Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:32
@Quiron
nee, steht da nicht, impliziert er aber damit, darum geht es doch. Jemand muss für oder gegen irgendwen sein, um Schwarz zu sein. Das ist ekelhaft. Und anmaßend.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jemand muss für oder gegen irgendwen sein, um Schwarz zu sein
Man kann für oder gegen Trump sein. Man hat also immer noch die Wahl. Das ist keine Vorschrift, wen man zu wählen hat.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt machst Du ja quasi das Gleiche.....man kann doch niemandem aufgrund seiner Hautfarbe praktisch sagen, wen er zu wählen oder nicht zu wählen hat. Man kann auch niemandem absprechen "black" zu sein, wenn derjenige womöglich nicht so wählt, wie man meint, dass derjenige wählen müsste.
Wir sind wahrscheinlich das erste Mal einer Meinung =)
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dann lies nochmal genauer! Da steht nirgendwo etwas davon, wen man zu wählen hat.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Man kann für oder gegen Trump sein. Das ist keine Vorschrift, wen man zu wählen hat.
Es geht explizit um die Wahl im November. Und genau darauf hat sich Biden bezogen. So etwas nennt sich Kontext. Dass du hier krampfhaft versuchst das Zitat noch irgendwie umzudeuten, ist etwas merkwürdig. Biden selbst hat sich dafür bereits entschuldigt und zwar nicht dafür, dass es möglicherweise mißverständlich interpretiert wurde, sondern für den Inhalt.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:43
@Quiron
man ist aber nicht "Schwarz", wenn man für Trump ist.....und wenn man "für" Trump ist, dann kann man getrost davon ausgehen, dass man den auch wählt. Aber es ging mir mehr darum:
Zitat von QuironQuiron schrieb:ändert aber nichts daran, dass Doanld Trump seine Verachtung für Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe oft genug zum Ausdruck gebracht, und insofern nicht würdig ist, ihre Stimme zu erhalten.
ich wüßte nicht, dass irgendwer außer einem selbst entscheidet, wer "würdig" ist, die eigene Stimme zu erhalten. So was zu sagen ist gnadenlos arrogant, überheblich und vor allem vorschreibend.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:49
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dass du hier krampfhaft versuchst das Zitat noch irgendwie umzudeuten,
Nein, ich folge deiner eigenen Empfhelung, es so zu lesen, wie es gesagt wurde. Du erinnnerst dich?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Dass du hier krampfhaft versuchst das Zitat noch irgendwie umzudeuten, ist etwas merkwürdig.
Nicht merkwürdiger, als die Versuche andere, etwas in Bidens Zitat "hineinzuimplizieren", was er so gar nicht beabsichtigt hat. Aber mal im Ernst, wenn es einen Politiker gäbe, der dich oder der Gesellschaftsgruppe, der du dich zugehörig fühlst, ständig beleidigt, müsstest du dann noch lange überlegen, wen du nicht wählen würdest?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Biden selbst hat sich dafür bereits entschuldigt und zwar nicht dafür, dass es möglicherweise mißverständlich interpretiert wurde, sondern für den Inhalt.
Nun, das ist eben Usus, wenn man in ein Zitat ständig absichtlich zu viel hineinimplziert.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte nicht, dass irgendwer außer einem selbst entscheidet, wer "würdig" ist, die eigene Stimme zu erhalten. So was zu sagen ist gnadenlos arrogant, überheblich und vor allem vorschreibend.
Ich kann für mich die Meinung bilden, dass Donald Trump nicht würdig ist, die Stimme auch nur eines einzigen anständigen Menschen zu erhalten. Joe Biden kann sich diese Meinung auch bilden.

Und es ist Wahlkampf. Da wird dir ständig erzählt, wer deiner Stimme würdig ist oder nicht. Hast du dich jemals darüber so aufgeregt, wie du es jetzt hier vorgibst zu sein?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich kann für mich die Meinung bilden, dass Donald Trump nicht würdig ist, die Stimme auch nur eines einzigen anständigen Menschen zu erhalten. Joe Biden kann sich diese Meinung auch bilden.
ja kannst Du, Du kannst es aber nicht nur für Schwarze menschen und das hast Du.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja kannst Du, Du kannst es aber nicht nur für Schwarze menschen und das hast Du.
Nun, das nenne ich ein Unterstellung, andernfalls du das bitte belegen müsstest.

Was man aber immer tun kann, ist den schwarzen Bevölkerung zu empfehlen, wen sie besser nicht wählen solltem, das ist im Wahlkampf durchaus legitim.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Mag ja sein, dass manche schwarze Wähler, die nach allem immer noch nicht wissen, ob sie Trump vorziehen (die anderen waren ja nicht angesprochen), es so aufgefasst haben, wie du es sagst, ändert aber nichts daran, dass Doanld Trump seine Verachtung für Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe oft genug zum Ausdruck gebracht, und insofern nicht würdig ist, ihre Stimme zu erhalten.
bitte schön.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte schön.
Ja und? Da erkläre ich meine Ansicht, dass Donald Trump angesichts seines offenkundigen und anhaltenden Rassismus die Stimmen der schwarzen Bevölkerung nicht verdient hat. Ändert aber nichts daran, das sich jeder amerikanische Wähler seine eigene Meinung bilden kann, selbst wenn die Kenntnis meiner Ansichten (oder die von Joe Biden) zu seiner Meinungsbildung beitragen sollte. Und sollte letzteres geschehen, muss man sich trotzdem nicht Unterstellung, wie die von dir geäußerten gefallen lassen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:29
@Quiron
welche Unterstellung, Du beschliesst einfach mal, dass Trump der Stimmen Schwarzer Wähler nicht würdig ist. Ich hingegen denke, dass dies wohl Schwarzen Menschen selbst überlassen bleibt und man dazu keine Meinung haben sollte, wen warum Schwarze Menschen als ihrer Stimme würdig anzusehen haben. Das ist anmaßend.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hingegen denke, dass dies wohl Schwarzen Menschen selbst überlassen bleibt...
Und wo hätte ich je andees geschrieben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...und man dazu keine Meinung haben sollte, wen warum Schwarze Menschen als ihrer Stimme würdig anzusehen haben. Das ist anmaßend.
Siehst du, und ich habe dargelegt, warum meiner Ansicht nach Donald Trump der Stimmen der schwarzen Bevölerung nicht würdig ist, und es bewusst auch so formuliert, nicht aber dass die schwarze Bevölkerung ihn als nicht würdig anzusehen habe. Denn das wäre ja eine Vorschrift.

Und es ist meine Meinung, dass Joe Biden genau das im Sinn hatte, als er den Satz etwas unglücklich formuliert im schnellen Wortwechsel mit Charlamagne geäu0ert hat. Natürlich ein gefundenes Fressen für die Trump-Propaganda, aber man muss sich ja nicht zum Helfer dieser Propaganda machen (ist übrigens auch keine Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung für alle, denen die Demokratie in den USA noch etwas bedeutet).

Wie stehen eigentlich gerade die Umfragewerte unter der schwarzen Bevölkerung für Biden und Trump?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

06.09.2020 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die gab es sicher nicht, denn "farbige" ist rassistisch konnotiert.
@Tussinelda
Ich möchte äussere Merkmale gar nicht mehr nennen müssen.
Manchmal zwingt einen ein Fragender- damit meine ich jetzt nicht dich.
Vielleicht sollte man als Antwort einfach sagen: ein US-Bürger, eine Deutsche usw.

Bei uns wurde ja vor kurzem das Wort "Bio-Deutscher" geprägt. Furchtbares Wort. Das erinnert mich total an "Arier".
Ich habe im Internet Diskussionen gelesen in denen jemand schrieb: Ich mag den Ausdruck nicht, aber ich weiss nicht, wie ich mich sonst ausdrücken soll.
Ich frag mich: Wozu und was soll denn ausgedrückt werden?

Was ich an der Berichterstattung aus den USA über Kamala Harris nicht verstehe:

Warum wird sie in seriösen Nachrichtenmagazinen "Afroamerikanerin" genannt?
Sie kam in den USA zur Welt, ihr Eltern stammen aus Jamaika (Vater) ihre Mutter aus Madras.

Das könnte man sich doch ganz einfach sparen, da sie US-Bürgerin ist, sogar gebürtige.
Anscheinend gibt es doch das Bedürfnis der Differenzierung. Da schließe ich die Biden und seine Partei mit ein.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 11:59
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, was aus NY unter der aktuellen demokratischen Führung geworden ist, ist wirklich irre. Paradoxerweise wurde de Blasio in den hiesigen Medien gefeiert. Und das nur aus dem Grund, weil de Blasio ständig versucht hat, das eigene Versagen auf Trump abzuwälzen, als würde Trump New York regieren.
Ich will und muss hier zu meinen Senf geben, den das stimmt schlicht weg nicht. De Blasio oder Cuomo wurden "gefeiert" wenn man das so nennen darf, weil sie dem Präsidenten Contra im Bezug auf den Umgang mit Corona gegeben haben. Ebenso wie die Demokraten im Allgemeinen gesehen haben was sich in der Welt abspielt, wurden sie vom POTUS höchst persönlich verunglimpft. Es gibt einen wunderschönen Mitschnitt aus einer Wahlkampfveranstaltung in der Donald geprahlt hat das die Demokraten zu dumm sind Stimmen zu zählen und im selben Moment gelobt hat das es nur 11 Fälle von Corona im ganzen Land gibt und wie sehr er das ganze unter Kontrolle hat.
Das sind unwiderlegbare Fakten. Den Demokraten wurde vorgeworfen Corona zu politisieren, und es sei alles nicht so schlimm - wären in Italien und Spanien und England die Leute starben.
Solche Themen haben sich über Monate gezogen. Trump hat die Maske politisiert. Hat seine Anhänger aufgefordert Michigan und CO zu befreien, weil die Gouverneurin sich an Trumps Vorgaben gehalten hat. Trump hat viel zu früh die Lockerungen gefordert, er hat gefordert das doch bitte alle wieder die Schulen aufmachen... gegen als das haben Cuomo und De Blasio gekämpft.
Gefeiert ist das völlig falsche Wort.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Generell sind sowohl die gewalttätigen Proteste als auch die höchsten Fallzahlen in Bezug auf Corona fast ausschließlich in demokratisch geführten Bundesstaaten und Städten zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Regierungsprogramm der Demokraten, was überwiegend auf Identitätspolitik abzielt da ausreicht, um das eigene Versagen zu verschleiern.
das ist auch so eine "komische" Wortwahl.
Die höchsten Fallzahlen... schauen wir uns doch mal die Statistik an:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1106292/umfrage/fallzahl-des-cornavirus-covid-19-in-den-usa-nach-bundesstaat/
und transponieren wir das auf die Staatsregierung
Kalifornien, Demokratisch
Texas, Republikanisch
Florida, Republikanisch
New York, Demokratisch
Georgia, Republikanisch
Illinois, Demokratisch
Arizona, Republikanisch
New Jersey, Demokratisch
North Carolina, Demokratisch

erstes Aha (...vielleicht...).

Halten wir mal die Listen mit den Meisten Einwohnern je Staat dagegen.

Wikipedia: Liste der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten

Kalifornien
Texas
NY
Florida
Illinois

Kann da eine kleine Korrelation bestehen? Sicherlich nicht. Sagen wir einfach weiter Corona Hotspots sind hauptsächlich Demokratisch... und vergessen auch das diese vier Staaten wie CA, TX, NY, FL und IL knapp 40% des US BIP erzeugen. Oder mal super Kätzerisch - schon komisch das die Staaten CA, NY nur fast ein viertel des BIP in den USA erwirtschaften - trotz demokratische Führung, seit Jahren...

also, Hotspot sind die wirtschaftsstärksten Staaten in den USA - losgelöst von der Führung.

Hinzu kommt das Kalifornien, NY und Florida die meist angeflogenen Touristenziele sowie Drehkreuze sind.
Wikipedia: Liste der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten nach Bruttoinlandsprodukt
Wikipedia: Tourismus in den Vereinigten Staaten
Von ca. 80 Mio Touristen, landen allein in diesen drei Staaten über 40% diese drei Staaten.
Kann hier eine Korrelation bestehen die vielleicht über die "Führung" hinausgeht?

Einen gewaltigen Unterschied gibt es allerdings in der Handhabung. und die ist zum Glück gut dokumentiert.
De Blasio oder Cuomo haben sich anfangs mal hinreisen lassen und gemeint NY ist einer der fortschrittlichste Staaten/Städte und von daher relativ sicher.. Problem ist halt wenn das System zusammenbricht. NY und CA sind schlicht weg "überrannt" worden. Aber was hat das mit der Handhabung zu tun?
Währen in NY die Leute reihenweise abtransportiert wurden hatte nahezu alle anderen Staaten noch mehr Vorbereitungszeit als die USA. haben sie nicht genutzt sondern politische Agenda betrieben. Samt POTUS der nach seiner Kurskorrektur meinte Ostern volle Kirchen. Masken? können helfen aber er könne sich das nicht vorstellen wenn er andere Oberhäupter und Könige treffen.

In Texas wollten sie gar die alten Opfern, und der Rep-Vize-Gouverneur hat dazu aufgerufen Bars und Feste zu besuchen.

Da frag ich mich doch ob es da einen Unterschied gegeben hat. Wären in Florida die Leute begannen umzukippen - war der Floridianer Gouverneur - Riesen Fan von Donald - super lange dafür einfach nichts zu machen.. man hat ja nicht gesehen was in NY passiert ist.
Aber man hat permanent und wie ich sehe - jetzt auch mit dem Finger gezeigt... ohne Basis, Überlegen oder Hintergrundwissen.

Aber genauso hat man ja Donald gefeiert als er die EU ausgesperrt hat... und UK natürlich nicht (zu diesem Zeitpunkt massive Probleme) aber seine intelligente Begründung ist auch schon legendär... UK hat super Grenzen zur EU...

So, wenn du wirklich interessiert bist, kannst du dich mit den Fakten mal vertraut machen - und so mit kannst du "fast ausschließlich demokratisch geführt" streichen - den das ist mit Nichten so.

zu BLM
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Generell sind sowohl die gewalttätigen Proteste als auch die höchsten Fallzahlen in Bezug auf Corona fast ausschließlich in demokratisch geführten Bundesstaaten und Städten zu finden.
Mal hier einen Blick rein werfen, Proteste finden in der gesamten US Region statt.
https://libguides.wellesley.edu/blacklivesmatter/statistics#s-lg-box-3643903

Es gab Ausschreitungen in Minneapolis, weder REp noch Dem
St. Paul - weder REp noch DEm
Miami - Rep
das braucht man aber nicht zu erwähnen. Und aktuell geht es hauptsächlich in Portland rund und ansonsten? Hier und da mal. jap.

Würdest du das niederknüppeln als Lösung bezeichnen? Weil eine andere Art der Befriedung (außer Deeskalation und so lange der eine permanent vom Niederknüppeln spricht wird es das nicht geben) fällt mir auch nach Wochen nicht ein. Auf Landesebene ist niemand einer Deeskalation interessiert. Lokal bekommen sies nicht hin... und den !gewalttätigen" Demonstranten fällt nicht ein das sie genau so einem zu spielen den sie eigentlich nicht wollen.

aber wichtig, Floyd würde sich freuen wenn er sieht das die Arbeitslosenquote leicht gesunken ist.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 13:58
@scarcrow

Danke für deinen Beitrag. Da steckt Zeit drin.
Du erwähnst auch den Tourismus. den darf man nicht vergessen.
Durch den Tourismus hat sich das Virus ja wahrscheinlich in den USA ausgebreitet.
Und in Europa hatte wir Ischgl.
Darum ist es müßig, nach der politischen Ausrichtung der Regierungen zu fragen.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 14:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darum ist es müßig, nach der politischen Ausrichtung der Regierungen zu fragen.
vor allem, da Trump ja wollte, dass alles seinen normalen Weg geht.

Hier ist alles schön aufgezeigt....
How the Virus Won
Invisible outbreaks sprang up everywhere. The United States ignored the warning signs. We analyzed travel patterns, hidden infections and genetic data to show how the epidemic spun out of control.
Quelle: https://www.nytimes.com/interactive/2020/us/coronavirus-spread.html


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vor allem, da Trump ja wollte, dass alles seinen normalen Weg geht.
Trumps versagen bei diesem Thema ist überragend gut dokumentiert, vor allem weil er ja bald täglich seine grussel-show abgehalten hat

Mir geht es nur tierisch auf den Sack das dieses nebulöse: "Coronahotspots sind ja fast ausschließlich in Demokratischer Hand... Blablabla..."
Ich kanns echt nicht mehr hören.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 14:47
@scarcrow
das ist ja auch beknackt. Deswegen muss man das ignorieren oder so machen, wie Du :D


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.09.2020 um 17:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, steht da nicht, impliziert er aber damit, darum geht es doch. Jemand muss für oder gegen irgendwen sein, um Schwarz zu sein. Das ist ekelhaft. Und anmaßend.
Ich glaube wirklich, er hat das verstolpert. Er wollte - typisch Politiker - sagen: Ich bin der, der sich für eure Rechte einsetzt.
Frauen! Wählt mich!
Großfamilien! Wählt mich!
Renter: Wählt mich!
Ich bin euer Mann!

Nun, hat er zu spüren bekommen, wie sensibel dieses Thema ist und, dass die angesprochene Menschen durchaus selber wissen, wen sie wählen wollen- und ob sie überhaupt wählen wollen.

Hillary Clintons Team hat 2016 große Kampagnen gefahren, um die Stimmen der Bürger mit lateinamerikanischem Hintergrund für sich zu gewinnen. 2012 sind wohl nur 50% wählen gegangen.
Die Kampagnen waren auch auf Spanisch. Sie haben Broschüren verteilt, in denen dargestellt wird, wie der Weg von der Immigration zur Einbürgerung verläuft, Werbespots etc.


Ich fand jetzt sehr interessant, wie scharf der Wind war, der Biden entgegen blies.

In einer Unbedachtheit steckt ja auch immer eine geringe Wertschätzung für etwas.
Wenn einem etwas wirklich viel wert ist, handelt man mit Vorsicht und bedacht.
Ich denke, die verbalen Konter meinten auch:
Biden, jetzt behauptest du, nach deinem Wahlsieg setzt du dich für uns ein,- aber du wirst uns enttäuschen.
Als Präsident wirst du 1000 Sachen machen,- aber unsere Anliegen fallen hinten runter.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

09.09.2020 um 21:09
Trumps russisches Wahlkampfteam ist wieder fleißig:
The Department of Homeland Security has found that Russia is spreading disinformation regarding former Vice President Joe Biden’s mental health, according to a DHS bulletin obtained by ABC News.

ABC News previously reported that DHS withheld publication of an intelligence bulletin warning law enforcement agencies of a Russian scheme to promote “allegations about the poor mental health” of Biden. The draft bulletin, titled “Russia Likely to Denigrate Health of US Candidates to Influence 2020 Election,” was submitted to the agency’s legislative and public affairs office for review on July 7. The analysis was not meant for public consumption, but it was set to be distributed to federal, state and local law enforcement partners two days later, on July 9, the emails show. It was not -- and after an uproar in the media an updated version of the bulletin was released Tuesday, providing details on what the Russian operation looks like.

Russian actors are spreading "unsubstantiated allegations" that former Biden is of "ill-health," the DHS bulletin says, and speculates that "this narrative will resonate with some American voters and reduce their confidence in him as a candidate."

"Russia is using both covert proxy websites and overt state media to amplify these allegations, often in conjunction with other election-related malign influence narratives, which is consistent with their tactics in 2016 to undermine a former presidential candidate," it continues.

The bulletin says the current effort has been ongoing since September 2019.

"Russian covert and covert influence actors posted negative commentary and unsubstantiated allegations about the poor mental health of Biden. For example, proxy websites have claimed that the candidates gaffes are symptoms of dementia, that he is mentally unfit for the presidency, and that he is unlikely to serve his full term due to his age," the bulletin reads.
...
Quelle: https://abcnews.go.com/Politics/russia-spreading-disinformation-bidens-mental-health-dhs/story?id=72879355


melden