abberline schrieb:Da musst Du schon selbst drauf kommen 😉
Ich lass das mal so stehen, weil das eher stoff für den schulthread ist (die ausgestaltung), aber ich will dir eine frage stellen:
Wie stellst du dir das denn dann vor?
ALso die Automatisierung kommt. Das ist so sicher wie das AMen in der Kirche. Niedriglohnberufe und viele andere Arbeiten wird man nicht mehr brauchen, weder hier, noch in China.
Wer glaubt, die Technik macht halt, obwohl wir die theoretischen grundlagen bereits haben, bei dem hinterfrage ich schon, ob er ernsthaft darüber nachdenkt.
Und dann haben wir nur noch wenige Arbeitsplätze und die, die wir haben, die sind auch nicht von jungen leuten besetzt sondern von älteren, die sie sich erstritten haben und sie behalten wollen. Und diese ANzahl wird immer weiter sinken.
DIe neuen berufe, die es heute gibt, entstehen im vierten sektor. Also Youtube Sternchen, content creator, sowas. Die fangen die Automatisierung nicht auf und die kann auch nciht jeder machen.
NIedriglohn und einfache berufe fallen nach und nach weg. Fahrzeugfahrer, Fabrikarbeiter, aber auch arzthelferinnen, Beamte, Callcenter, sowas fällt alels weg.
Die neuen berufe , die da entstehen mögen, sind was für spezialisten, dinge, die eben nicht jeder kann.
IN diesem Setting, wenn die jungen leute wissen, nein, auch wenn ich viel lerne, ich werde es vermutlich nich t'mal besser' haben, ich werde das, was ich lerne, nie anwenden und ich finde vermutlich keinen job.
Glaubst du die Schule kann sich noch legitimieren? Glaubst du, die werden sich dann anhören, wie irgendein lehrer ihnen was über ein langweiliges schiller buch, das keinen menschen außerhalb der germanistik interessiert, vorließt und ihnen was dazu erzählt?
Während sie ein Smartphone haben, das ihnen viel interessantere Dinge sagen kann?
Wenn sie die noten eh nicht mehr interessieren, weil sie eh nicht arbeiten werden?
Glaubst du das wirklich? Oder wie stellst du dir das vor? Sag mal deine Zukunftsvision dazu.