergreifen könnte auf unser ganzes Land. Deutschland hat in den letzten 70 Jahren sehr davon profitiert, dass wir zwei starke Volksparteien hatten, die bei allen Turbulenzen dafür gesorgt haben, dass wir gesellschaftspolitisch, parlamentarisch, demokratisch Maß und Mitte gehalten haben, dass die politischen Extreme keine Chance hatten, die politische Macht prägend zu beeinflussen, und wenn das in Gefahr gerät, kommt unser Land in eine große Gefahr.
Fett markiert von mir, das ganze, längere Interview hier
https://www.deutschlandfunk.de/nach-kramp-karrenbauer-rueckzug-bosbach-personalfragen.694.de.html?dram:article_id=469937