MoltoBene schrieb:Ja, was aus NY unter der aktuellen demokratischen Führung geworden ist, ist wirklich irre. Paradoxerweise wurde de Blasio in den hiesigen Medien gefeiert. Und das nur aus dem Grund, weil de Blasio ständig versucht hat, das eigene Versagen auf Trump abzuwälzen, als würde Trump New York regieren.
Ich will und muss hier zu meinen Senf geben, den das stimmt schlicht weg nicht. De Blasio oder Cuomo wurden "gefeiert" wenn man das so nennen darf, weil sie dem Präsidenten Contra im Bezug auf den Umgang mit Corona gegeben haben. Ebenso wie die Demokraten im Allgemeinen gesehen haben was sich in der Welt abspielt, wurden sie vom POTUS höchst persönlich verunglimpft. Es gibt einen wunderschönen Mitschnitt aus einer Wahlkampfveranstaltung in der Donald geprahlt hat das die Demokraten zu dumm sind Stimmen zu zählen und im selben Moment gelobt hat das es nur 11 Fälle von Corona im ganzen Land gibt und wie sehr er das ganze unter Kontrolle hat.
Das sind unwiderlegbare Fakten. Den Demokraten wurde vorgeworfen Corona zu politisieren, und es sei alles nicht so schlimm - wären in Italien und Spanien und England die Leute starben.
Solche Themen haben sich über Monate gezogen. Trump hat die Maske politisiert. Hat seine Anhänger aufgefordert Michigan und CO zu befreien, weil die Gouverneurin sich an Trumps Vorgaben gehalten hat. Trump hat viel zu früh die Lockerungen gefordert, er hat gefordert das doch bitte alle wieder die Schulen aufmachen... gegen als das haben Cuomo und De Blasio gekämpft.
Gefeiert ist das völlig falsche Wort.
MoltoBene schrieb:Generell sind sowohl die gewalttätigen Proteste als auch die höchsten Fallzahlen in Bezug auf Corona fast ausschließlich in demokratisch geführten Bundesstaaten und Städten zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Regierungsprogramm der Demokraten, was überwiegend auf Identitätspolitik abzielt da ausreicht, um das eigene Versagen zu verschleiern.
das ist auch so eine "komische" Wortwahl.
Die höchsten Fallzahlen... schauen wir uns doch mal die Statistik an:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1106292/umfrage/fallzahl-des-cornavirus-covid-19-in-den-usa-nach-bundesstaat/und transponieren wir das auf die Staatsregierung
Kalifornien, Demokratisch
Texas, Republikanisch
Florida, Republikanisch
New York, Demokratisch
Georgia, Republikanisch
Illinois, Demokratisch
Arizona, Republikanisch
New Jersey, Demokratisch
North Carolina, Demokratisch
erstes Aha (...vielleicht...).
Halten wir mal die Listen mit den Meisten Einwohnern je Staat dagegen.
Wikipedia: Liste der Bundesstaaten der Vereinigten StaatenKalifornien
Texas
NY
Florida
Illinois
Kann da eine kleine Korrelation bestehen? Sicherlich nicht. Sagen wir einfach weiter Corona Hotspots sind hauptsächlich Demokratisch... und vergessen auch das diese vier Staaten wie CA, TX, NY, FL und IL knapp 40% des US BIP erzeugen. Oder mal super Kätzerisch - schon komisch das die Staaten CA, NY nur fast ein viertel des BIP in den USA erwirtschaften - trotz demokratische Führung, seit Jahren...
also, Hotspot sind die wirtschaftsstärksten Staaten in den USA - losgelöst von der Führung.
Hinzu kommt das Kalifornien, NY und Florida die meist angeflogenen Touristenziele sowie Drehkreuze sind.
Wikipedia: Liste der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten nach BruttoinlandsproduktWikipedia: Tourismus in den Vereinigten StaatenVon ca. 80 Mio Touristen, landen allein in diesen drei Staaten über 40% diese drei Staaten.
Kann hier eine Korrelation bestehen die vielleicht über die "Führung" hinausgeht?
Einen gewaltigen Unterschied gibt es allerdings in der Handhabung. und die ist zum Glück gut dokumentiert.
De Blasio oder Cuomo haben sich anfangs mal hinreisen lassen und gemeint NY ist einer der fortschrittlichste Staaten/Städte und von daher relativ sicher.. Problem ist halt wenn das System zusammenbricht. NY und CA sind schlicht weg "überrannt" worden. Aber was hat das mit der Handhabung zu tun?
Währen in NY die Leute reihenweise abtransportiert wurden hatte nahezu alle anderen Staaten noch mehr Vorbereitungszeit als die USA. haben sie nicht genutzt sondern politische Agenda betrieben. Samt POTUS der nach seiner Kurskorrektur meinte Ostern volle Kirchen. Masken? können helfen aber er könne sich das nicht vorstellen wenn er andere Oberhäupter und Könige treffen.
In Texas wollten sie gar die alten Opfern, und der Rep-Vize-Gouverneur hat dazu aufgerufen Bars und Feste zu besuchen.
Da frag ich mich doch ob es da einen Unterschied gegeben hat. Wären in Florida die Leute begannen umzukippen - war der Floridianer Gouverneur - Riesen Fan von Donald - super lange dafür einfach nichts zu machen.. man hat ja nicht gesehen was in NY passiert ist.
Aber man hat permanent und wie ich sehe - jetzt auch mit dem Finger gezeigt... ohne Basis, Überlegen oder Hintergrundwissen.
Aber genauso hat man ja Donald gefeiert als er die EU ausgesperrt hat... und UK natürlich nicht (zu diesem Zeitpunkt massive Probleme) aber seine intelligente Begründung ist auch schon legendär... UK hat super Grenzen zur EU...
So, wenn du wirklich interessiert bist, kannst du dich mit den Fakten mal vertraut machen - und so mit kannst du "fast ausschließlich demokratisch geführt" streichen - den das ist mit Nichten so.
zu BLM
MoltoBene schrieb:Generell sind sowohl die gewalttätigen Proteste als auch die höchsten Fallzahlen in Bezug auf Corona fast ausschließlich in demokratisch geführten Bundesstaaten und Städten zu finden.
Mal hier einen Blick rein werfen, Proteste finden in der gesamten US Region statt.
https://libguides.wellesley.edu/blacklivesmatter/statistics#s-lg-box-3643903Es gab Ausschreitungen in Minneapolis, weder REp noch Dem
St. Paul - weder REp noch DEm
Miami - Rep
das braucht man aber nicht zu erwähnen. Und aktuell geht es hauptsächlich in Portland rund und ansonsten? Hier und da mal. jap.
Würdest du das niederknüppeln als Lösung bezeichnen? Weil eine andere Art der Befriedung (außer Deeskalation und so lange der eine permanent vom Niederknüppeln spricht wird es das nicht geben) fällt mir auch nach Wochen nicht ein. Auf Landesebene ist niemand einer Deeskalation interessiert. Lokal bekommen sies nicht hin... und den !gewalttätigen" Demonstranten fällt nicht ein das sie genau so einem zu spielen den sie eigentlich nicht wollen.
aber wichtig, Floyd würde sich freuen wenn er sieht das die Arbeitslosenquote leicht gesunken ist.