Dr.Trollinger schrieb:1, Wäre eine Idee, leider scheitert es an den individuellen Machtansprüchen etwaiger Herrscher.
Hm.
Also gut, ich suche jetzt mal mein Heil bei einem Herrn Erdogan, der im Vergleich zu vielen anderen sogar noch ein liberaler Menschenfreund sein dürfte.
Da würde ich sogar annehmen, es gibt andere Mittel um ihn zur Kooperation zu bewegen.
Doppelpass für alle Türken, ein paar zusätzliche Moschee-Baugenehmigungen in Deutschland, Handelsvergünstigungen mit der EU, irgendwas wird er sich doch wünschen.
Oder was wünscht sich ein Präsident von Algerien? Pro Jahr ein paar tausend Stipendien für europäische Universitäten?
Er ist doch sehr darum bemüht, die Bildung in seinem Land zu fördern und zu verbessern.
Mit ein paar Mio Euro kann er seinen eigenen Unis auch was Gutes tun und steht dann bei seinem eigenen Volk gut da, was seine Beliebtheit erhöht und seine Macht festigt.
Dass man irgendeinem Regierungschef sagt: "Okay hier hast du eine Million Euro pro Jahr, mach dir davon ein schönes Leben, aber wir verlassen uns auf dich dass "deine" Soldaten uns nicht behelligen." ...wäre nur das letze Mittel, wenn man nichts anderes findet.
P.S. Was nun einen Höcke angeht... also DA bin ich mir absolut sicher dass man ihn kaufen könnte.
Was verdient der schon als Landtagsabgeordneter für den Rest seines Lebens?
Maximal 5 Millionen bar auf die Kralle, dann tritt er sogar in die SPD ein.
Angesichts der Größenordnung von zig Milliarden Euro, von denen wir hier reden, wär das ein Dumpingpreis.
Dr.Trollinger schrieb:nachdem uns der Gedanke genommen wurde, überhaupt irgendwo Land dafür bereitgestellt zu bekommen, hat sich die Diskussion erledigt.
Keineswegs. Nur von Leuten die keinen besseren Vorschlag parat haben.
Da ist mir diese Idee immer noch lieber als gar keine Idee.
Die Bezeichnung "Asylstadt" muss man auch nicht allzu wörtlich nehmen.
Hier in Europa versuchen die Menschen es halt mit dm Zauberwort "Asyl", besonders in Deutschland, weil das erstmal am einfachsten ist.
Aber es muss nicht um "politische Verfolgung" gehen. Flucht vor Krieg, Bürgerkrieg, Klimakatastrophen und allgemeiner Armut machen dich genau so bedürftig.
Mit der Zentralisierung der ökonomisch starken Regionen hast du auch Recht, bzw. der Lesch.
Rohstoffmäßig ist Afrika übrigens so ziemlich der reichste Kontinent der Erde, nur haben 99% der dort lebenden nix davon.
Diesen Punkt sollte man im Auge behalten.
Dr.Trollinger schrieb:Im Rahmen einer solchen Tätigkeit würde ich mich selbst freiwillig melden.
:) Okay, ich trag dich schon mal in die Warteliste ein...