Rassismus
28.03.2019 um 14:01Bonobobob schrieb:Ja, im gegensatz zu Bimbo ist das ein Begriff der wirklich benutzt wird.Ich meinte damit eher: ist das dein ernst?
Das ist jetzt schon sehr weit hergeholt :D
Bonobobob schrieb:Ja, im gegensatz zu Bimbo ist das ein Begriff der wirklich benutzt wird.Ich meinte damit eher: ist das dein ernst?
Bonobobob schrieb:Und das macht Rapejokes okay?Nein, das war auch nicht mein Punkt.
Bonobobob schrieb:Also empören sich nur Nazis darüber das man Witze über Vergewaltigungsopfer macht?Auch das hast du völlig missinterpretiert.
Bonobobob schrieb:Nein, du hast nur von dem Wort geredet und das es immer klar rassistisch ist.Im deutschen Wortgebrauch ist es immer rassistisch, weil hier nie ein "blondes Dummchen" "Bimbo" genannt hat. Mir war der erweiterte Begriff bis jetzt eben, wo das aus Wikipedia zitiert wurde, auch nicht geläufig (mal was Neues dazu gelernt), und ich gehe jede Wette ein, dass keiner von den Holzköpfen im Stadion, die "Bimbo" rufen und Bananen werfen, eine blonde Frau meinen. Man kann es mit der Relativierung des Rassismus auch bis zum unfreiwillig satirischen Exzess treiben.
Bonobobob schrieb:Für die meisten Deutschen ist Bimbo eine Zeitschrift mit einem Elefanten.Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^
Bonobobob schrieb:Weil ich sage das Neger Schwarze bezeichnet und nicht PoC? Wie viele Eskimos werden den täglich als Neger bezeichnet?es wurden/werden zum Beispiel auch australische Ureinwohner so benannt, alle, die dunkelhäutig sind werden von weißen Menschen gerne mal so bezeichnet. Deshalb PoC.
Realo schrieb:Bonobobob schrieb:er hieß Dumbo :D
Für die meisten Deutschen ist Bimbo eine Zeitschrift mit einem Elefanten.
Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^
Realo schrieb:Kann es sein, dass du das mit Jumbo verwechselst? ^^Nein es gibt oder gab eine Kinderzeitschrifft die "Bimbo" heisst.
xsaibotx schrieb:eine Kinderzeitschrifft die "Bimbo" heisstWenn es die gab, hat sie wohl nicht rechtzeitig genug umgeflaggt.
Realo schrieb:Wenn es die gab, hat sie wohl nicht rechtzeitig genug umgeflaggt.Nö die gibt's tatsächlich noch.
Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaften und Journalistik in Köln und Mainz (Abschluss Staatsexamen) volontierte Horst Ohligschläger 1986/1987 bei der Nachrichtenagentur ddp.
Auszeichnungen
Bayerischer Printmedienpreis 2006 für die Neupositionierung der Kinder- und Jugendzeitschriften des Johann Michael Sailer Verlags
◾Mitglied im Ethik-Beirat der Pax-Bank, KölnGenau mein Humor :D
BIMBO gibt es nur im Abonnement, die Zeitschrift wird nicht am Kiosk verkauft und erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von rund 25.000 Exemplaren. Sie gilt als pädagogisch wertvoll und wird von Kultusministerien und der Stiftung Lesen empfohlen.
Geisonik schrieb:Genau mein Humor :DJa ich weiß. Da wird man als Kind mit Negerküssen und Bimbo groß, und wenn man dann erwachsen ist, weiß man nicht mehr was man mit den obsoleten Begriffen tun soll und überträgt sie ganz unschuldig auf dunkelbraune Menschen, schließlich braucht man für die auch ein Kosewort, nech? Ich gehöre ganz eindeutig zu den linken Spaßbremsen, die gleich aus jeder Mücke einen
Realo schrieb:Ist doch ganz harmlos, und Bananen, die man im Stadion aufs Spielfeld wirft, kann man schließlich auch essen, vielleicht sogarJa, Kahn hat sie schließlich auch gegessen :palm:
xsaibotx schrieb:Zum Thema "umflaggen" versuch's doch malIch finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen können
Geisonik schrieb:Ich finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen könnenIst auch meine meinung, aber @Realo möchte sie ja zwingen.
xsaibotx schrieb:Wird aber denke ich ein Fiasko ala Mohrenstrasse und Mohren Apotheke.Ja, alles ganz unschuldig. Bimbo ist so ein süßer Name, die Mohrenapotheke heißt Mohrenapotheke weil der Gründer Mohren hieß, und Negerküsse sind halt der süße Traum eines jeden Kindes.
Realo schrieb:Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber aus meiner Sicht ein guter Grund, sie wegen des Namens zu verklagen und auf "Umflaggen" zu pochen.Deswegen nimt dich auch keiner Ernst.
Tussinelda schrieb:es wurden/werden zum Beispiel auch australische Ureinwohner so benannt, alle, die dunkelhäutig sind werden von weißen Menschen gerne mal so bezeichnet. Deshalb PoC.In was für einer Welt lebst du eigentlich? jemals gehört wie ein Inder als Neger bezeichnet wurde? oder ein Australischer Ureinwohner?
Realo schrieb:Ist doch ganz harmlos, und Bananen, die man im Stadion aufs Spielfeld wirft, kann man schließlich auch essen, vielleicht sogar Güteklasse A.Sowas führt in der Regel zu ner Schlägerei. Selbst für Neonazi Fans ist der Verein und seine Spieler wichtiger als die Ideologie.
xsaibotx schrieb:Wird aber denke ich ein Fiasko ala Mohrenstrasse und Mohren Apotheke.Und wenn es doch was wird, wird halt eine ZEitung die seit 50 Jahren Kindern den Naturschutz beibringt und als Lesenwert von Stiftungen und Kultusministerien empfohlen wird zerstört weil der Name wie eine Historische Beleidigung klingt.
Geisonik schrieb:Ich finde ja das hätten die schon mal von sich aus machen könnenAber der Elefant heißt doch so.
Als Kind las ich mal Comix mit Jumbo, dem Elefanten. Vielleicht kommt daher ja auch der Begriff "Jumbo Jet".Ist das auch wirklich die Wahrheit?
Realo schrieb:So vererbt sich der (noch aus der Kolonialzeit stammende) rassistisch erdachte, aber neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte Rassismus von einer Generation zur anderen.Was meinst du mit neuerdings harmlose sich nichts dabei gedachte?