Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

19.02.2021 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es übrigens ziemlich anstrengend, wenn jedes Mal, wenn eine diskriminierende Beleidigung, eine Beleidigung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer diskriminierten Gruppe, immer wieder in Vergleich gesetzt wird, zu Beleidigungen, die weder diskriminieren, noch aufgrund der Zugehörigkeit zu einer diskriminierten Gruppe stattfinden.
Ja, ständig dieser Versuch Rassismus zu verwässern und klein zu reden.
Das ist wirklich anstrengend - vor allem für Betroffene.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 15:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ständig dieser Versuch Rassismus zu verwässern und klein zu reden.
Dem stimme ich zu. Der Kevin der alleine als Deutscher in der Klasse ist und damit in der Minderheit, findet es bestimmt auch nicht toll das seine Diskriminierungen nur als Beleidigung eingestuft werden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist wirklich anstrengend - vor allem für Betroffene.
Geht so, was man hier manchmal liest was alles Rassistisch sein soll, ist für mich als Betroffener deutlich anstrengender. Ich erinnere mich noch hier gut an das Thema wo man nach der Herkunft fragt. ;)

Kein Dummer Spruch den ich in meinem Leben bisher gehört habe, war so nervig wie das ständige bevormunden von irgendwelchen weißen privilegierten.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 15:14
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Geht so, was man hier manchmal liest was alles Rassistisch sein soll, ist für mich als Betroffener deutlich anstrengender. Ich erinnere mich noch hier gut an das Thema wo man nach der Herkunft fragt. ;)

Kein Dummer Spruch den ich in meinem Leben bisher gehört habe, war so nervig wie das ständige bevormunden von irgendwelchen weißen privilegierten.
Du weißt doch dass nur die betroffen sind die als solche bestimmt werden. Du bist kein Betroffener.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 15:20
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du weißt doch dass nur die betroffen sind die als solche bestimmt werden. Du bist kein Betroffener.
Ach ja genau. Betroffener ist man meistens nur wenn man auch ne bestimmte Meinung hat. Ist mir auch aufgefallen. :troll:

Naja, wenn PC eines geschafft hat, ist es das ich mich "anders" sehe als meine weißen Mitmenschen. PC spaltet mehr als alles andere.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 15:37
@Apache205
So sieht’s aus!

Naja wer weiß vielleicht kommen die auch mal drauf. Aber ich hab da wenig Hoffnung. Kann aber absolut verstehen was du meinst.
Am schlimmsten finde ich dass Meinungen von Menschen wie dir absolut nix zählen. Das wird gnadenlos übergangen. Irgendwann musst du dir noch anhören dass du ja gar keine Ahnung hast weil du nämlich nicht betroffen bist....


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 16:01
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Geht so, was man hier manchmal liest was alles Rassistisch sein soll, ist für mich als Betroffener deutlich anstrengender.
Du musst nicht in diesem Thread lesen, wenn dir das zu anstrengend ist.
Wennjemand diskriminiert wird, hat er diese Wahl nicht.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich erinnere mich noch hier gut an das Thema wo man nach der Herkunft fragt. ;)
Viele Betroffene sehen das als rassistisch an
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Kein Dummer Spruch den ich in meinem Leben bisher gehört habe, war so nervig wie das ständige bevormunden von irgendwelchen weißen privilegierten.
Ja, inwiefern wirst du denn bevormundet?

Hier im Thread jedenfalls nicht, also lass mal hören, was genau dir da so passiert ist.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 16:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 15.02.2021:Ist es wirklich das Gleiche, wenn du einen Job nicht bekommst, weil du eine Frau bist oder wenn jemand "Blöde Kuh" zu dir sagt?
kommt drauf an:

Vielleicht bekommt Frau A bei der nächsten Bewerbung einen besseren Job wohingegen die Beleidigung von Frau B mit "blöde Kuh" das Fass zum Überlaufen bringt und das Ende einer Ehe nach sich zieht.

Es kann niemand festlegen, wie schwerwiegend eine bestimmte Situation von einem Individuum erlebt wird.

Fakt ist auch:

MAn kann Frauen auch sensibilisieren dafür, dass blöde Kuh eine abgefackte Beleidigung ist, und keine harmlose Neckerei ....
MAn darf dabei aber keine Manipulation betreiben ;), denn wie gesagt, das Erleben ist individuell


melden

Rassismus

19.02.2021 um 16:13
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Am schlimmsten finde ich dass Meinungen von Menschen wie dir absolut nix zählen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das wird gnadenlos übergangen
Viel schlimmer finde ich, daß manche es offenbar nötig haben irgendwelche Geschichten erfinden zu müßen. Denn wenn die Meinung übergangen werden würde, würde hier niemand über diese Meinung diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 16:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Viel schlimmer finde ich, daß manche es offenbar nötig haben irgendwelche Geschichten erfinden zu müßen.
Auch geil wenn Betroffene erzählen denen erst Mal zu unterstellen das es erfunden ist. Einfach nur ekelhaft. Mach ich nächste Mal auch, wenn sich jemand rassistisch behandelt fühlt. /s

Nicht besonders PC oder? :troll:


2x zitiertmelden

Rassismus

19.02.2021 um 16:21
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Auch geil wenn Betroffene erzählen denen erst Mal zu unterstellen das es erfunden ist. Mach ich nächste Mal auch, wenn sich jemand rassistisch behandelt fühlt.
Dacht ich mir auch aber auf solche gehaltvollen Beiträge zu reagieren ist wie Wasser in den Main zu kippen


melden

Rassismus

19.02.2021 um 16:27
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Auch geil wenn Betroffene erzählen denen erst Mal zu unterstellen das es erfunden ist.
Es ging nicht um die Meinung von Betroffenen die sie erzählen, sondern um die Unterstellung, daß die Meinung jener Betroffenen in einer Diskussionsrunde gnadenlos übergangen wird.
Der zitierte Beitrag von Apache205 wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung
Kann wahr sein, muß es aber nicht. Überprüfbar ist es jedenfalls nicht.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 16:41
Irgendwie schade und fast schon beschämend das gerade heute, es hier in diesem Thread wieder nur um persönlichen Müll zwischen den Usern geht...

Rassismus ist da, er ist existent, auch hier in Deutschland. Viele Menschen erleben ihn regelmäßig in verschiedenen Formen, sei es nun eher subtil oder ganz offen.

Weiss jetzt gar nicht, ob dieser Fall hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde ihn super als Beispiel für Alltagsrassismus, den es ja gar nicht gibt.
Im Herbst vergangenen Jahres hatte Cem Beyaztepe (Name geändert) sich zweimal zur Wohnungsbesichtigung bei der Deutschen Wohnen beworben und war jeweils abgewiesen worden. Neben dem Namen und der Telefonnummer des Bewerbers fragt das Onlineinteressebekundungsformular keine weiteren Daten ab. Daher vermutete Beyaztepe, dass der türkische Klang seines Namens ausschlaggebend gewesen sein könnte für die negativen Antworten, und machte die Probe: Zweimal bewarb er sich erneut auf die Wohnung, beide Mal mit dem Namen Martin Weißberg. Seinen türkischen Nachnamen übersetzte er einfach ins Deutsche. In beiden Fällen wurde er mit dem jetzt deutsch klingenden Namen umgehend eingeladen und bekam die Formulare zugeschickt, mit denen er sich ausführlicher bewerben sollte.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/diskriminierungsvorwurf-gegen-immobilienfirma-mietinteressent-verklagt-deutsche-wohnen/24699322.html

Die Geschichte geht so weiter das er die Formulare dann mit seinem echten Namen ausgefüllt hat und man ihm sagte, die Wohnung wäre vergeben. Das liess ihn aber keine Ruhe und so bat er seinen (deutschen) Kollegen sich zu bewerben, dieser erhielt dann auch prompt einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung.

Die deutsche Wohnen wurde übrigens verurteilt und musste Schmerzensgeld zahlen.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 17:10
@pattimay
Du hast ja so recht am Jahrestag des rassistischen Anschlages von Hanau!
tagesschau.de: Was treibt Sie am meisten um?Kurtović: Ich frag mich vor allem, wie der Täter in der Tatnacht von einem Ort zum anderen Ort fahren und Menschen töten und anschließend noch nach Hause fahren konnte. Waren die Polizei und Rettungskräfte schnell genug vor Ort? Hätte er vielleicht gerettet werden können?
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/interview-hanau-kurtovic-101.html
Ich bin erschüttert, dass ein Passant allein mit seinem Auto sich in Lebensgefahr begeben musste um den Täter zu verfolgen, so ganz allein.
Kurtović: Im Grunde tappen wir noch genauso im Dunkeln wie am Anfang. Das einzige, was der Innenminister inzwischen eingestanden hat, ist, dass die Notrufzentrale in der Tatnacht wohl nicht richtig funktioniert hat. Dieses Problem will er jetzt, ein Jahr später, beheben. Für mich sieht das so aus, als ob das nur passiert, weil der öffentliche Druck so groß ist.
Quelle: wie oben.
Der öffentliche Druck muss noch viel viel stärker werden!


melden

Rassismus

19.02.2021 um 18:29
@eckhart
Das Interview ist sehr bedrückend zu lesen.
Die offenen Fragen müssen eine große Belastung für die Hinterbliebenen sein.
Groucho schrieb (Beitrag gelöscht):Leider ist dieser Thread ein Beweis dafür, dass dieser Rassismus gern unter den Teppich gekehrt wird.
Naja, das ist leider häufig der Fall, besonders bei Alltagsrassismus, der oft total negiert wird..."man bildet sich das nur ein" "so war das doch sicherlich gar nicht gemeint" "das passiert doch jedem" usw. usf.
Aber ich freue mich ja für jeden der Rassismus noch nicht erleben musste.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 18:33
Mal eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich mich in Frankreich als drecks deutscher betiteln lassen muss, was mir mal ohne jeglichen Anlass, die Tatsache hat gereicht, passiert ist ist das dann rassismus?


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

19.02.2021 um 18:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mal eine ernstgemeinte Frage. Wenn ich mich in Frankreich als drecks deutscher betiteln lassen muss, was mir mal ohne jeglichen Anlass, die Tatsache hat gereicht, passiert ist ist das dann rassismus?
Naja sicher...für mich jedenfalls. Gastfreundschaft ist das jedenfalls nicht.
Meiner Schwester ist das so mal in Italien passiert.


melden

Rassismus

19.02.2021 um 18:37
@pattimay
Ich habe das auch so empfunden. Gut es hat mich jetzt nicht sonderlich verletzt, ich steh über sowas. Aber wir haben doch gelernt dass es keinen Rassismus gegen weiße gibt. Daher frage ich mich als was man sowas sonst bezeichnen soll


Anzeige

1x zitiertmelden