Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
23.11.2020 um 14:02@Warden
Oder ist Patriotismus eher ein kühles Bier im Sommer und Nationalismus verschnittenes Crack auf der Bahnhofstoilette, also inhaltlich ohne echten Zusammenhang?
Ich sehe Patriotismus, dessen Grundlage ist 'Meine Umgebung gefällt mir' erst mal als Zeichen einer Bejahung des Lebens in der Gesellschaft, was ja eigentlich vor Extremismus schützt und auch vor Crack auf der Bahnhofstoilette.
Warden schrieb:Ich gehe ganz grob davon aus, dass es im Kern eine bejahende Einstellung zu Land und Leuten ist. Das kann sich teilweise so lokal äußern und feingliedrig in die kleinsten Dinge und Handlungen "zerfasern", dass man solche Dinge auch gar nicht mehr in erster bis letzter Assoziation als "Patriotismus" verorten würde, sondern Nachbarschaftshilfe, Umweltschutz, Ehrenamt, Beiträge leisten, was weiß ich.So würde ich das verstehen. Wenn ich meine Heimat aber rundheraus ablehne, werde ich mich da ja auch nicht weiter engagieren.
Warden schrieb:Naja, ist Bier die Einstiegsdroge in hartes Zeug? Der verantwortungsvolle Umgang damit macht es, wie die Dosis das Gift macht bzw. die Stärke definiert.Da stelle ich mir die Frage: Ist es denn wirklich der gleiche Inhaltsstoff, der den Patriotismus und den Nationalismus ausmacht und macht nur die Dosis den Unterschied?
Oder ist Patriotismus eher ein kühles Bier im Sommer und Nationalismus verschnittenes Crack auf der Bahnhofstoilette, also inhaltlich ohne echten Zusammenhang?
Ich sehe Patriotismus, dessen Grundlage ist 'Meine Umgebung gefällt mir' erst mal als Zeichen einer Bejahung des Lebens in der Gesellschaft, was ja eigentlich vor Extremismus schützt und auch vor Crack auf der Bahnhofstoilette.