Nächste Runde im Kampf der Kulturen
14.05.2018 um 12:40Davon abgesehen: Gerne wählen können zu wollen heißt ganz sicher noch nicht, dass man ein demokratisches grundverständnis hat.
shionoro schrieb:Davon abgesehen: Gerne wählen können zu wollen heißt ganz sicher noch nicht, dass man ein demokratisches grundverständnis hat.Kann aber jeder, der halbwegs geradeaus denken kann, lernen. Ist ja nicht so, dass man dafür Quantenphysik studiert haben muss.
Philipp schrieb:Kann aber jeder, der halbwegs geradeaus denken kann, lernen. Ist ja nicht so, dass man dafür Quantenphysik studiert haben muss.KAnn er. Aber was willst du damit sagen? Dass man Leute umerziehen und zum lernen zwingen soll, wenn sie nicht von selbst wollen?
shionoro schrieb:KAnn er. Aber was willst du damit sagen? Dass man Leute umerziehen und zum lernen zwingen soll, wenn sie nicht von selbst wollen?Warum sollte ich das tun.. Die wollen doch wählen, sagst du. Damit müssen sie die Grundlagen lernen.
shionoro schrieb:Na das ist in den staaten ja auch meistens die konsequenz.Das Grundverständnis kann, und muss man lernen, wenn man wählen will. Wir drehen uns gerade im Kreis.
Aber du kannst kaum behaupten, dass man nur, weil man gerne wählen will, das demokratische grundverständnis verinnerlicht hat, wenn man hier lebt.
Philipp schrieb:Das Grundverständnis kann, und muss man lernen, wenn man wählen will. Wir drehen uns gerade im Kreis.Das muss man nicht. Wählen wollen kann man auch, wenn man ein rechtsextremer ist.
shionoro schrieb:Das muss man nicht. Wählen wollen kann man auch, wenn man ein rechtsextremer ist.Dann riskiert man, dass die Demokratie zerbricht, und darf dann wieder nicht wählen. Wir drehen uns weiter im Kreis.
Venom schrieb:Die Vergewaltigungen in der Ehe waren bis 1997 noch legal. Heute haben wir immer noch Idioten diesexuelle Belästigungen oder Vergewaltigungen ins Lächerliche ziehen und sexistisch Frauen gegenüber sind. Als nächstes kommt der Rassismus und der Versuch diesen salonfähig zu machen. Heutige beliebte Zielscheiben scheinen Muslime und Flüchtlinge zu sein. Die Rechtsextremismus-Problematik kommt auch dazu, wie viele Morde gehen denn seit der Wiedervereinigung auf das Konto der Rechtsextremen? Usw. usw.Das sind aber alles Probleme, die bei Deutschen nicht signifikant häufiger (und bei einigen Punkten afaik seltener) vorkommen ale bei den Migranten gruppen, die problematische kulturelle Vorstellungen verinnerlicht haben.
shionoro schrieb:Na wenn du die Engländer von 1800-1900 für aufgeklärt und gleichberechtigt hälst, erübrigt sich, warum du gar kein Problem bei den Frauenrechten im nahen Osten zu sehen scheinst.Na wenn Du meinst das ich das tue. Ich halte sie für aufgeklärter als manch andere zur selben Zeit
shionoro schrieb:dass man ein demokratisches grundverständnis hat.Ah was heisdt es dann? Und von welchem Demokratischen Grundverständnis sprichst Du. Das was ich hier oft von Deutschen lese, doese tyrannei der Mehrheit?
shionoro schrieb:Wählen wollen kann man auch, wenn man ein rechtsextremer ist.Nein natürlich ist Rechtsextremismus antidemokratisch eingestellt. Auch das ist jedem klar der
Philipp schrieb:halbwegs geradeaus denken kann
Philipp schrieb:Dann riskiert man, dass die Demokratie zerbricht, und darf dann wieder nicht wählen. Wir drehen uns weiter im Kreis.Nein tun wir nicht, du scheinst nur meine grundaussage nicht zu verstehen.
wichtelprinz schrieb:a wenn Du meinst das ich das tue. Ich halte sie für aufgeklärter als manch andere zur selben ZeitNaja du schreibst zumindest immer sowas.
Wann hat man denn in Deutschland zum ersten mal über das Frauenstimmrecht gedanken gemacht? Früher?
wichtelprinz schrieb:Ah was heisdt es dann? Und von welchem Demokratischen Grundverständnis sprichst Du. Das was ich hier oft von Deutschen lese, doese tyrannei der Mehrheit?Verinnerlichung von Rechtsstaatlichkeit, gleichberechtigung, Schutz von Minderheiten und den allgemeinen poltisichen Gepflogenheiten.
Und, von demokratie in den Köpfen rollst Duch nun weg zu demokratischem Grundverständnis.
Es sollte Dir doch klar sein das jeder der ein freies u d vernunftbasiertes Zusammenleben sich wünscht nicht ums Partizipationsrecht rum kommt.
wichtelprinz schrieb:Nein natürlich ist Rechtsextremismus antidemokratisch eingestellt. Auch das ist jedem klar derSiehst du, und das obwohl die gerne wählen. KOmmt wohl nich ganz hin, dein Beispiel von dem Syrer, der absolut keine problematischen kulturellen INhalte verinnerlicht haben kann, nur weil er wählen möchte.