Narrenschiffer schrieb:Digitalisierung ist kein neues Phänomen, viele Fabriken haben schon vor längerer Zeit auf automatisierte Produktionsabläufe umgestellt. Auch gab es Ausgliederungen von Produktionsabläufen ins Ausland. Damit ist die Angst verbunden, dass Fabriksarbeitsplätze verloren gehen. Nur: die Zahlen für Deutschland sehen bezüglich der Zahl der in Fabriken Beschäftigten anders aus. Sie steigt:
Also wenn wir uns überlegen, dass die INdustrlialisierung mit der französischen Revolution angefangen hat und die Digitalisierung frühestens 1950 ist die schon recht neu.
Selbstlernende AI ist in den Kinderschuhen, Das notwendige G5 Netz ebenfalls.
Du kannst halt Zahlen raussuchen, in denen die zahl der INdustriebeschäftigten steigt, bevor bestimmte Schlüsseltechnologien wirklich da sind (Selbstfahrende autos und so), aber das hilft dir auch nicht, zu begründen, wo die NIEdriglöhner sein werden, wenn die techniken da sind.
Wird der Taxifahrer (Metöken, wie du sie nennst) dann plötzlich ein App Entwickler werden?
Wird die Zahl der INdustriearbeiter weiter steigen, wenn man einen großen teil von ihnen auch günstiger wegrationalisieren könnte gegen eine Maschine?
Das werden sie nicht Wir leben in einer kapitalistischen welt, sobald da eine Firma sparen kann, wenn sie automatisiert, wird sie das tun. UNd es stehen sehr potente möglichkeiten dazu in den startlöchern, die es so noch nicht gibt.
Bauli schrieb:ch denke sie haben bereits in der Schule verabredet.
Was die sich schenken, muss ich nicht wissen. Ist das für Dich interessant? Was misst Du daran? Die Wertschätzung?
Ob das alles was mit dem Internet zu tun hat, weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.
Ich denke eher schon.
Die haben sich auf Whats app verabredet, die haben die Geschenke auf AMazon gekauft, beeinflusst von medien, die sie im internet konsumieren.
VIele von ihnen haben sowas wie filmabende gemacht, sich gegenseitig videos gezeigt, fotos auf sozialen medien hochgeladen.
UNd einige haben sich nicht im RL getroffen. Die waren Weihnachten bei der familie und sind dann auf discord oder im teamspeak online gegangen, um sich mit leuten zu treffen. Darüber kann man sich heute noch lustig machen, aber das bedürfnis ist bereits da, für die, die eben im real life keine freunde in der nähe hatten.
Auch werden viele nach ihrer eigentlichen RL weihnachtsfeier online gegangen sein.
UNd jetzt denk das mal weiter, wenn man VR Technologie hat. WErde ich dann versuchen, mich mit leuten aus meiner klasse zu treffen, mit denen ich nichts gemeinsam habe, oder mit leuten im internet, die ich lieber mag?