vincent schrieb:Aber auch sich selbst kann man durchaus zu einer gewissen Betroffenheit bewegen.
ja kann man, man kann sich nur nicht selbst beleidigen und dann beleidigt sein.
Schon mal Geusenwort gehört?
vincent schrieb:Wie nennst du es also, wenn ein Schwarzer das Wort Neger in dem rassistischen Kontext für sich selbst verwendet.
wenn ein Schwarzer Mensch sich selbst "Neger" nennt, dann will er sich selbst rassistisch beleidigen? Ich habe keine Ahnung, wie Du auf so etwas kommst, ich habe das noch nie erlebt, aber wenn ein Schwarzer Mensch sich selbst im abwertenden Sinne so bezeichnen würde, dann sind dies die Auswirkungen von Rassismus, das fehlende Selbstwertgefühl, entstanden durch die Herabwürdigungen Weißer Menschen, nicht weil er sich selbst beleidigen will. Er glaubt womöglich irgendwann das, was die Mehrheitsgesellschaft über ihn, zu ihm sagt. Ansonsten wird kein Schwarzer Mensch rassistisch beleidigt sein, wenn ein anderer Schwarzer Mensch ihn "Neger" nennt. Auch nicht, wenn er das Wort auf sich selbst bezieht, sich damit bezeichnet.
Aber ich glaube langsam ich verstehe, was Du meinst.....wenn ich ein beleidigendes Wort für mich verwende, dann habe ich mich beleidigt.Punkt.
Nur ist das nicht so einfach. Ich würde mich ja nur selbst beleidigen, wenn ich unzufrieden mit mir bin, mich oder meine Handlungen nicht mag, ich also von mir selbst schlecht denke, mein Bild von mir beschissen ist, zumindest in dem Moment. Somit ist es ja keine Beleidigung in dem Sinne, die mich verletzen und herabwürdigen SOLL, sondern ich bin verletzt, ich bin herabgewürdigt, ich habe kein Selbstwertgefühl und deshalb bezeichne ich mich so, wie ich mich sehe/fühle. Somit ist es dann ja keine Beleidigung mehr. Sondern aus der eigenen Sicht dann eine Feststellung, die den Tatsachen entspricht. Ich würde mich also nicht beleidigt fühlen. Ein beleidigendes Wort kann es trotzdem gewesen sein, es hat aber nicht die Wirkung, dass ich mich schlecht fühlen SOLL, sondern ich fühle mich ja schon schlecht, weshalb ich mich für xxxxxx halte oder als xxxxxxxx bezeichne.