sacredheart schrieb:Heute kann man sich leicht hinstellen und sagen: Wie blöd war das denn vor 50 Jahren? Dann würde ich aber mal weiterdenken: In noch mal 50 Jahren wird man wohl viele Verhaltensweisen, die uns heute noch völlig normal vorkommen, auch abseitig finden.
Hat hier niemand getan! Und ich erstrecht nicht.
Ich sprach davon, dass man es heute nicht verharmlosen muss nur weil es damals nicht unüblich war mit rassistischen Begrifflichkeiten, aus einem reinem Normalitätaempfinden heraus, um sich zu schmeißen.
Du kannst jetzt noch 35 mal dein gedankliches "Chemnitz 73" anführen und was damals normal war und was nicht. Es ändert nichts daran das der Rassismus damals falsch war und noch heute ist.
Was stört dich daran so, dass ich es nicht als Argument gelten lasse?
Sprich dich doch lieber darüber aus was man heute besser machen könnte - wo deine aktive Mitwirkung zu sehen ist, gegen Rassismus und gegen Fremdenhass.
Die Dinge die gesagt wurden, 1973 wurden gesagt - lässt sich nicht rückgängig machen, aber man kann für die Zukunft daraus lernen und es mahnend erwähnen - damit solch BS nicht Normalität bleibt.
Jeder Ausspruch GEGEN Rassismus ist immernoch einer zu wenig, wenn ich Aussagen wie deine lese und die versuchte Verharmlosung ala "früher früher"
Man früher hatten wa n Kaiser, kräht heute auch kein Hahn mehr nach.
Heute zählt!
sacredheart schrieb:Wenn Dir das wichtig ist, Dich aufgrund Deiner vermutlich späteren Geburt überlegen fühlen zu können, dann wünsche ich Dir viel Freude dabei.
Ich fühle mich dir nicht überlegen, ich kenne dich ja garnicht. Ich merke aber das du ein Problem mit anderen festen, bestehenden Einstellungen hast und ich weiss nicht ob das deinem Alter geschuldet ist - aber manch einer wird ja in gehobener Alterklasse doch etwas biestig.
Und? Wollen wir verbal noch weiter umeinander herum tänzeln - ohne was zum Thema beizutragen oder magst du dich an der Diskussion beteiligen?
Mich nervt dein permanentes Eigen-ego-gestreichel nämlich etwas und deswegen bin ich nicht hier.