Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
14.08.2019 um 19:16shionoro schrieb:Der unterschied zwischen uns ist, dass ich es nicht für gut halte, selbst wenn ein lehrer fachlich brilliant UND toll dabei ist, kinder zu begeistern. Weil er sie zu etwas antreibt, was ihnen (oder sonstwem) nichts nutzt, aber Geld und Zeit kostet.Und wer entscheidet, welches Wissen nutzt oder unnütz ist? Du vielleicht?
Oftmals ist man sich der Nützlichkeit des in der Schule vermittelten Wissens nicht bewusst, weil man dieses Wissen erst viel später im Leben braucht. Ein Junger mann, der Gas-Wasser-Scheisse lernt, wird bei Eintrit in die Lehre vom Werkunterricht in der Schule profitioeren, aber auch einem Bäckerlehling schadet der Werkunterricht nicht, und sei es nur so eine einfache Sache, wie man bei einer Maschine eine Schraube nachzieht.
Selbst mir geht es so, dass ich mich bei manchen Dingen noch an mein Schulwissen erinnere, und dass, obwohl ich schon vor 35 Jahren die Schule abgeschlossen habe.
Roesti schrieb:Und wenn sie dann in die Arbeitsrealität entlassen werden, wo man halt in den meisten Berufen (insbesondere während und nach der Lehrzeit) nicht mal bissl frei auswählen und pläuschlen kann sondern um 7 Uhr auf der Matte zu stehen hat. Und dann das zu tun hat für was man bezahlt wird, dann wirds eben schwer. Und genau dieses Phänomen beobachte ich in meinem Lebensumfeld immer mehr und mehr.Genau!
@shionoro: Man lernt in der Schule viele Dinge, die nicht auf dem Lehrplan stehen, wie z.B. Disziplin, Ordnung, Pünktlichkeit und auch mal Dinge konsequent abzuarbeiten, auf die man keinen Bock hat.
Du selbst sagst, dass du Nachhilfeunterricht gibst, wäre dieser möglich, wenn du unpünktlich wärst, nicht diszipliniert die betroffenen Themen durchnehmen würdest, etc. etc. ?
Wo kommen denn die o.g. Lehr- und Studiumsabbrecher her? Vielleicht mangelst es vielen jungen Leuten an Disziplin, Ordnung, Pünktlichkeit und der Fähigkeit, Dinge konsequent abzuarbeiten, auf die man keinen Bock hat?