shionoro schrieb:Halte ich für schwierig. Realistischer als RRG, aber auf der anderen Seite sehe ich nicht, dass Lindner das machen würde. AUf der anderen Seite... WEnn Lindner das macht, und Habeck/Scholz können das wohl eher mit ihm hinbekommen als damals die vierercombo, dann wäre das für die Grünen und die SPD ein enormer Triumph, wenn sie die FDP sinnvoll einbinden können.
Lindner wird sich kein zweites Mal drücken können. Der weiß das auch, dass wenn Optionen zur Regierung anstehen, er mitmachen muss.
Lustigerweise hat er bei seinem Statement zu den Wahlen auch Baden-Württemberg erwähnt, dass er eine Ampel dort nicht ausschliesst sondern begrüßt - wie in RLP. Interessanterweise ist aber darauf niemand eingestiegen.
Interessant und erfrischend fand ich bei Phoenix die Berliner Runde mit Anna Schneider (NZZ), Heribert Prantl (Süddeutsche) und Jan Fleischhauer (Focus). Um Längen besser als die Berliner Runde beim ZDF mit dem üblichen Gesülze. Da hat Fr. Haßelmann zu Recht darauf hingewiesen.
abberline schrieb:RLP ist bisschen Sonderfall, da die SPD hier kaum ernstzunehmende Konkurrenz hat, eine Frau Klöckner zb will ja niemand ernsthaft als Ministerpräsidentin, die SPD steht hier für kostenlose Kindergartenplätze, keine Studiengebühren etc, da braucht es keine Linke. Dazu kommt, dass die FDP als Partner das ganze nicht zu sehr nach links driften lässt und inzwischen viele Winzer abholt, die einst klassisches CDU Klientel waren.
Rheinland-Pfalz war schon immer anders. Die FDP ist hier seit 25 Jahren der SPD nicht von der Stange gegangen. Das war in anderen Ländern nicht so. Dort wurden Ampeln immer ausgeschlossen.
Kurt Beck war einer der am längsten regierenden MP gewesen.
Wer also die richtigen Töne dort trifft, der kann sich für lange Zeit ein Domizil am Rhein aussuchen :-)