@peekaboo aus deinem Link:
Lino Peters, Verteidiger des mutmaßlichen Randalierers in dem Prozess, griff die Einsatzkräfte scharf an. Die Aussage des Zeugen mache deutlich, dass die Polizei gegen ihre gesetzlichen Vorgaben verstoßen habe. "Statt Straftaten zu verhindern, hat die Polizei Straftaten begangen."
Ähnlich äußerte sich Christiane Schneider, innenpolitische Sprecherin der Linken in der Hamburger Bürgerschaft. Sie sagte, die Polizei habe stets betont, die strafbare Vermummung von Teilnehmern sei der Grund gewesen, die Demo aufzulösen. Nun dränge sich der Schluss auf: "Die Tatbeobachter haben sich bewusst als Provokateure betätigt, um die Lage eskalieren zu lassen."
das sind nur Vermutungen dieser beiden Personen.
Dass ein Verteidiger und auch eine Sprecherin der Linken sowas vermutet, finde ich nicht verwunderlich.
Bewiesen ist das lt. dieses Links nicht.
Nun könnte ich meinerseits vermuten: wollten die Beiden die linke Gewalt relativieren/verharmlosen?
Ich betone ich
könnte vermuten, genauso wie die beiden halt nur vermuten.
PS: lt des Links geht nicht hervor, dass die vermummte Polizei Straftaten begangen hatte, sondern nur etwas unterlassen hatten. Im Link stehen dafür jedenfalls keine Beweise.
Gefährliche Gegenstände habe er nicht mitgebracht. Weder er noch die Kollegen hätten Demonstranten gefährliche Gegenstände gereicht oder etwas angezündet. Auf die Frage, wann die Tatbeobachter bei einer Straftat hätten einschreiten müssen, sagte der Zeuge: "Bei den 'normalen' Straftaten mussten wir nicht einschreiten. Bei den Straftaten Richtung Tod dann schon."