Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

5.582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Alternativen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum eigentlich diese Entrüstung?
Ganz im Gegenteil, ich bin herrlich amüsiert, hab ich doch oben geschrieben. Aber nun lass mal gut sein, ja?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wer nimmt euch das ab? Die anderen möchten auch ihre Kultur erhalten und mögen sie, dann lasst sie doch das machen was sie gesetzlich und rechtlich auch dürfen solange sie nicht damit den anderen schaden...
Warum soll "uns" das niemand abnehmen? Ausserdem geht es wohl weniger um die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, sondern um die problembehaftete, massive und viel zu schnelle Überdeckung zweier inkompatibler Größen, die hier forciert aufeinandertreffen,
ohne dass man ihnen von Regierungsseite aus Zeit und Gelegenheit gegeben hätte, eine Adaptionsphase einzuhalten. Dass die Flüchtlingswelle enorme Schwierigkeiten mit sich bringen wird, war vorauszusehen und wurde auch von vielen namhaften Politikern entsprechend vorab kommentiert. Es wurde eindringlich gewarnt, gerade auch vor den Folgen eines Aufeinandertreffens inkompatibler Kulturen.

Aber Merkel&Co blieben stur, das Ergebnis sehen wir jetzt: Primär eine gespaltene Bevölkerung, wie es seit Kriegsende noch nie der Fall war etc....
Zitat von RealoRealo schrieb:Erstens habe ich nicht Merkel gewählt, sondern wie immer gar nicht...
Für mich persönlich ein absolutes No-Go für jemanden, der den Anspruch an sich selbst hat, politisch engagiert zu sein. Aber ok, Dein Ding.


3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:07
@BlickNixMasta
Du bist bisher vielem was ich mit dir schrieb ausgewiechen und jetzt ist das alles was du zu sagen hast? :X Einerseits kommst du mit "ich bin nur gegen die die so und so drauf sind und nicht gegen alle"....und dann kommst du damit an, dass die Mehrheit so und so drauf ist und "eure" Kultur zerstört und wahrscheinlich gehst du dann auch davon aus, dass "ihr" zur Minderheit werdet? Ich habe jetzt keine Lust hunderte deiner Beiträge und da noch alles besonders rauszupicken.

Und dann kommt noch dazu, dass du dich in so gut wie jedem Beitrag ohne Ende widersprichst und/oder heuchlerisch wirst. Dazu hast du aber eh nie was gescheites zu sagen. Du hast ja schon mit Begriffen Schwierigkeiten und Bedeutungen von Wörtern, was soll man dazu noch sagen?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:07
Zitat von FiernaFierna schrieb: BlickNixMasta schrieb:
Ich muss dir doch auch keine Belege liefern das es den Osterhasen nicht wirklich gibt, sollten wir über Ostern diskutieren, oder?

Man kann deine Aussage also als Bullshit und Hetze abtun und das hier als armseligen Versuch, hier jetzt nichts belegen zu müssen, weil das ja "allseits bekannt" ist?
Zitat von FiernaFierna schrieb: BlickNixMasta schrieb:
Ich habe Links geleifert. Die DITIB fordert einen islamischen Feiertag. Was soll ich noch mehr leifern?
Hast du es nun gelesen oder nicht? Sie fordert....

Du hast eine ganze wirre Aufzählung gemacht und kannst eine einzige Forderung nennen, die vollkommen lächerlich ist.
Ich habe dir die ersten 2 Linsk aus der Google-Suchmaschine geleifert samt Anleitung wie man das Wunderding bedienen kann (Google). Dem die Augen verschliessen und ablehnen und zurück 'trotzen' ist ein Zeichen dafür daß Endstation erreicht wurde und von dir nichts mehr kommen kann. Komm, versuch es nochmal wenigstens auf Grundschul-Niveau....

Alles Lächerlich zu nennen obwohl es da steht und obwohl es mit 2 Mausklicks und bissl Tastatureingabe zusätzlich nachrecherchiert werden kann ist Kindergarten.
Zitat von FiernaFierna schrieb: BlickNixMasta schrieb:
Ok, jetzt gibt es diese türkischstämmigen Minderheiten in Deutschland, die aufgrund von Unterdrückung, Verfolgung und sonstigem gegen ihre Minderheit sicherlich nicht für Erdowahn gestimmt haben.

Nein, nein. Du redest von dem Referendum.
Erdogan und seine Partei haben hier 300k gewählt. Es sind sogar nur 570k zur Wahl gegangen.

Deine Aussage ist also höchstens eine Verzerrung und arbeitet mir ganz anderen Ereignissen.

Wie man den Wiki-Artikeln entnehmen kann, weiß niemand wieviel Kurden oder Aleviten es hier gibt, kommen die aus mehreren Ländern und nicht nur aus der Türkei und über Wahlberechtigunf und Wahlbeteiligung können wir schonmal gar nichts sagen.

Der ganze Unfug sind also durchgehend irgendwelche Fantasieannahmen, auch noch unter der Prämisse, dass die ja alle nicht für Erdogan stimmen würden.

Du hast nichts und wieder nichts belegt sondern versuchst hier nur über Falschdarstellungen und Spinnereien rumzuhetzen.
Präsidialreferendum ist noch viel schwerwiegender. Das IST die Ernennung zum Diktator. Dafür haben 880.000 Türken gestimmt.
Ziehe die ab die aufgrund ihrer Ethnie und Religion niemals für ihn gestimmt hätten. Der Rest, also der BIO-Türke, hat mit mindestens 80 % dafür gestimmt. Dabei bin ich dir auch in der Rechnung sehr großzügig entgegen gekommen.

Was kommt von dir? Nein, Abgelehnt? Lächerlich. Lüge.
Kommt auch irgendwann mal etwas 'fundierteres'?
Kurdenanzahl stammend aus der Türkei ist im Wiki-Artikel ersichtlich. Bei Aleviten bin ich sehr großzügig entgegengekommen was die Rechnung angeht.

Jetzt du.
Aber mindestens Grundschulniveau wenn du es kannst.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Erstens habe ich nicht Merkel gewählt, sondern wie immer gar nicht, und zweitens habe ich heute festgestellt, dass es mit deiner Logik nicht allzu weit her ist. Wir brauchen uns also nicht weiter zu unterhalten.
Das dachte ich mir, aber wer wird dir das später noch abnehmen? Die Geschichtsbücher werden eine andere Sprache sprechen, mitgefangen - mitgehangen, da wird nicht mehr differenziert, wer wofür war oder wogegen, das Volk ist der Dämel und somit schuldig - das war deine Logik.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:10
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Wer die Bräuche, Traditionen, usw. der Gastgeber nicht respektiert, der ist der Mehrheitsgesellschaft eben ein Dorn im Auge
Herr je. welche Bräuche und Traditionen werden denn nicht respektiert? Nenn mal konkrete Beispiel? Woran machst du das fest, wie äußert sich das?

Na dann mal los. Und bitte für jede Tradidion und jeden Brauch in dezidierter Form.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:10
Zitat von OgellaOgella schrieb:Es wurde eindringlich gewarnt, gerade auch vor den Folgen eines Aufeinandertreffens inkompatibler Kulturen.
Von wem?
Da sind sie ja auf einmal! Als ich nach miteinander unvereinbaren Kulturen fragte, kam keine Antwort.
Versuche ich es eben mit inkompatiblen Kulturen!
Welche sind das?


2x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da sind sie ja auf einmal! Als ich nach miteinander unvereinbaren Kulturen fragte
Tja, an entlarvenden Worten kann man viel erkennen. @eckhart


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:15
Zitat von tobaktobak schrieb:sie dürfen ja ihre Kultur hier ausleben, sogar mehr noch, als in ihrem geliebten vatan, hier dürfen sie sogar ihre Meinung sagen und dafür demonstrieren, es passt ihnen aber nicht, daß ihr "Gegner" das ebenfalls darf und mir passt es nicht, daß ihnen das nicht passt, verstehst du?
Weißt du wo hier das Problem ist? Du gehst davon aus, dass die alle oder mehrheitlich so drauf sind. Das grenzt sehr an Rassismus, ne? Und wenn man noch dazu ein Gegner der Multikultur ist, puuuuh... Mit der Logik kann man sagen, dass die Deutschen mehrheitlich Rechtsextremisten sind und dem Hitler nachtrauern. Wird wohl kaum einem gefallen dieser Gedanke.
Zitat von OgellaOgella schrieb:Warum soll "uns" das niemand abnehmen?
Ja, wer denn?
Zitat von OgellaOgella schrieb: Dass die Flüchtlingswelle enorme Schwierigkeiten mit sich bringen wird, war vorauszusehen und wurde auch von vielen namhaften Politikern entsprechend vorab kommentiert. Es wurde eindringlich gewarnt, gerade auch vor den Folgen eines Aufeinandertreffens inkompatibler Kulturen.
Viele der Flüchtlinge sind mehr mit unseren Gesetzen, unserer Gesellschaft und Kultur kompatibel als die ganzen Hetzer im Internet etc...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:15
Zitat von OgellaOgella schrieb:Ausserdem geht es wohl weniger um die Einhaltung rechtlicher Vorgaben, sondern um die problembehaftete, massive und viel zu schnelle Überdeckung zweier inkompatibler Größen, die hier forciert aufeinandertreffen
Zitat von OgellaOgella schrieb:Aufeinandertreffens inkompatibler Kulturen.
Das mit dem "inkompatibel" trifft nur auf die Meinungen jener zu, die nur die westliche Perspektive kennen und andere allenfalls als sekundär gelten lassen, obwohl sie sie gar nicht kennen.

Daher auch nicht verwunderlich, dass du auf meinen Beitrag von 22:37 nicht eingegangen bist oder nicht eingehen konntest.

Besonders bezeichnend, die eigene Perspektive grundsätzlich nicht zu problematisieren oder auch nur als Idee in Frage zu stellen bzw. zu hinterfragen.

Empfohlene Lektüre:
Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch
(Ich hab festgestellt, das ich manche Bücher erst Jahrzehnte später, bei zweiten Lesen, verstanden habe.)


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:16
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Präsidialreferendum ist noch viel schwerwiegender. Das IST die Ernennung zum Diktator. Dafür haben 880.000 Türken gestimmt.
Es haben nichtmal 800.000 Türken gewählt.

1, 4 Millionen Wahlberechtigte, 50% Wahlbeteiligung.

Dass du das dennoch einfach weiter wiederholst, ist nicht zu glauben.
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:Ich habe dir die ersten 2 Linsk aus der Google-Suchmaschine geleifert
Ja, einmal die Forderung nach einem Feiertag, an dem sie sich unbezahlten Urlaub nehmen können und eine Forderung, die von gar keinem Muslim stammt.

Jetzt kommt nur "Google selbst".

Vllt hab ich das ja längst und weiß, was du für einen Unsinn redest.

Du laberst jetzt seid Seiten Bullshit, anstatt mich hier einfach mit den ganzen unsäglichen Forderungen der islamischen Menschen zu überfluten...

Du kannst es halt einfach nicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:23
Zitat von tobaktobak schrieb:das Volk ist der Dämel und somit schuldig - das war deine Logik.
Das Volk stand hinter Wilhelm II
Das Volk stand hinter Hitler
Das Volk stand hinter Honecker
Das Volk stand hinter Höcke

Was wirst du tun, wenn deine Enkel so etwas dereinst lesen werden müssen? Ach, dann bist du wahrscheinlich schon genauso tot wie ich und musst dir darüber also keine Gedanken machen.

So viel zu deiner "Logik" und deinen Vorhaltungen mir gegenüber. Sag ja, wir müssen uns nicht weiter unterhalten.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

14.04.2018 um 23:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher auch nicht verwunderlich, dass du auf meinen Beitrag von 22:37 nicht eingegangen bist oder nicht eingehen konntest.
hab ich übersehen, sorry, liefere ich alsbald nach.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage ist eben: Was ist für eine Gesellschaft, die Dauer haben will, das für Menschen verträglichste Maß? Und diese Frage muss sich eben auch der Westen gefallen lassen.
Das ist absolut richtig, zumal der "Westen" ja nun bei manchen Dingen gewaltig Dreck am Stecken hat, wenn man diesen Komplex überhaupt mit solch saloppen Worten abhandeln kann. Eine hochinteressante Fragestellung, die mit wenigen Worten gar nicht erschöpfend behandelt werden kann. Nur, beantworten mag sie niemand, weil keiner eine überzeugende Lösung dafür anbieten will. Der Grund dafür ist simpel:

Den Menschen müsste (von Regierungsseite) quasi eine Deckelung verordnet werden, ähnlich den chinesischen Regulierungsbemühungen. Eine Regierungskonstellation, die solches möglich machen könnte, würde allerdings die westlichen Staatsformen in ihrer jetzigen Form konterkarieren und künstlich kastrieren. Selbst der größte Visionär wäre bei einem solchen - auch schleichend initiierten - Entwicklungsprozeß sofort überfordert und würde mindestens auf pauschale Ablehnung stoßen.

Eine Utopie, die schlicht niemals realisierbar sein wird: Der westliche Mensch ist heute nicht und niemals mehr bereit, sich freiwillig oder gar von oben verordnet zu verschlechtern, so wie es die Westler in einem solchen Fall eben sehen würden. Diesen Zeitpunkt, sollte es ihn je gegeben haben, hat die westliche Welt nicht nur verschlafen, er stand auch mangels verfassungsmäßiger und entwicklungsgeschichtlicher Kongruenzen gar nie ernsthaft zur Disposition. Von daher wird Dein Gedankenansatz niemals funktionieren. Ist heute sogar, meine ich, weiter weg als je zuvor.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber es ist für einen Westler schwer, einen übergeordneten, oberhalb des westlichen und des östlichen angesiedelten Blick zu erlangen, um beide Seiten aus einer übergeordneten, nicht beeinflussten Perspektive zu betrachten und sich fragen, welche Aspekte der einen und der anderen Seite sind besser für das "menschliche Maß?"
Leider ist diese übergeordnete Perspektive nicht möglich, weil ein Westler keine andere als die westliche kennt und ein Orientale keine andere als die östliche, sofern er dort geboren und aufgewachsen ist.
Völlig richtig, sehe ich theoretisch genauso, nur bildet Deine Beschreibung wiederum einen idealisierten Zustand ab, der unter "Laborbedingungen" existenzfähig ist, im rauen Alltag jedoch sofort wieder am gleichen Punkt scheitert: An den unterschiedlichen Entwicklungständen und den damit differierenden Erwartungen der Menschen per se. Da sehe ich einfach keinerlei Hoffnung, der von mir beschriebene Wesenzug hat eine alles übertreffende Eigendynamik, die jede andere denkbare Initiative im Keime erstickt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Was anderes ist es, wenn er hier geboren ist, dann hat er die (östliche) Perspektive der Eltern (oder eines Elternteils) und die westliche der Leute hier. Wäre es ihm eher möglich, einen neutraleren, umfassenderen Blick zu bekommen, weil er die Sache aus beiden Perspektiven gesehen hat? Wenn dem so ist, dann ist sein Entschluss, lieber zur östlichen Seite ("in den Schoß einer klar geordneten Wertegemeinschaft") zurückzukehren, ein sehr wohl überlegter, während unsere Kritik daran eine einseitige ist.
Möglich, ja. Doch sollte man nicht die erziehungsbedingten Einflüsse unterschätzen. Heimat ist für jeden ein hochgradig emotional besetzter Begriff, dem neben einer selbstverständlich geographischen Bedeutung weitere wichtige, für viele Menschen lebenswichtige Elemente lebenslang beigeordnet sind. Daher sehe ich da auch nur wenig Möglichkeiten.


3x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:24
@Ogella
Die sind über Nacht wie Maronen aus der Erde geschossen,kurzer Regen hat gemügt,zwei Körbe voll und ein paar Steinpilze und ne Krause Glucke gab's noch als Bonus obendrauf.
Folglich waren die schon.immer da...zweistellige Prozentzahlen für NPD,DVU und Reps bei Landtagswahlen immer mal kontinuierlich zwischendurch,seit vierzig Jahren,das zeigt doch das ein Pool Unzufriedener,vor allem unzufriedener mit rechtsradikalen Tendenzen,immer da war.
Die wurden halt meist von den anderen Parteien geschluckt oder gingen selten zur Wahl,die tauchten auch nie in den Leserbriefspalten der Zeitungen auf,weil sie die Briefe nicht abschickten,oder sich erst gar nicht trauten so ein vulgäres,nach überquellender Sickergrube müffelndes Gruselelabprat zusammenzustümpern das schon in der Einleitung die HOGESATZBAU auf den Plan ruft.
Weil aber die Höckes,Poggenburgs,Bystrams und all die Kameradschaften so reden,fühlen diese Schweiger sich ermutigt.
Davon.mal abgesehen,als ich noch Haare hatte die es sich blau,rot oder Violett-Neongrün zu färben lohnte...irgendwann in der gefühlten Oberkreide,also den 80ern...da hörte ich mir im Stundenturnus Folterphantasien,Vergasungswünsche,Abnachdachau,oder Bergen Besen an,oder ich soll doch nach drüben gehen wenns mir nicht passt...bei Pünken und Hippies haben sie es dann rausgelassen,die geheimen Obsessionen
,


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:27
@Venom
Ich hab irgendwo gelesen, dass in Ungarn zT. ältere Frauen nur noch zu zweit einkaufen gehen, aus Angst vor den Migranten, den sie noch nie angetroffen haben.
Orbanisierung der Gesellschaft nennen sie das... nicht zu verwechseln mit Urbanisierung.


1x zitiertmelden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:31
Zitat von OgellaOgella schrieb:Heimat ist für jeden ein hochgradig emotional besetzter Begriff, dem neben einer selbstverständlich geographischen Bedeutung weitere wichtige, für viele Menschen lebenswichtige Elemente lebenslang beigeordnet sind.
Aha, wenn sie so lebenswichtig sind,sollte man sie benennen können.
Armin Mohler ist da, glaube ich, nicht über das (schon von damals vorhandene) Blut hinausgekommen.

Wie gesagt: Alles halbfertig liegengelassen.

@Glünggi
:D


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:36
Zitat von OgellaOgella schrieb:Heimat ist für jeden ein hochgradig emotional besetzter Begriff
Für mich nicht. Also sprich nicht von jedem. @Ogella


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab irgendwo gelesen, dass in Ungarn zT. ältere Frauen nur noch zu zweit einkaufen gehen, aus Angst vor den Migranten, den sie noch nie angetroffen haben.
Orbanisierung der Gesellschaft nennen sie das... nicht zu verwechseln mit Urbanisierung.
Ach die Ungarn haben ja sogar die Ultranationalisten als Koalitionspartner an der Macht und wollen ja gegen die NGO's vorgehen die sich für die Migranten einsetzen, so viel zu dem Vorbild für die ganzen "Patrioten" in Deutschland und Österreich. Die nehmen ja auch die Polen als Vorbild.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:43
@Venom
Ich mein nur, weil Ungarn ja vergleichsweise nicht wirklich viele Migranten, aber denoch ein riesen Problem mit rechtem Gedankengut vorzuweisen hat. Naja und nen Präsidenten der glaubt dass die Muslime von Soros geschickt wurden.
N bisserl wie wir mit "unserer" Burka.... und dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.


melden

Nächste Runde im Kampf der Kulturen

15.04.2018 um 00:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Versuche ich es eben mit inkompatiblen Kulturen!
Welche sind das?
Da dem vorher von mir verlinkten youtube-Filmchen offenbar ein unerwünschter Kanal zugrunde lag, stelle ich es hier nochmals ein, in der Hoffnung, dass der mdr nun als Kanalquelle akzeptiert werden wird. Ab 3:45 etwa kommt der Bezug zum Thema:

Youtube: Altkanzler Schmidt über Einwanderung und Integration
Altkanzler Schmidt über Einwanderung und Integration
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden