Abahatschi schrieb:Doch, ich lese es gerne, speziell wenn ich sehe was das Problem in DE ist. Deine Zeilen sind die Verkörperung der deutschen Politik: Kreativitätslosigkeit, Befehle, Restriktionen, Gängeln, Regulieren...nur das ist nicht mehr zeitgemäß.
So ist es recht. Immer nur schön der Politik an allem die Schuld geben. Auch am Arbeiter- und Facharbeitermangel.
Gänzlich unschuldig sind sie ja nicht, auch nicht die eher linken Parteien. Allein schon mit ihrem Gleichheitswahn in Sachen Bildung und das dann auch noch auf Kosten der Qualität. Das hat dazu geführt, dass mittlerweile fast jeder Abi machen und dann auch oftmals studieren geht und seis nur um einen Bachelor irgendwo zu bekommen .
Also rede mal nicht so, dass das Studieren hierzulande durch zu viele Hürden zu schwierig geworden ist. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall.
Der Staat kann auch nur bedingt was dazu, AG genauso, wenn sich die Selbstverwirklichung von immer mehr besonders jungen Menschen nicht mehr mit dem Bedarf des Arbeitsmarktes deckt.
Bspw. auch in Bezug auf bestimmte Ausbildungsberufe; Denkst du nur der Staat oder die AG haben schuld daran, dass bestimmte Ausbildungsberufe nach und nach unbeliebter/uninteressanter für besonders junge Menschen geworden sind?
Immer nur dem Staat an allem die Schuld zu geben - ich kanns nicht mehr hören und lesen.
Abahatschi schrieb:Und Du nicht, keine Verantwortung?? Ich bin dafür dass wir jeden prüfen, vielleicht gibt es einen der in der Fabrik sich schwer tut, der tauscht dann die Arbeitsstelle mit Dir.
Mich bitte aber nur hinsichtlich fürs Jura-Studium geeignet oder nicht vorab prüfen (lach). Und ich wäre auch mit Anfang 50, wenn fertig ungefähr, haha, dann bereit freiwillig in die Justiz zu gehen.
Jetzt mal ernsthaft; Manchmal habe ich mir schon ein schlechtes Gewissen eingeredet, warum ich 2011 in die Sicherheitsbranche gegangen und nicht im Garten- und Landschaftsbau geblieben bin, weil im Gartenbau der Bedarf an Personal bestimmt höher ist/wäre. Könnte ich jetzt aber wegen Gleitwirbel HWS-C7 eh nicht mehr machen. Zumindest nicht mehr uneingeschränkt.
Abahatschi schrieb:Lol, Du verstehst nicht um was geht -> es ist gänzlich unattraktiv in DE Arzt zu sein, wer schlau ist zieht nach Schweden, Schweiz oder Niederlande, arbeitet weniger (und tanzt weniger nach der Pfeife von Frühstücksdirektoren), verdient mehr und muss sich dann nicht als gefühlsloser Bonzen beschimpfen lassen.
Ach, das ist nur der Grund. Man machst du es dir einfach. Vor allem sollen wir Hauptsächlich nur ein Landarzt-Problem hier in D haben oder?
Und ist es in der lieben Schweiz, die ich häufig zu lesen bekomme, wirklich sooo doll? Habe gehört, dass die Lebenshaltungskosten einschließlich Mieten nochmals höher als in D sind/sein sollen.