Nächste Runde im Kampf der Kulturen
19.04.2018 um 09:58Realo schrieb:Es gibt Menschengruppen, Cliquen, ist in jeder Schule so, und Schüler mit arabischem Migrationshintergrund gesellen sich zu ihresgleichen und in der Gruppe wird ein bestimmter Kodex entwickelt, der für die Mitglieder gegenüber der Gesellschaft "gilt", und die regeln in solchen Gruppen sind entsprechend andere als bei uns und EINIGE können in der Praxis auch mit Strafgesetzen kollidieren.Ja und? Schön, nun wissen wir die Ursachen ... und das reicht, diese zu kennen?
....
Machts das alles besser, wenn man weiß, weshalb es so ist und lässt keine Taten folgen(Vorbeugung, Gegensteuern mit psychologischen, pädagogischen Mitteln)?
Realo schrieb:Ich würde mich also hüten zu versuchen ein Konzept zu finden, nach welchem bestimmte Gruppen von Migranten bestimmte Subkulturen bilden, teils mit normkonformem, teils mit abweichendem Verhalten.ja toll und wenn alle so denken, dann lassen wir eben alles weiter so laufen und der "Kampf der Kulturen" beginnt schon an den Schulen?
Und am wenigsten kannst du die Schule dafür verantwortlich machendoch, in den Schulen sehe ich eine große MIT-Verantwortung.
Weshalb gibt's denn in Berlin Schulen wo es mal schlecht lief und dann - nachdem man bestimmte pädagogische Maßnahmen ergriffen hatte - lief es dann gut oder zumindest besser? (hoffe muss das jetzt nicht belegen, wurde alles schon im Forum diskutiert, kam auch im Fernsehen...)
... und wer Religionsunterricht "genossen" hat, ist auch kein gläubigerer Christ geworden als einer ohne. Es ist schon etwas komplizierter.lies mal meine Posts bitte richtig. Mir gings ganz und gar nicht um Religionsunterricht um irgendjemanden zu bekehren, sondern um aufzuklären über Religionen (so auch über Nachteiliges ALLER Religionen) und auch über Ideologien aller Art.
Das ist doch wohl ein kleiner Unterschied oder?