Optimist schrieb:und wer braucht so viel Qm?Heutzutage geht der Trend zu Singlehaushalten
Abahatschi schrieb am 14.06.2019:Ich habe es Dir schon öfters geschrieben: JA! Magst Du eine haben? 105qm im Franzosenviertel, nagelneu, 990k, der Interessent ist single
Es geht doch bei den Wohnungen in dem Link um Leute (auch Singles), die weniger Geld haben.
Woher soll ein Single der nicht besonders gut verdient 990 für eiine kalte Miete nehmen?
Abahatschi schrieb:Aber es freut mich dass Dir langsam klar wird warum bauen heute so teuer ist
Vor diesem Hintergrund verstehe ich dann erst recht nicht, weshalb
gute Wohnsubstanz (Blöcke) immer noch abgerissen werden und dann irgendwann wieder neu gebaut werden müssen?
gute Wohnsubstanz
die Mieter die drin gewohnt hatten, dann aber raus mussten, waren jedenfalls sehr zufrieden damit.
Neue Leitungen hatte man auch erst vor ein paar
wenigen Jahren gelegt.
Aber es pfeifen - da wo man die Blöcke weggerissen hatte - die Spatzen schon von den Dächern
(Vermutungen ja, aber klingt plausibel, weil es auch schon propagiert wurde, dass der Bedarf an Eigentumswohnungen groß ist): die Grundstücke werden für Einfamilienhäuser gebraucht, also für Leute die Geld haben.
Die Mieter die raus mussten hatten nicht in jedem Fall adequate Wohnungen bekommen können, mussten teilweise ziemliche Abstriche zur vorherigen Wohnung in Kauf nehmen.
Wenn man genug adequate Wohnungen hätte, würde ich gar nichts gegen solche Abrisse sagen. Aber die Wohnungen für Singles oder ein Pärchen gehen nun auch langsam aus. Dennoch werden fleißig welche abgerissen.
Wenn das so weiter geht und Singles dann mal kaum noch Wohnungen finden können, interessiert das halt niemanden wie es scheint.