vom anderen thread hierher geholt und als Antwort auf
peekaboo schrieb:Auch für dich sollte der rote Beitrag gelten! @Seidenraupe
hier mein fälschlich im anderen thread geposteter Beitrag nochmal:
Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)
«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).
Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden, insbesondere auf die «ethnischen Gruppen» oder «Völker». Eine Erläuterung zu dieser verallgemeinerten Definition finden Sie auf einem separaten Arbeitsblatt:
«Was heisst Rassismus?» (pdf, 1 S.)
Viel Beachtung fand in der neueren Diskussion auch ein Definitionsvorschlag von Albert Memmi:
«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, Rassismus, Frankfurt a.M. 1987, S.164)
https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/dem stimme ich 100% zu.
peekaboo schrieb: Auch für dich sollte der rote Beitrag gelten!
selbstverständlich. siehe hier:
@Fennek schrieb:
Persönliche Schilderungen oder derartige Beispiele, um argumentativ einen Rassismus gegen Weiße zu untermauern, sind daher nicht nur im historischen Kontext, sondern auch in deren Allgemeingültigkeit viel mehr ein Versuch, eine Diskussion um den Rassismus-Begriff zu verwässern, was wir künftig entsprechend ahnden. (Nachtrag von univerzal: Beispiele wie Ich wurde Kartoffel genannt und bin daher ein Opfer von Rassismus.)
mit keinem Wort habe ich solche Verwässerung betrieben.
"Kartoffel" oder Krautfresser genannt zu werden ist wie "blöde Kuh" und unterscheidet sich damit von rassistischem Antisemitismus (generell Rassismus) nicht nur ein bisschen sondern angesichts der shoa , der seit Jahrhunderten stattfindenden Judenverfolgung ist es etwas grundlegend Anderes. Es gibt für mich keine Möglichkeit des Vergleichens von völlig Ungleichem.
Zahlreiche Juden in Deutschland und Europa sind hellhäutig/weiß (viele Einwanderer aus ehemaligen GUS-Staaten) und die Behauptung , es könne keinen Rassismus gegen weiße (jüdische) Menschen geben, ist an dieser Stelle für mich nicht zutreffend.
Was ich im pc thread ansprach mit folgenden Worten:
Seidenraupe schrieb:mit diesem gedanklichen Spagat und mit verbaler Akrobatik bekommt es die PC hin, dass weiße Juden, die dem Rassismus einer weißen und /oder als PoC bezeichneten Bevölkerung ausgesetzt sind/waren als "Schwarze Menschen" definiert werden und damit das Axiom "Weiße können nicht diskriminiert werden" unangefochten gelten kann.
damit wird in keinster Weise Antisemitismus /Rassismus verwässert.
ich habe lediglich ein Problem mit dem gedanklichen Konstrukt, hellhäutige Menschen in eine politische Kategorie "Schwarze Menschen" einzuordnen.