Fedaykin schrieb:Wie willt du das denn Machen bei Fahndungen?
Jedenfalls nicht allein auf die Hautfarbe bezogen. Ich fand es gewaltig daneben, wie dann plötzlich Schwarze bezeichnet und einfach mal unter Generalverdacht gestellt wurden.
Fedaykin schrieb:Es ist auch die Frage ob die Hautfarbe das Einzig Kriterium ist und war..
Das stimmt wohl aber die Berichterstattung hat sich ja regelrecht an der Hautfarbe festgesogen.
Abahatschi schrieb:Dass sie eine Karte mit einem Vornamen hatte und ihr zur Identifizierung eine Versichertenkarte mit zwar dem gleichen Nachnahmen, aber mit einem anderen Vornamen gezeigt wurde.
Das reicht leider zur Identifizierung nicht! Mach Dich mal mit den Vorfall und Regel vertraut, vielleicht kommst dann auf die Idee was der Auslöser des Streites gewesen ist.
Das mit dem Perso war ein persönlicher Einwurf meinerseits, sollte man eigentlich rausgelesen haben, Kontext und so.
;)Aber versuch das ruhig schönzureden, ich mach das ganz sicher nicht.
Streuselchen schrieb:Gott macht mich das schon wieder fassungslos.
Nicht nur das es natürlich rassistisch ist - damit haben die Beamten auch einfach verhindert dass man den wahren Täter ausfindig machen - und dafür belangen kann.
Ich verstehe sowieso nicht, warum überhaupt erfasst wird, ob es nun jemand mit arabischen, spanischen, italienischen oder sonstigen Wurzeln ist. Für mich als Opfer ist es nämlich vollkommen egal, die Person soll gefunden und belangt werden und da hätte meine Beschreibung locker gelangt.
Bekannte gingen sogar davon aus, es könnte ein Asylbewerber sein, ich dachte ich fall aus allen Wolken, ebenso dachte man erst, ich rede von jemand Jugendlichen oder erst in den 20igern. Da sieht man sehr gut, wohin dieser ganze Vorurteilsmist führt.
Cherokeerose schrieb:Wie seht ihr es?
Die Grünen wollen das Wort " Rasse" aus dem Grundgesetz streichen.
Befürwortet ihr das?
Na sicher. Und selbst?
Fedaykin schrieb:Wie gesagt das sind so Symbolpolitische Luxusgeschichten die am Kern vorbeigehen... findet man auch bei anderen Geschichten wo man glaubt durch Umbenennung, Streichung von Begriffen eine Problematik zu bekämpfen.
Natürlich ändert es nichts am bestehenden Rassismusproblem aber es ist nen Anfang, setzt nen Zeichen.
Das Wort hat auch einfach schlichtweg nichts im GG zu suchen, da es keine Rassen gibt.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Hm, wenn es keine Rassen gibt, dann kann es ja auch keinen Rassismus geben.
:shot:Apache205 schrieb:Ich als Minderheit hab noch nichts vom ach so pösen Institutionellen Rassismus gespürt. Hmm. Dabei sehe ich alles andere als Deutsch aus.
Dann freu dich darüber aber sprech Betroffenen nicht ihre Erfahrungen ab.