Groucho schrieb:1) der Vergleich ist idiotisch
2) Nur weil etwas reformierungsbedürftig (also optimierbar) ist, ist es nicht funktionsuntauglich.
3) Wenn Schule "nicht funktionieren" würde, dann wäre niemand fähig eine Ausbildung oder ein Studium zu absolvieren.
Warum ist er das?
Falsch. Warum sollte niemand fähig sein, eine Ausbildung oder ein studium zu machen, nur weil er nicht auf der schule war?
Wenn ich dem beibringe, wie lesen, schreiben und rechnen geht und wie standardisierte tests gehen, dann ist das gar kein Problem.
Wie gesagt, ich hab dir hinreichend belegt, dass Unis und Ausbilder von den heutigen Schulen ziemlich wenig halten und selbst die kleinsten Inhalte die so nach der kLasse 7 kommen nochmal wiederholen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article122511130/Firmen-sind-mit-deutschen-Schuelern-unzufrieden.htmlBesser, aber noch lange nicht gut: Dreizehn Jahre nach dem Pisa-Schock bemerkt die Wirtschaft zwar ein leicht steigendes Niveau der Berufseinsteiger. Doch nur die Schulbildung alleine reicht nicht aus. Viele Firmen haben ein System der Schule nach der Schule aufgebaut, um die Defizite ihrer Auszubildenden zu beheben.
Von internationalen Bildungsforschern kamen heute Vormittag ermunternde Zahlen. Vor allem die schwachen Schüler in Deutschland schneiden im aktuellen Pisa-Leistungsvergleich deutlich besser ab als noch im Jahr 2000. Erstmals seit dem Start der Studie lagen die Ergebnisse deutscher Schüler in allen Bereichen – vom Lesen über Naturwissenschaften bis zur Mathematik – deutlich über dem Durchschnitt der wichtigsten Industrie-Länder (OECD).
Deutsche Unternehmen spüren bereits seit einigen Jahren leichte Verbesserungen bei ihren Auszubildenden. Eine Entwarnung ist das nach Ansicht von Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), aber keinesfalls.
„Es ist gut, dass sich langsam Verbesserungen der deutschen Schüler bei den Pisa-Tests zeigen. Wir dürfen uns mit diesen Ergebnissen aber nicht zufrieden geben“, sagte er der „Welt“. Insbesondere die Schulen seien in der Pflicht.
„Die Unzufriedenheit der Unternehmen über unzureichende Mathekenntnisse ist mit 45 Prozent immer noch viel zu hoch“, so Dercks. Industrieunternehmen sähen sogar zu 55 Prozent Mängel bei der Mathe-Ausbildungsreife. „Gerade die Industrie ist in technischen Berufen besonders auf Nachwuchs mit guten Mathematikkompetenzen angewiesen.“
45% der unternehmen finden, dass die schüler unzureichende mathekenntnisse in die ausbildung mitbringen. Und das ist das VERBESSERTE Niveau. Und das, obwohl die Pisa studien behaupten, dass die schüler wesentlich besser geworden sind und das seit jahren. Da scheint bei den firmen nicht so besonders viel angekommen zu sein. Ein bisschen, steht da.
Wie kannst du dich da hier hinstellen und behaupten, dass Schulen auf die Ausbildung vorbereiten? Was muss ich denn in der ausbildung groß können, außer ein paar mathe grundkenntnisse, die ja zur hälfte nicht vorhanden sind?
Gedichte analysieren? Nö.
Das eine Ding, was man in der Ausbildung können muss (außer lesen und schreiben, schon klar) bringt die schule nicht bei.
De facto brauche ich also keine schule, für die ausbildung, weil 45% der auszubildenden sowieso nochmal firmenintern vernünftig auf die ausbildung vorbereitet werden.
Sieht bei der Uni ganz genauso aus, die tarnen das halt mit vorkursen und damit, dass man in semester 1 ein paar schulstoffe wiederholt, auch wenn du mir das ja nicht glauben willst, obwohl ich dir entsprechendes geliefert habe und es aus eigener erfahrung weiß.
Groucho schrieb:Jemand, der Null-Bock hat, ist etwas anderes als jemand, der an einem Thema kein Interesse hat.
Den Null-Bock Typen erreichst du nicht
Natürlich erreichst du die, weil ie auf manche sachens chon bock hätten, wo sie auch leistung zu erbringen bereit sind. Unter umständen mehr leistung, als die 'ich schreib das mit weil ich will ne 1' typen. Ist aber nicht gewollt, gibt man ne5 (oder heutzutage 3, damit man sie los ist) und es hat sich.
Groucho schrieb:Ja, die Leute, die mit youtube lernen sind dann die Opfer von VTs und Esoterik......
Nein, youtube ist eher ein Problem, als eine Hilfe
Ist das so? Gibman französische revolution ein. Da kommt das ZDF und ein paar andere seiröse channels. Welche VT gibt es bezüglich der französischen revolution? Erklär mir das mal, wer wird sie da indoktrinieren? Inwiefern schützt schule vor VT (hab dir ja das gegenteil belegt, dass sich VT durch alle bildungsschichten ziehen und die schule da kaum eine rolle spielt, hast du aber scheinbar vergessen).
Kinder können lernen, was seriös ist und was nicht. Das tun sie sogar besser, wenn sie da sich eine kompetenz aneignen, als wenn sie lernen, dass sie in der schule jemanden haben,d er ihnen was erzählt, was sie sich einfach merken müssen.
Das argument 'es gibt schlecht yt videos' ist ungefährt so sinnig wie 'es gibt schlechte lehrer'.
Lass die kiddies halt ein video über den mondlandungsfake gucken. Wenn es ernsthaft wichtig für die wird, dann gucken die auch andere videos dazu, die seriöser sind, und entscheiden dann,w as sie meinen.
Das tun sie unabhängig daovn, ob ein lehrer denen irgendwas sagt. Als käme der gegen ein gut editiertes video an. Tut er nicht. Schlimmstenfalls macht er die kinder höchstens bockig oder ist ein besonders schlechter lehrer, der die klasse nicht unter kontrolle hat.
Dieses ganze trivia wissen ist sowieso relativ sinnlos, da samlet sich jeder in seinem leben 100 mal mehr von anderswo an als in der schule. Als würde man nicht an die gefakete mondlandung glauben, wenn man in der schule war. Wann wird das da denn durchgenommen? Glaubst ud, einer, der ein mondlandungsvideo anklickt, wird das weniger warscheinlich glauben,w eil in der schule irgendwann mal der lehrer gesagt hat, dass es die gab?
Das ist wirklich naiv, so funktioniert die heutige zeit nicht.
Groucho schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass meine Schulzeit und die Schule meiner Kinder halbwegs repräsentativ sind, kann ich sagen ist das absoluter bullshit, was du schreibst.
Das mag auf einzelne Test bei einzelnen Lehrern zutreffen - ganz allgemein sicher nicht.
ALso werden da kinder nicht mit wissen vom lehrer berieselt, was die sich merken sollen? Wie läuft das denn da so? Kein Unterricht?