Fedaykin schrieb:Nope, lies noch mal alles durch und was du belegen solltest.
Zeig mir die umfangreichen Infrastrukurmaßnahen vor 1800, (Owohl man 50 Jahre hinter UK lag)
Die guten Straßennetzte, die Wasserwege, die Mengen an Universitäten.. die angeblich so auf der Höhe der Zeit Landwirtschaft uva, was du hier mal so eingeworfen hast. Zrastro hat es ja eigentlich gut Kompremiert.
Erstens ist das alles in Relation zu sehen, und zweitens ist alles genau so belegt. Wenn du Dige aus dem Zusammenhang reißt, den Sinn änderst, und diesen belegt haben willst, muss ich dich enttäuschen. Das läuft nicht.
Die Kommentare der anderen Diskutanten wurden auch alle berücksichtigt, also lies es einfach.
Blalba, es gibt viele Variablen die das Universum beeinflussen, konzentrieren wir uns aber mit denen die am meisten Reaktion beinhalten.
Erzähl, und nicht wieder was vom Pferd. Welche Faktoren, wo, wie.. plus Beleg dazu. Los gehts.
Und doch wenn wir hier nicht nur 100 Jahre besprehcen sondern bis zur Jungsteinzeit zurückgehen wollen, dann sollte das schon Chronologisch stattfinden.
Chronologie ist für den Entwicklungsfortschritt wichtig, nicht aber für die Tatsache, dass dieser Fortschritt zu einem bedeutenden Teil auf "Klima, Ressource, Lage" beruht.
Klima Lage, Ressoruce, das ist die Gröbste Ebenen zur Betrachtung von Zivilisationen, es ist für die Fragestellung wie Deutschland zwischen 1870-1914 Nr 2 wurde recht uninteressant.
Ist es nicht. Deutschland hat nun mal ganz spezielle Voraussetzungen, die andere so in der Kombination nicht haben. Hab ich zu beschreiben versucht. Unter Anderem am Beispiel der Hanse, oder der Fugger im Mittelalter. Wobei es da noch einiges Mehr gibt, was man heran führen könnte, aber ich will mich auch nicht im Detail verlieren müssen.
Wenn dann musst du schon die Kriterien nehmen und Länder vergleichen. Ansosnten kannst du dir ja alles Zivlisation der gemäßigten und Subtropischen Zone mal vornehmen... auch wenn das nur bedingt mit dem Thema was zu tun hat.
Das wäre mal ein konstruktiver Ansatz, und genau das hatte ich vor, bevor mir hier jedes Wort umgedreht wurde, und du das mit deinen eigenwilligen Neuinterpretationen meiner Worte zu torpedieren versucht hattest.
Auch ne Ausrede, du hättest zumindest damit belegen können das du verstanden hättest was Werte und Mentalitäten die sich durch die ganze Gesellschaft ziehen bewirken können.
Das ist doch wohl deine Aufgabe, wenn du schon was behauptest. Sich stur stellen wenn ich mal was nicht gleich belegt bekomme, aber dann rum flennen, wenn ich es auch so mache. Abfahren, Kollege. Gleiches Recht für alle.
Ich habe es gelesen, was ist denn da nun? Kam nix, es gab diese Dinge alle nicht wirklich , es begünstige damit auch nicht die Industrialisierung.
Du hast es nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass es die Gesamtentwicklung schon immer begünstigt. Selbst der Zeit-Artikel von heute Morgen schlägt in die gleiche Kerbe, wie ich mit meinen Ausführungen, aber interessiert dich nicht. Stattdessen erzählst du weiter was vom Pferd.
TJa, auch da wurden die hilfreiche Tipps gegeben, wobei es bei Hermanns Buch besser ist keine Grundlagen zu kennen, weil man ja sonst ihre Ausführungen hinterfragen könnte..
Nix wurde gegeben, nur verdreht. Zumindest von dir kam bis jetzt nicht viel Verwertbares. Die anderen Diskutanten bemühten sich wenigstens mitzukommen. Deine Mühe beschränkt sich wohl nur darauf, das hier so gut es geht schlecht zu quatschen. Mit mäßig Erfolg, wohlgemerkt.
Nein, echt Deutschlands Fläche an der Nordhalbkugel ist klein. Ist irrelevant wenn wir denn nach den Vefahren von Jared Diamond vorgehen? DU kennst es?
Fläche ist kein Faktor, sondern "Klima, Lage, Ressourcenverfügbarkeit"
Und ich kenne es, ja.
Versuch mal wirklich Tiefer in die Thematik Kulur, werte, Normen, etc vorzudringen.
Na dann, führ mal aus. Ich warte ja schon lange darauf, dass du mal etwas Tiefe und Realität rein bringst, in deinen Glauben von "deutschem Geist", der sich aus der preußischen Tugend speisen solle, und für die gute Entwicklung der deutschen Ökonomie sorgen solle.
Bin immer noch sehr gespannt darauf, wie du das alles belegen willst. Die Kulturzwiebel war ja nun nicht so der Hit.
Hattest Glück, dass ich so weinen musste, als ich sie sah, so fehlte mir die Sicht dir den Bullshit um die Ohren zu schmettern. ^^
ES spricht für die Kraft der Kultur und Mentalität.
Belege "Kraft der Kultur". Was ist das, wo wirkt das, wie wirkt das, wie verändert sich die Gesamtentwicklung eines Kulturkreises, usw.
Es ist der Einstellunge geschuldet und auch heute haben die Chinesen noch den Konfuzisnismus als Leitbild, das Kollektivistische ist sehr stark verankert, aber China ist ja nur ein schnelles Beispiel gewesen wenn du schon mit Jared Diamond kommen möchtest.
Genau daran solltest du eigentlich erkennen können, dass es wenig mit den Konfuzianismus zu tun haben kann, weil der schon immer einen starken Einfluss auf das gesamte Land hatte. Es sich aber trotzdem alles andere als linear entwickelte, und in einigen Phasen seines Daseins fast völlig an Bedeutung verlor im globalen Vergleich.
Heute ist es wieder anders, und auch nicht durch den Konfuzianismus, sondern durch die Öffnung zur Weltwirtschaft, wodurch sich wieder das Verhältnis von Ressourcen und Wissen im Land günstig entwickelte.
LOL, ein der duchgängisten Kulturen die Kollektivisitsch geprägt ist soll vielfältiger sein? Ich glaube das hast du jetzt mal einfach so rausgehauen..
Da lachst du wieder nur über dich, oder? Dein Kommentar hat so gar nichts mit dem zu tun, was dort steht. Ist echt symptomatisch, diese Sinnverdreherei..