@Negev Chemnitz hat zwar eine Autobahn, ist aber vom Fernverkehr der Bahn abgehangen. Will man nach Süden muss man erst nach Norden über Leipzig, oder mit Umsteigen nach Erfurt.
Ansonsten fand ich Chemnitz jetzt nicht so dolle. Es gibt halt auch nicht wirklich viel was touristen anziehen könnte, ganz anders als Leipzig und vorallem Dresden.
In wie fern es Unterschiede zwischen Sachsen, den anderen Sachsen und Thürigern gibt kann ich nicht sagen. Ich bin aus einer Gegend, hier ist man Wahlsachse, wenn man nicht erst nach 91 oder 93 geboren ist. Die Region orientierte sich schon immer in Richtung Cottbus und Berlin, sächsisch spricht man hier auch nicht, von daher, keine Ahnung.
:DWas noch ein, von den Immobilien her, sehr schöner Fleck ist, dass ist Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands. Eine wahre Perle mit unmengen an alter Bausubstanz die im Krieg so gut wie nicht zerstört und bis heute erhalten wurde. Auch wenn viele Gebäude die DDR nur mit Mühe und Not überstehen konnten. Meiner Meinung nach eine der, wenn nicht sogar die, schönste Stadt in Deutschland. Aber das ist sicher Ansichtssache. Immerhin ist Görlitz unvergleichbar mit anderen.
Problem aber auch hier mal wieder, außer Autobahn und wenig Nahverkehr, nur eine unzureichende Verkehrsanbindung. Ansonsten ist da auch nicht all zu viel los. Aber es lebt sich sehr gut in dieser Stadt.