behind_eyes schrieb:Das schon, aber wir hatten es ja schon das das Abi sehr nachgelassen hat vom Anspruch her und es somit viel mehr gute Abis gibt.
Aus meiner Sicht müssen die Studienansprüche wieder hochgefahren werden damit nicht mehr so viele denken das sie tatsächlich studieren können bzw das da auch was sinnvolles rauskommt.
Das Studium sollte wieder an Wert gewinnen und die man kann dadurch gute Fachkräfte in den Ausbildungsberufen gewinnen.
Oh, da bin ich voll deiner Meinung!
Ebenso bin ich ein Fürsprecher des Zentralabiturs auf bayrischem- oder sächsischem Niveau, wenn die nach wie vor zu den Anspruchsvollsten zählen sollten.
Chancengleichheit schön und gut, aber sie ist spätestens dann kontraproduktiv, wenn auf Kosten der Qualität gehend und auch nachteilig für die Wirtschaft.
Aber letztendlich auch für unser aller Privat- und Berufsleben kontraproduktiv wie bspw. wenn das Warten auf einen Handwerker zur Regel wird oder auch Einschränkungen durch zu wenige Bus- und Straßenbahnfahrer - aber auch LKW-Fahrer befürchtet werden müssen usw...
Auf der anderen Seite brauchen wir auch Studenten, geeignete natürlich, für so einige akademische Berufe/Berufsbereiche, in denen auch Fachkräftemangel herrscht.
Und wenn schon immer mehr junge Leute studieren - dann sollte auch weniger am Bedarf vorbei studiert werden.
Do-X schrieb:Die Frage muss man dir stellen, was verstehst du denn unter einem Bürojob? Es wäre mal interessant von dir zu erfahren, was man da alles machen muss. Sitzt man da tatsächlich nur am Computer und glotzt da 8 Stunden rein oder denkt man auch und macht noch so einiges mehr?
Mensch, mir ist klar das Bürojob nicht gleich Bürojob ist. Bin denke ich auch durch die letzten 12 Jahre durch verschiedene Kundenobjekte vorbelastet.
Aber na klar; Kopfarbeit kann natürlich auch anstrengend sein.
Ps.
Reine Pförtnertätigkeiten in der Sicherheitsbranche sind ja im Grunde auch nur ein Bürojob. Aber nur diese sitzenden Tätigkeiten könnte ich auch nicht auf Dauer machen. Auf einem Objekt hatte ich richtig viel Abwechslung.