Groucho schrieb:Falsch, dieser Vergleich wird gar nicht thematisiert.
Darüber wurde hier gesprochen.
Groucho schrieb:Wieder falsch.
Was hat es damit zu tun, ob der Lehrer das Thema entscheidet?
Irreführend ist allenfalls, dass du die ganzen Zitate als Beleg für deine Behauptungen heranziehen willst, wozu die Zitate eben nicht taugen.
Das habe ich doch erklärt: Natürlich kann man behaupten, etwas sei nur eine ergänzung, wenn sowieso schon unterricht der vom lehrer ausgewählt wird existiert. Genauso könnte ein youtuber aussuchen, was kinder lernen sollen und die schule hat nachhilfelehrer, die ihnen das nochmal unabhängig von den videos erkären. Dann wäre die Schule die Ergänzung.
In der Frage,w omit lernt man besser, da finden ein drittel der schüler dass YT videos besser erklären als lehrer.
Das ist schon eine hausnummer, wenn man bedenkt, dass es das noch gar nicht so lange gibt, die schule mit ihren pädagogischen konzepten aber schon sehr lange, die dafür bezahlt werden und dafür viel mehr zeit draufgeht.
Groucho schrieb:Mit anderen Worten: 66,6% der Schüler sind mit ihren Lehrern zufrieden.
Nein. Das steht da nicht mit anderen Worten. Ein drittel der schüler schaut solche videos und findet sie besser (während die hälfte sie schauen, also zumindest einen nutzen darin sehen, die außerhalb der schule zu sehen).
Kann auch schlichtweg heißen, dass die andere hälfte solche videos halt nicht schaut, weil sie keinen bock hat sich in irgendeiner form mit dem fach zu beschäftigen.
Dein Umkehrschluss ist also Unsinn. Fakt ist: Die Hälfte der Schüler fühlt sich offenbar von den lehrern nicht gut genug auf klausuren vorbereitet. Ein drittel finden, youtube kann das besser.
Und das obwohl youtube kein geld kostet, viel weniger zeit kostet und diese videos ein recht neuer trend sind im vergleich zu schule, da also noch luft nach oben ist.
Groucho schrieb:Offenbar sind die Videos auch nicht so viel besser, wenn man es da auch nicht beim ersten Mal versteht.
Doch natürlich, weil man sie dann einfach zurückspulen kann. Oder glaubst du, Lehrer wiederholen den unterricht nicht und alle verstehen das sofort? Im gegenteil, lehrer gehen aber halt irgendwann einfach weiter, weil sie nicht mehr wiederholen wollen oder es zeitlich nicht mehr können. Ein Problem, was videos nicht haben.
Hier nochmal zum Verinnerlichen!
Groucho schrieb:Und auch dies nochmal zum Verinnerlichen:
Die ganzen Zitate belegen deine Behauptungen nicht, sie konterkarieren sie.
Nein, du scheinst sie nur nicht zu verstehen. Fakt: Die hälfte der schüler fühlt sich bemßigt, außerhalb des unterrichtes solche lernvideos anzusehen. Ein drittel der schüler findet, die erklären es BESSER als die lehrer.
Wie viel prozent mit solchen videos gar nix anfangen können steht da nicht. Selbst wenn 2/3 die lehrer besser finden wäre das ein sehr vernichtendes urteil dafür, dass etwas wesentlich mehr zeit und geld kostet und unter zwang passieren muss UND Jahrzehnte lang zeit hatte, sich einzurichten und sich konzepte zu überlegen.