Venom schrieb am 18.04.2018:Okay. Aber ich nehme an du denkst nicht, dass die Migranten (egal ob Muslime, Flüchtlinge, etc.) nicht grundsätzlich so ticken, oder?
Das denke ich nicht nur nicht, das weiß ich. Mir geht es darum, das auch für die Deutschen so zu sehen.
Venom schrieb am 18.04.2018:Wie meinst du es aber mit Abstufungen? Meinst du jetzt bspw. so eine Art "Schweregrad des Verbrechens" oder missverstehe ich dich? :D
Mir wird einfach zu locker mit den übel besetzten Begriffen rumgeworfen. Ein echter Rassist ist nicht bloß unhöflich zu Menschen, die ihm aufgrund von drei schlechten Erfahrungen und einiger fremdartig anmutender Rituale suspekt bis unsympathisch sind; er
haßt und verachtet sie
allein aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, auch wenn der einzelne grundanständig ist, das heißt, er wirft ihm seine Form der Existenz vor, die er nicht verändern kann (im Gegensatz zum Verhalten!)
Das ist zutiefst menschenverachtend und kaum bis gar nicht mehr zu steigern, gerade deshalb sollte man den Begriff nicht durch inflationären Gebrauch "schleifen".
Mit den übrigen Abstufungen äquivalent, Nazi, Rechtextremist, Rechter, Konservativer etc., du hast es ja selbst erlebt, du wirkst extremer, als du dich selber definierst, da ist der Stempel schnell mal draufgeknallt.
Ich denke / hoffe mal,
@BlickNixMasta ist sich bewusst, daß auch Jesus kein Niederbayer oder Jugoslawe war
;)Ich denke schon, daß man in der aktuellen Situation viel Zunder rausnehmen könnte, wenn man sich gegenseitig ernster nehmen würde, anstatt sich zu zerfleischen.
Das gebrechliche Ömchen oder die vom Tunesier sitzengelassene Alleinerziehende wird sicher eine andere Perspektive haben, als der gutsituierte Geschäftsmann, der einfach wegziehen kann, wenn es ihm zuviel wird oder der toughe warhead, der sich sicher und gewandt durch den Berliner Dschungel bewegen kann.
:) usw.
Jeder besteht aus der Summe seiner Erfahrungen und lebt in seiner eigenen kleinen Welt mit vielen Facetten, die sich auch verändern können, nur halt nicht immer so schnell, wie die äußere, wie
@Realo auch schon beschrieben hat.
War bei dir doch auch so, @Venom. Du hast selber mal extrem gedacht, das wird seine Gründe gehabt haben, anderen geht es genauso, da kannst du mit deiner Erfahrung vielleicht etwas bewirken.
In dieser Entwicklung die Migranten nur als passive Statisten einzustufen, sehe ich nur als Kehrseite der Bevormundung, sie sind definitiv in der Pflicht, dazu beizutragen, daß es hier friedlich abläuft.
Da muß dann eben auch mal ein interner Diskurs stattfinden, was mMn aber noch nicht ausgereift ist, das kommt hoffentlich noch.
Über das WIE kann man dann sachlich oder auch mal temperamentvoller, aber fair diskutieren.