@Rick_Blaine Also ich bin halt einfach realistisch. WEnn hier leute davon fantasieren, dass die SPD wegen irgendeiner Mail von Kühnert richtig viele Wähler verliert, dann deute ich halt auf die Umfragen, die sich dann auch in den Landtagswahlen bewahrheitet haben.
Die SPD ist mit Esken und Borjans aus ihrer Schwächephase, wo sie hinter der AfD war, ein Stück weit rausgekommen. Sie ist noch nicht da, wo sie mal war, aber wenigstens 20% in der BTW scheinen bei der Schwächephase der CDU möglich zu sein, wenigstens aber 15%. Davon konnte man vor der Übernahme durch Esken und Borjans nicht ausgehen.
Das sind die Zahlen. Die Sachen, die die SPD will, sind häufig in der BEvölkerung beliebt, gerade bei den jungen. Das Problem der SPD ist nicht ihr Programm, das finden viele gut, das problem ist eher, dass viele wähler ihnen das nicht abkaufen und dann eher grüne oder linke wählen.
Wir haben bei schulz gesehen, wie die SPD in den umfragen nach oben schnellte, als man wieder ganz kurz geglaubt hat, sie wäre eine ernstzunehmende opposition. Das ist dann verflogen, als schulz fehler gemacht hat, aber potentiell ist das für die SPD ganz erhebliches wählerpotential immer noch da, sobald sie eine echte opposition zur CDU darstellt. Das muss man halt auch sehen.
Ich bin kein SPD wähler, aber was hier erzählt wird ist größtenteils wirklich haarsträubende realitätsverweigerung.